Orange mikrofonieren

TitusBassberg

TitusBassberg

Active Member
Beiträge
421
Ort
DE
Bassix
ß2.619
Ich spiele seit einiger Zeit ein Orange Stack (Ad200B MK3 + OBC115 + OBC410): Der Sound entspricht meinem absoluten Ideal und ich bin sehr glücklich mit dem Teil.

Für Demoaufnahmen nehme ich derzeit die 115 mit einem RE-20 ab und gehe zusätzlich über den Line-Ausgang des Topteils direkt ins Pult. Allerdings fange ich damit nicht ganz den Original-Sound ein, der natürlich sehr starkt von der 115 gefärbt wird. Aber irgendwie fehlt was. leider bin ich nicht der Meister im Beschreiben von Sounds...

Wer hat Tipps oder Erfahrungen zur Abnahme eines Orange?
 
Ich habe es bei Aufnahmen meistens so gehandhabt:

Bass trocken ins Pult, danach die aufgenommene Spur direkt in den Amp geschickt, abmikrofoniert und auf eine weitere Spur aufgenommen.
Und zwar brüllend laut, so dass man sich nicht mehr freiwillig in den Recordingraum stellen würde.
So bekommst du bei Röhrenamps eine gepflegte Endstufensättigung.

Die Mikropositionierung kann man während des Playbacks der aufgenommenen Spur ganz gut bestimmen, indem ein schallfester Mensch (besser mit Gehörschutz) das Mikro vor der Box herumschiebt. Du kannst sozusagen in Realtime direkt aus der Regie kontrollieren, was ankommt.

Anschließend kannst du dir aus diesen zwei Signalen deinen Sound zusammenmischen, der lebendig klingt und genug Knack hat.
 
Danke für die Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Probleme beim Mikrofonieren mit größerem Abstand könnte der Marshall unsere Gitarristen machen. Da wir live aufnehmen und er ungefähr zwei Meter neben meinem Amp steht, muss ich mir wohl eine Schallschutzlösung konstruieren...

Das RE-20 sollte auch für Aufnahmen mit größerem Abstand gut sein, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: stereo_monkey

Probleme beim Mikrofonieren mit größerem Abstand könnte der Marshall unsere Gitarristen machen. Da wir live aufnehmen und er ungefähr zwei Meter neben meinem Amp steht, muss ich mir wohl eine Schallschutzlösung konstruieren...

Genau das ist einer der Gründe, warum ich das gerne wie beschrieben mache. Irgendwann fängt man sonst an, Noise Gates zu verwenden, weil man den Kram doch nicht vernünftig getrennt kriegt, und das sollte man meiner Meinung nach eher vermeiden.
Falls du doch unbedingt live mikrofoniert aufnehmen willst, würde ich zumindest beide Boxen (aus der Nähe) abnehmen.

Abgesehen davon ist es ein lustiges Gefühl, wenn nebenan einer laut Bass spielt, und man macht gar nix [;-)]
 

Zurück
Oben Unten