Orange Terror Bass 500 oder OB 1-300

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.997
Moin
Meine Frau genehmigt mir etwas von Orange :juhuu:. Ok das große Besteck nicht aber die große Combo ist ja schon mal was. Jetzt mußte ich feststellen das der TB 500 durch den OB 1 -300 ersetzt worden ist. Der TB hat ja eine Röhrenvorstufe und 212 Speaker. Der OB 1 ist eine Transe mit einem 15" Speaker. Der Terror Bass ist auch noch schwer zu bekommen. Mucke ist ja bekanntlich Country. Mischung zwischen Bosshoss und Nashville. Brauche also ein paar Erfahrunghinweise falls vorhanden.
Bässte Grüße
Cathy
 
Ich glaube dir würde der terrorbass mehr liegen, ich hab hier auch ein vergleich mit den beiden(Amps) gemacht. Musst mal unter der rubrik test suchen.

Orange ist halt nicht jedermans sache und die beiden sind auch noch sehr unterschiedlich.
 
Meine Frau genehmigt mir etwas von Orange :juhuu:
Mucke ist ja bekanntlich Country. Mischung zwischen Bosshoss und Nashville.
1. Super. Total knorke.
2. Ich würde dir wirklich empfehlen zu testen. Orange hat im allgemeinen einen eher rockigen Ton.
Bin mir da nicht sicher, ob das für Country taugt.
Habe lange Zeit Country gespielt, ein Orange Amp hat mir dabei nicht gefehlt.
Obwohl ich total auf die ADs stehe. Aber eben nicht im Country Kontext.
Deswegen unbedingt vorab testen.
 
2. Ich würde dir wirklich empfehlen zu testen. Orange hat im allgemeinen einen eher rockigen Ton.
Bin mir da nicht sicher, ob das für Country taugt.

ohne weitergelesen zu haben, ging mir das auch nach deinem 1. Post durch den Kopf...

Country läßt bei mir so die Ahnung von bluesig, warmen,Motown Sound wie Mesa, GK Fusion,Markbass Tube, EBS Classic 500, Fender Bassmann aufkommen.
 
Eben, im Rockkontext ist der AD z.B. super.
Aber er liefert eben keinen anschmiegsamen, tiefen, Wechselbass kompatiblen Ton.
M.E. Das ist total subjektiv. Jeder möge es anders sehen.
Trotzdem empfehle ich zu testen.
Wobei...... wenn die Chefin es schon mal erlaubt, scheiss drauf.;-);-);-):bier::D:D
 
Bitte keine Vorurteile. Kollege Catfish hat oben Boss Hoss erwähnt und der Kollege dort ist in Livemitschnitten mit einem Thunderbird zu sehen. Anschmiegsam hab ich den nicht in Erinnerung. Aber muß er so klingen?
 
Alternativ überlege ich noch über Markbass nach.

Edith schaut Abends immer die Serie " Nashville " . Bei allen Liveauftritten spielten die in der ersten Staffel alle über Orange, aber eben das Röhrenteil. In der zweiten Staffel hat man zu " Ampeg " gewechselt :-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal man kann mit fast jedem Amp Country UND Western spielen, hätte da jetzt für E-Bass keinen besonders spezifischen Sound für im Kopf.
Die beiden Amps sind wirklich sehr unterschiedlich, aber beide nicht übel - aber sollte man vorher schon mal angespielt haben, schon sehr eigen die Dinger, finde ich.
Markbass ist leichter, auch laut und hat einen sehr universellen und verbiegbaren Sound, der Orange klingt immer nach Orange.
 
Jepp oder von SAD die DBA Serie, der Marc baut die schon seit Jahren mit geschlossenen Gehäuse für den 2. Speaker. Macht der dir auch in Orange, Rosa oder Hellblau, wenn es sein muss.
 
Oder du lässt dir was ausgefallenes bauen, z. B. ein Allien, Marc ist da zu allen Schandtaten bereit. :D

IMG_1113.JPG
 
Wenn ich etwas für 1200 Schleifen kaufen "dürfte", um Country zu machen und öfters auftreten müsste,
würde ich mich z.Zt. für einen GenzBenz Magellan und eine gute 15er vom Gebrauchtmarkt entscheiden.
Das ist ausbaufähig und für alle Gelegenheiten top.
Ist halt nicht orange. Das ist die Krux.;-)
Von Orange kommt mir nur der 200er AD ins Haus.
Die Transen haben mich bisher nicht wirklich überzeugt.
 

Zurück
Oben Unten