Optimale Spielposition des Basses.

Es hängt aber auch von Instrument ab. Ein Semi mit entsprechend großem Korpus und ohne Bodyshaping hängt bei mir definitiv anders als ein 5er Sandberg. Meinen Telecaster Bass habe ich auf Ramonesposition baumeln, da spielt er sich quasi von selbst. Das mache ich mit den anderen nicht.
 
ist für mich eine reine Frage der rechten Hand bzw. der Anschlagtechnik. Ich will/muss mit dem Daumen spielen können. ...also muss er entsprechend höher hängen.

Grundsätzlich ist es mir ein Rätsel, wie man (ohne Plek) auch nur halbwegs ordentlich spielen will, wenn der Bass wie beim Ramone hängt.
 
Wobei man da auch erstmal herausfinden sollte was gesund ist. Ich habe schon so einige Bassisten gesehen, die sich ihr Brett direkt unter Kinn gehängt haben mit der Folge, dass die rechte Schulter hochgezogen und das rechte Handgelenk dauerhaft auf 90° abgeknickt wird. Ich hatte mal einen Kollegen nach dem Gig auf seine Haltung angesprochen und er meinte tatsächlich: "Hmm, das könnte ja meine Probleme in der Rechten Schulter erklären. Bin ich noch garnicht drauf gekommen."

Man sollte beim Finden seiner bevorzugten Spielposition schon auf seine gesamte Körperhaltung achten und nicht nur auf die der linken Hand.

Das mit der rechten Hand ist ein guter Punkt. Für die "richtige" Position gibt es ja gute, bisweilen sinnvolle Ratschläge und Vorgaben

* Bass im Stehen möglichst in der gleichen Position wie im Sitzen
- gilt natürlich nur, wenn man im Sitzen übt
- einige wenige Bassisten legen im Sitzen den Bass auf dem linken Oberschenkel ab

* Handgelenke möglichst wenig abgeknickt (Winkel Handrücken zu Unterarm)
- daraus folgt eine nicht zu tiefe Position (da sonst die linke Hand stark abgewinkelt werden muss)
und eine nicht zu hohe Position (da sonst die rechte Hand zu stark abgewinkelt werden muss, abgesehen vom Slap)
- je nach Spielposition (nahe Steg, nahe Griffbrett) muss dann der rechte Oberarm möglichst parallel zur Schulterachse sein, damit Unterarm und Handrücken möglichst eine Linie bilden

Vermutlich ist das für Bassisten, die wenig/nicht üben und auch nicht viel mehr als in der wöchentlichen Probe spielen, nicht so sehr von Bedeutung wie für Kollegen, die am Tag stundenlang am Instrument sitzen.
 
Das Beispiel mit nem schweren 7-Saiter und dem Anspruch ohne "Umlagerung" das gesamte Griffbrett mit rel. kleinen Händen
erreichbar und die Arme frei zu haben - ist vlt.´n bisschen fies.
- Probiert das mal!

Immerhin hab ich für mich eine Möglichkeit gefunden e-bass
(sitzend, ohne Gurt)

gut.
 
Vermutlich ist das für Bassisten, die wenig/nicht üben und auch nicht viel mehr als in der wöchentlichen Probe spielen, nicht so sehr von Bedeutung wie für Kollegen, die am Tag stundenlang am Instrument sitzen.

...naja...vielleicht sollte man sich einfach "in der jeweiligen Spielposition" bequeem oder konfortabel fühlen...und ich habe die "Bässe" lieber etwas höher am Gurt...(ich will mich einfach nicht mehr umgewöhnen)...

P.:-):bier:
 
Moin Zusammen,

...fehlt noch Feddback von mir (vlt. später noch mehr..):

@Soulfinger JA - gutes Setup ist absolut wichtig.

@Prof-A. ´find ich ja auch - im Grunde ist "das Sitzen" voll o.k. ! Aufstehen wäre a) einfach mal ne Abwechslung (nach der ersten Std. Übens),
und b) haben Proberaummenschen irgendwie nie den passenden Hocker /bzw. da sitzt schon ein Trommler drauf /die Couch is ungünstig positioniert.

@II-V-I ja - weitgehende Zustimmung. Wenn ich den Basshals relativ steil/nahe der linken Schulter halte, dann hab ich den rechten Oberarm etwas tiefer, unterhalb der "Schulter-achse" (bei geradem Handrücken zu Unterarm).

@Lynx N'Krügl jepp, auch weitgehend... ´muss ich nochmal genauer gucken später. Das mit dem Daumen mach ich auf jeden Fall auch (grad bei´m breiten Griffbrett in den hohen Lagen geht´s anders gar nicht).

@alice d. .. ´fällt mir grad immer nur dies ein grad (no sex): https://www.youtube.com/watch?v=PmrWwYTlAVQ :-)

... vlt. nochmal mehr.

