Orange vintage PA cabinets

Du meinst wg. Volumen? .

Da brauch man gar nicht zu messen. Das ist auf den ersten Blick zu klein, um mit 12ern eine BR-Box oder was geschlossenes zu bauen - unter 35l pro Chassis geht da nichts.

So aus der Hüfte geschossen: 10er auf Adapterringen, Rückwand schließen und rearported als BR-Box.
Auch wenn er eher größere Volumina mag - der Eminence Beta 10 z.B. könnte in dem Volumen dieser Box noch sinnvoll als BR-Box abstimmbar sein - für das Ding habe ich irgendwo eine Simulation auf 25l rumliegen. Den Beta 10 gibt es auch als 10CX für den Betrieb zusammen mit einem 1" Hochtontreiber. 1 oder 2 Lautsprecher pro Box damit ausstatten, den Rest mit Beta 10A, und eine Frequenzweiche dazustricken. Das ergäbe eine Fullrange-Box mit nominell 800 W Belastbarkeit, die tatsächlich sowohlg- als auch basstauglich wäre. Wegen der dann erforderlichen relativ hohen Abstimmung etwa wie bei einer TL806 sollte die Anlage aber über ein Hochpass betrieben werden, jedenfalls an einem potenten Verstärker. Die "mischpultüblichen" 70Hz reichen m.E. völlig aus.

Preislich sollte das noch halbwegs im Rahmen bleiben, brauchbar klingen, und besser geht natürlich immer.

Wenn es 12er werden sollen, kann man natürlich alternativ zu den Twincones ähnlich vorgehen - also mit Koaxen. Aber dazu müsste die Box in der Tiefe erweitert werden. Auch hier könnte Beta 12A + Beta 12 CX eine taugliche Möglichkeit am unteren Ende der Preisskala sein. Das Ding wäre dann nominell mit 1000 W belastbar... (aber wer macht das schon ohne Angst, das alte Preßspanzeugs zu Staub zu zerblasen?)
 
Bea, dein Beitrag macht mir Angst... :II ...mit Boxenbau kenne ich mich nicht gut aus, so gar nicht. Klingt auf jeden Fall so, als wenn da Dinge geschehen müssen, die wir gar nicht tun wollen. Einfach zu viel, zu technisch.
Was sagt ihr denn zu den eingangs erwähnten Speakern:
Fane classic 12/100
Könnte man die ohne große Umbauten/Anpassungen einbauen?
 
Du hast das grundsätzliche Problem, dass die Box "halboffen" ist. Halboffen bedeutet offen. Die Box verhält sich also wie eine Schallwand, die nach hinten eingefaltet ist, um Platz zu sparen.

Bei tiefen Frequenzen(unseren!) gibt es einen akustischen Kurzschluss, der geeignet ist, die Lautsprecher zu gefährden. Solange man die Box so belässt, wie sie ist, muss man sie also vor Tiefbass schützen. Egal, mit welchen Lautsprechern sie bestückt ist.
Das war vom Hersteller so gewollt!


Das wäre genauso wahnsinnig wie in einen Fender Twin Reverb EVM12L oder den Emi Beta 12 oder sowas ähnlichem (Deinen Fane, dem noch funktionierenden Celestion, den Twincones, egal.) reinzuschrauben und den Verstärker mit dem E-Bass auszufahren. Und mit einer Gitarre würde es gehen. Im Bassbereich der Gitarre kann es natürlich ebenfalls knapp werden.
Solange man vorsichtig in besserer Zimmerlautstärke über derartige "Boxen" spielt, klingt es mit dem Bass übrigens überraschend gut.


Wenn Du also echte Tiefen haben können willst, kommst Du nicht darum herum, die Rückwand bis auf ein paar abgestimmte BR-Öffnungen zu schließen. Das können z.B. ein paar Löcher von ein paar cm Stärke sein. Details muss man errechnen.

Daraus folgt für die Anwendung:

- Gesangsbox klappt halboffen. Möglich sind Breitbänder (Twincones) und Koaxialsysteme.

- PA-Fullrange klappt nur mit Umbau als Bassreflexbox, und wohl auch nur mit 10ern.
Im Hochtonbereich gibt es mehrere Optionen - wie bei der Gesangsbox. Wegen des kleinen Volumens pro Lautsprecher scheiden 12er allerdings aus. Mit 10ern hätte man eine Chance. Man müsste halt Adapterringe in die Lautsprecherausschnitte setzen.

- Gitarrenbox klappt halboffen (oder geschlossen), mit Gitarrenlautsprechern oder auch Lautsprechern, die für Gitarre wie auch Bass taugen. Der von Dir genannte Fanes könnte da funktionieren, der Eminence Beta-12 wäre in der Box sehr gut für Jazzgitarren geeignet, EVM12L und Chassis, die diesen ersetzen sollen wären gute Allrounder, und natürlich der Celestion, der schon drin ist.

- Bassbox: für die Tiefen wie PA-Fullrange, aber wahlweise kann auf Hochtöner verzichtet werden.

Fazit: Sobald die Basswiedergabe über die Möglichkeiten der jetzigen Konstruktion hinaus verbessert werden soll, muss die Box erheblich modifiziert werden.
Mit wenig Arbeit und noch weniger Rechnerei geht nur entweder eine Gitarren- oder eine Gesangsbox als 412 (oder 112 oder 212, wenn man die restlichen Ausschnitte verschließt.)

Und deshalb schrieb ich ja bereits, dass das Aufbauen der Boxen etwas für Freaks

Und genau das hat der Vorbesitzer mit den Teilen gemacht, als er einen der defekten Lautsprecher durch einen Gitarrenlautsprecher ersetzt hatte. wenn der Celestion also ok ist, muss die Box nur gereinigt werden.

Ich kann mir also vorstellen, dass man aus den Kisten nette 410er bauen könnte, mit ein wenig Nachdenken auch so, dass der optische Eindruck der Boxen erhalten bleibt. Aber eben nicht ohne Eingriffe in die Gehäuse (neue Rückwand, Aussteifungen, und Montagerringe. Sowas habe ich mal aus 6 mm Sperrholz mit Versteifungen gebaut. Hier würde ich die Ringe mit schwarzem Karton bekleben, damit sie optisch unauffällig bleiben ).

Eine vergleichsweise billige und ordentlich klingende Version könnte eine 410 mit Emi Beta 10 sein - der reicht für einen 10er weit herunter, klingt vernünftig, geht ein wenig in Richtung meiner 15L, nur viel leiser, und kann auch in kleinen Volumina eingesetzt werde. Auch hier müsste gemessen/simuliert werden, ob das auch wirklich klappt. Die Box war ja nie für einen derartigen Einsatz gedacht - und das macht die Sache nicht ganz so einfach.


Für eine konkrete Abschätzung (Simulation) bräuchte ich dann aber die Innenmaße der Box. Und müsste natürlich den Ziellautsprecher kennen.




Und wie gesagt - für 12er in BR-Boxen muss man schon 34 l einkalkulieren. Abhängig vom Lautsprecher vielleicht einen Ticken weniger - aber das dürfte schwierig werden. Ich wollte mal eine besonders kompakte 112 und bin letztlich bei Volumen und Abstimmung einer TL806 rausgekommen, egal wie ich mich bemühte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das Volumen denn nicht für geschlossene 212er aus? Das wär doch was. Man braucht weniger Chassis kaufen und durch die Frontbespannung dürfte das doch garnicht auffallen. Die Reflexlöcher dann eben in den unteren Speakerausschnitt.
 

Zurück
Oben Unten