Orange Terrorbass - User Tread - Röhrentausch

welche hast du 5751 hast du jetz genau drin? TAD´s? oder Philips? oder sonst was? ... am besten gleich mit link ;-) ...
 
Link hab ich keinen. Es ist die RT 090 von TAD, da gibts auch noch eine etwas günstigere die ist dann nicht selektiert oder so.
die andere heist glaub ich RT 009.
 
Ich teste den Orange wöchentlich im direkten Vergleich zu meinem Trace mit analog-Endstufe und mir fällt immer wieder auf, wie anders digital und analog doch klingt! Der Orange ist sehr viel härter, am besten gefällt er mir übrigen mit ganz wenig Gain und Zerrung, dann wird er fast warm. Vielleicht ein seltsames Hörverhalten, aber mit gefällt die High-Gain-Einstellung gar nicht am besten. Der Trace ist vom Grunddruck irgendwie softer. Hat beides seinen Reiz, wäre der Trace (bzw. die analog-Endstufe) nicht so schwer, würde ich wohl aber doch beim Trace bleiben.) Da ich live aber eh das Signal per DI ans Pult schicke, ist der Orange schon ein tolles (und vor allem leichtes) Teil zum Verstärken des Signals auf der Bühne. Vielleicht schafft es ja jemand, Sounds vor und nach einem Röhrenwechsel zu erstellen und hier zum Besten zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den eindruck hatte ich vor dem röhrentausch auch ... Jetzt klingt er viel smother ind sauberer
 
Servus,

gerade mit den etwas Gainschwächeren Röhren die ich reinhabe ist der Gainregler viel Besser kontrollierbar. Mir hat das viel zu früh gezerrt, das ist jetzt super dosierbar!

Ich kann den Wechsel nur Empfehlen, das wertet die Kiste extrem auf. Ich weiß das kostet ein paar Dollar aber no risk no fun!

LG,

Hans
 
Hallo Kollegen,

wegen einer unbedingt notwendigen Anschaffung werde ich mich von meinem Orange Terror Bass 1000 trennen. Alter ca. 5 Monate. In den Kleinanzeigen!
 
Ich hab seit ein paar Tagen den Orange 1000... wahnsinnsbumms. Tolles Ding. Und vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Member ralef für die unkomplizierte und perfekte Abwicklung.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Röhrentausch gemacht? Mir gefällt mein alter TB500 schon gut, besonders im Bandgefüge setzt der sich schön drückend durch. Aber auch ich fahre den Gain meist nur auf ca. 8 Uhr und würde auch gern einen weiteren Regelweg nutzen können. Lohnt sich eine Highgrade 5751 von TAD oder reicht z.B. auch eine JJ 5751 balanced von Tubetown (insbesondere bzgl. Rausch- und Mikrofonieverhalten)? Letztere kostet ja nur die Hälfte.
 
Lohnt sich eine Highgrade 5751 von TAD oder reicht z.B. auch eine JJ 5751 balanced von Tubetown (insbesondere bzgl. Rausch- und Mikrofonieverhalten)?
Die Frage ist, wer die "Highgrade" für TAD herstellt. Nicht unwahrscheinlich, dass das JJs sind. Der Preisunterschied kommt vom Selektieren und vom Re-Branding durch TAD. Das ist aber nur ein "educated guess" meinerseits.
Die JJ Röhren sind durchweg sehr gut. In meinen Augen gibt es keinen Grund, den Mehrpreis für die TAD zu investieren.
 
Mahlzeit, habe den Thread gerade entdeckt. Ich spiele schon länger mit dem Gedanke einen Röhrenwechsel an meinem Terrorbass vorzunehmen. Daher meine Frage, reicht es die an V1 nur zu tauschen oder ist es sinnvoll beide zu tauschen?
 

Ich habe einen Terror 500 aus der ersten Generation. Bei mir sind inzwischen eine Sovtek 5751 in v1 (Gain) und eine Sovtek 12ax7wa in v2 (EQ).
Der Wechsel auf eine weniger verstärkende Röhre in v1 hat mir mehr Regelweg beim Gain gebracht bis es zerrt. Der EQ hat sich nur wenig verändert, aber man merkt es schon. Ich hab die Sovtek in v2 dann auch drin gelassen weil ich zu Faul war den Amp noch mal aufzuschrauben. Klingt ein bisschen schlanker mit der Sovtek. Eine 12au7 war mir in V1 zu wenig. Ich habe auch JJs und Bugeras getestet. Die Bugera Röhren waren klanglich auch super, aber zu viel Gain (war auch eine 12ax7). Die JJs waren bei mir original drinnen, auch gut aber ein bisschen dreckiger als die Sovteks.
Ich spiel den Amp fast nur Live, auch in der Ska Band, und da brauch ich eher einen cleanen Sound. Das war mit der alten Röhre nur sehr schwer einzustellen. In der Punk Band hat das vorher auch schon gepasst. Wenn du den Active Knopf drückst, hast du mit einem passiven Bass auch ein bisschen mehr Regelweg bis es zerrt. Ich finde aber der Sound wird dann ein bisschen höhenärmer. Kann man aber mit dem Höhenregler ausgleichen.

Welche Röhren klanglich dass bringen was ihr sucht, müsst ihr selbst probieren. Da hilft kein Forum. Der Amp reagiert sehr gut auf unterschiedliche Röhren.
 
Heut Abend spiel ich den Terror auf meiner alten Ashdown 810 bei ner Jamsession. Ich freu mich schon drauf.
Wollte den Amp auch schon ein paar mal verkaufen, dann spiel ich den wieder, und denk mir immer wieder der Amp ist so geil, hat einen eigenen Charakter, den behalte ich.
 

Zurück
Oben Unten