Ordnungsgemäße Lagerung von Bässen

Reicht ein trockener, normal temperierter Raum
Im Prinzip ja, Temperaturschwankungen machen dem Holz nicht viel aus -
die Luftfeuchtigkeit sollte man aber im Auge behalten.
Wäre ein lagern im Ständer offen im Raum geeigneter?
Wenn die Luft stimmt ist es dem Bass wurscht ob er hängt, steht oder im Koffer liegt.
Müssen die regelmäßig in Bezug auf Halsstab geprüft werden?
Meine jüngeren Bässe kontrolliere ich ab und an -
bei den älteren ( 30 + ) tut sich nach meiner Erfahrung nichts mehr.
keine großen Tempersturschwankungen auftreten?
Kauf dir ein Hygrometer und achte darauf, dass die die Luftfeuchte zwischen 40 und 50 % liegt -
Temperatur ist nicht so entscheidend.
 
ich danke hier schonmal für die info mit den granulatsäckchen... viele meiner bässe die monatelang im koffer lagen haben regelmäßig grünspan an bünden bekommen - erklären konnt ich mir das nicht, aber dass sich die feuchtigkeit natürlich auch im koffer hält hätte mir auch mal in den sinn kommen können...

hat jemand evtl. nen brauchbaren link wo man diese säckchen online beziehen kann?

http://www.amazon.de/Stück-Silicage...UTF8&qid=1419242971&sr=8-1&keywords=silicagel
 
Ich lagere alle meine Bässe im senkrecht aufgestelltem Koffer, trockener Raum, gleichmäßig temperiert das ganze Jahr...da
gibt´s keine Probleme mit dem Setup...aber kommt vermutlich auch auf die Bässe an...aber ein Granulatsäckchen kann sowieso nie schaden!
 
Kauf dir ein Hygrometer und achte darauf, dass die die Luftfeuchte zwischen 40 und 50 % liegt
Was nimmt man denn da am besten, ein digitales? Ein analoges?
Ich habe zwei Stück im Gebrauch (analog), die zeigen aber leider unterschiedliche Werte an, Differenz ca. 10 Prozent, mindestens eins davon scheint also nichts zu taugen...
 
Kann man statt diesem Granulat nicht auch ein Säckchen Reis nehmen? Hat man ja in Salzstreuern auch schon gesehen (ohne Säckchen natürlich).
Wichtig nach nem Gig: Koffer auf, Bass mit einem guten Gitarren-Pflegetuch (liebevoll) reinigen und eine Nacht, oder was davon übrig bleibt,in den Ständer stellen.
 
Vermehrtes Auftreten von roten Augen und trockenen Schleimhäuten bis hin zum Dauerhusten.
Die shyce Luft in unserem Krhs.Neubau ist knochentrocken - > umme 25%.
Daher umfangreiche und langwierige Messungen.
 
Für Humidore gibts extra anloge Hygrometer mit synthetischen Haarfasern. Die muss man nicht Warten und sind ziemlich genau. Einfach so ein Teil an die Wand hängen,- fertig. ;-)
 


Zurück
Oben Unten