Orange Terror Bass 500 oder OB 1-300

Spar noch was und dann den ad 200. Bin auch 15 Jahre rumgeeiert bis ich ihn endlich gekauft habe....der kann auch sehr warm und mollig wenn man den Gainregler unten lässt....letzten hat der Bassist unserer Tour-Kollegen sogar Kontrabass drüber gespielt, und er war absolut begeistert....
 
Zur Zeit ist sogar einer in den Kleinanzeigen ;-)
Country ist ja auch ein weites feld und da gibt es auch durchaus rockigere Vertreter. Kann mir schon vorstellen dass das passt.
 
Hab' so im Hinterkop, dass die rockigere Variante gewünscht wird.
Aber der AD200 gebraucht ab 1.500 Euronen?
Deftige Preise.
 
Tomtom hat den Magellan schon in den Pot geworfen. Der kann so ziemlich jede Art von Sound, ob jetzt mittenbetont dengeln, schön clean und rund, oder angenehme Zerre.

Dass man Orange - Amps nicht für ein Butterbrot bekommt, bzw. auch sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, hat schon seine Gründe. Wer den Sound will bzw. braucht, tut sich am leichtesten, wenn er einen Orange Amp benutzt.

Klar können die auch wollig. Aber dann klingen sie imho am besten, wenn man eine Badewanne einregelt, die Mitten "taugen" (imho!!) nicht wirklich für cleansound, kommen aber prima mit Vorstufen - Zerre oder Bodentreter. Dabei fürchte ich immer etwas um meinen Platz im Mix (ganz vorne, wo denn sonst.... ;-) )

Die Dinger brauchen Gain, Zerre, und mit einigem an Mitten hat man dann einen schön frechen, beinahe derben Dengelsound. Dann sind sie am richtigen Platz. Aber wie auch sonst vieles in Pkto Sound ist das natürlich Geschmackssache.

Ich hab meinen OD 120 wieder zurück gegeben, da er mir in dem Punk - Projekt nicht so gut gefallen hat wie der Ampeg V4b Ri, der dort jetzt seinen festen Platz hat. Der kann an der L 215" oder meiner geschlossenen 410" einen schöneren rotzigen, aber auch drückenden, bassbetonten Sound - mit einer guten Abbildung der B-Saite (A#).
 
Spar noch was und dann den ad 200. Bin auch 15 Jahre rumgeeiert bis ich ihn endlich gekauft habe....der kann auch sehr warm und mollig wenn man den Gainregler unten lässt....letzten hat der Bassist unserer Tour-Kollegen sogar Kontrabass drüber gespielt, und er war absolut begeistert....

Den kann ich mir nur anschließen.

Wenn du ein Orange Amp und dessen Sound haben möchtest, dann spar auf den AD200 und du wirst nicht enttäuscht sein.
Ein Amp fürs Leben! Ich möchte ihn selber nicht mehr missen.
Die OB-1 Serie gefiel mir persönlich nicht so sehr, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ein anderer, schon genannte, Amp ist der Ampeg V-4B. Dieser klingt auch grandios und lässt sich auf jeden Fall in vielen Bereichen einsetzen. Der liegt momentan neu bei 1199,- Euro bei Session. Diesen würde ich auch definitiv den Orange OB-1 300 oder 500 vorziehen und für ein Vollröhrenamp wiegt er tragbare 18kg.
 

Zurück
Oben Unten