Besten Dank - auch an alle anderen
(vlt schaffe ich´s IRGENWANN MAL ein genaueres Bild zu machen von meiner "Haltung" ;-) )
 
- einige wenige Bassisten legen im Sitzen den Bass auf dem linken Oberschenkel ab

Ich habe das vor ~2 Jahren angefangen, um ehrlich zu sein weil Alex Webster das auch immer macht. Für mich war das sofort richtig gut, meine gesamte Körperhaltung war viel entspannter, beide Hände hatten eine bessere Position als auf dem rechten Bein und der Bass war zu 90% da wo er auch im stehen hängt. Ja, es sieht ziemlich schnöselig und uncool aus aber im stillen Kämmerlein ist mir das egal.
 
ist für mich eine reine Frage der rechten Hand bzw. der Anschlagtechnik. Ich will/muss mit dem Daumen spielen können. ...also muss er entsprechend höher hängen.

Grundsätzlich ist es mir ein Rätsel, wie man (ohne Plek) auch nur halbwegs ordentlich spielen will, wenn der Bass wie beim Ramone hängt.
:great:
Man muss halt ordentlich reinlangen, dann geht das schon. 8D

Ansonsten hängt der Bass bei mir deutlich höher, finde das bequemer und wie BoogieC. schon sagte,
wenn man slapoppen möchte geht das technisch schwerlich anders.
Zumindest bei meiner Armlänge.

Also JBs, FLs oder ähnliche hängen ziemlich hoch bei mir.

Preziosen mit der Korpusmitte Höhe Bauchnabel.
 

Moin,
ein dünner 4er Zahnstocher spielt sich definitiv anders als ein 6er Surfbrett. Ich bin mit meinem 4er nicht klargekommen und spiele seitdem nur noch 5er wegen der Hälse.
Antworten gibt es wie Sand am Meer und die Frage und die Antworten suggerieren, dass nur mal der Vergaser eingestellt werden muss und der Kotflügel wieder ein bischen rangedrückt und dann läuft das schon wieder...

Es gibt für alles achtzehn Lehrbuchmeinungen. Du wirst wohl oder übel in dich reinhorchen müssen ob die Haltung für dich funktionell ist oder nicht. Vielleicht ist es nur der falsche Hals, zu dünn, zu dick, zu schmal, zu breit, falsches Spacing, falsches Profil, Kopflastigkeit, falscher Gurtaufhängepunkt...
Finde heraus wie der 5er anders an dir hängt oder was du anders machen musst um ihn zu bedienen im Vergleich zum 4er. Da musst du manchmal innehalten beim Spielen und mal in dich reinhorchen. Anderer Winkel im Ellenbogen, anderer Drehwinkel im Handgelenk, mehr Belastung auf dem rechten/linken Bein... Das macht alles was aus.
Und ja, lass mal jemanden von außen drauf schauen und probiere eine neue Haltung Spielweise ruhig aus, auch etwas länger. Um mich mit einem dicken Hals anzufreunden hab ich fast eine Stunde gespielt. Zum Anfang war es total ungewohnt, fast ekelig, einiges ging nicht mehr, aber im Laufe der Zeit wurde das Biest immer komfortabler. Seitdem hab ich nur noch äußerst selten Schmerzen im Daumen.
Zur Not gehts wieder zurück auf den 4er mit HEAD Saiten, falls dir das reicht...
Probiere, zur Not vorm Spiegel.
Viel Erfolg.
Alsdenne
 
D01EB41C-5D75-4DB2-861C-74F7ECF6C16B.jpeg
 
Genau so könnte ich den rechten Arm nie dauerhaft halten.
 
Ist immer anders und hängt von

a. Bass
b. Musikrichtung /notwendigen Techniken
c. Körperform und
d. persönlichen Vorlieben des Spielers

ab. Daher ist die einzig mögliche Antwort: So wie es Dir am besten gefällt / sich für Dich am besten anfühlt.

Und nur weil das einmal so ist heißt das nicht dass sich das nicht auch mal verändern kann....
 
z.B. Hadrien Feraud.
Was auch nicht das Verkehrteste ist, die klassischen Gitarristen machen das nicht ohne Grund so seit Jahrzenten.

Ja, allerdings haben die auch eine andere Mensur. Bei 35" oder auch 34" auf dem Sechssaiter empfinde ich das nicht mehr als angenehm, da man dann schon eine Torsion des Schulterbereichs zur Körpermitte aushalten muss.
 
- einige wenige Bassisten legen im Sitzen den Bass auf dem linken Oberschenkel ab
Ich könnte das gar nicht anders...so ist der Bass in fast der selben Position wie im Stehen - wenn ich den auf dem rechten Bein ablege, ist auf einmal alles viel zu weit rechts...die Greifhand fast vor dem Körper...da verkrampfe ich mich sofort...geht gar nicht... :O!
 

Zurück
Oben Unten