Ordnungsgemäße Lagerung von Bässen

Diese ganzen Silicagel-Geschichten und andere Trockenmittel würde ich mit Vorsicht geniessen:
Das Zeug ist nur dazu da, der Luft Feuchtigkeit zu entziehen - mehr nicht! Das heißt: Abhängig von der Menge des Granulats und der Umgebung stellt sich da irgendeine Feuchtigkeit/Trockenheit ein. Zu trocken ist aber auch nix!
Grundsätzlich fühlt sich Holz dann am wohlsten, wenn sich auch der Mensch wohlfühlt (Ihr wisst, was ich meine?).
Wenn sich das Feuchte-Gleichgewicht eingestellt hat, dann bleibt das auch so - bis sich die Raumfeuchte ändert. Aber ein paar % hin oder her sind da wirklich egal, solange man nicht in einem überheizten oder durchfeuchteten Haus wohnt. Holz trocknet von alleine nicht aus, auch wenn mancher Verkäufer uns etwas anderes erzählt. Sonst wären alle Eure Möbel kaputt und verzogen.

Zur Beruhigung und Kontrolle ist in der Tat ein Hygrometer geeignet - auch ein billiges.
Zur Justierung desselben gibt es mehrere Ansätze:

1: Das HM in ein nasses Tuch einwickeln, ca. 1h in Ruhe lassen und dann auspacken. Nun sollte es fast 100% anzeigen. Wenn nicht, so ist bei mechanischen Geräten hinten eine Schraube, mit der man den Zeiger stellen kann. Das sollte recht zügig gemacht werden, da die sich die Feuchtigkeit schnell wieder verzieht.
2: Eine Referenz: Irgendwo ein "geeichtes" Gerät suchen: Z.B. ein Museum, eine Galerie, der Optiker nebenan (die verkaufen die Dinger auch), ein befreundeter Klimatechniker... Dann, siehe oben, das Gerät auf den Referenzwert justieren.
3: Wenn Ihr das Gefühl habt: "Jetzt ist das perfekte Wohlfühlklima", einfach mit dem Edding eine Markierung auf das Gehäuse machen...
4: Mehrere Messgeräte sollte man eine Zeit nebeneinander legen und dann auf den gleichen Wert einstellen. Die absolute Prozentzahl ist gar nicht sooo wichtig - viel schlimmer sind Schwankungen. Die kann man auch mit billigen Geräten ausfindig machen.
 
Verwaltungstechnische Lücke: Bassgitarren - Lagerungs - Verordnung.
Wie aus wie immer gut informierten Kreisen bekannt wurde,
steht die 1200 Seiten starke Blockflötenpflegeundlagerungsverordnung (BfPfLVo)
kurz vor der Absegnung -
ausserdem wollen "Die Grünen" elektrische Instrumente
auf Grund der bedenklichen Ökobilanz ganz verbieten.
Instrumente und Equipment, dass dazu geeignet ist Schalldrücke über 65 dB zu erzeugen
wird grundsätzlich verboten und in einem alten Stollen endgelagert . . . :O!
 
Klar, Luftfeuchtigkeit ist ein Thema für Instrumente. Allerdings nicht so sehr in unseren Gefilden und auch eher für Akustische als für Vollholz Instrumente.
Ich hab mich mal eine Zeit lang im Ibanez-Forum rumgetrieben. Um was über meine TAMA Akustik-Gitarre raus zu kriegen. Und bei den Amis ist das Thema Luftfeuchtigkeit in einigen Gegenden echt ein Problem! Da haben Gitarren zum Teil riesen Schäden erlitten, wie geknackste Hälse oder gesprungene Korpusse. Klar gibt es klimatisierte 'Särge' für Gitarren oder 'Humidifier'. Aber, wie gesagt, bei uns hier wohl eher nicht so ein Problem. Guckst du:
http://www.guitarhumidor.com/cases/overview
 
Ja klar. Die USA besteht aus mehreren Zeit- und Klimazonen.

Wenn man aus der texanischen Wüste kommt und den nächsten Gig in Florida in den Everglades spielt, kann es schon zu leichten Reaktionen des Naturwerkstoffes Holz kommen. ;-);-)
 
Von Wüste bis Feuchtbiotop ist alles möglich - auch ohne Klimazonen . . .

da hast du leider recht... bei uns kommen da so einige faktoren (sowohl baulicher, als auch geographischer natur) zusammen, sodass bei uns im laufe des jahres die luftfeuchtigkeit zwischen 20% und 80% schwankt :-/... wald direkt vor der haustür, ein paar höhenmeter, schattenhaus, schlechte fenster, fußbodenheizung, dachgeschoßwohnung -> in der summe nicht die besten voraussetzungen um bässe dauerhaft bei einheitlicher luftfeuchtigkeit zu lagern...
 
Bässe lagert man am besten leicht schräg an einem Ledergurt, etwa in Hüft- oder Bauchhöhe einzeln aufgehängt. Dabei sollten die Saiten in regelmäßiger Bewegung gehalten werden.
Wichtig: Zum Potentialausgleich muss der Bass immer durch ein Klinkenkabel mit einem eingeschalteten Verstärker verbunden sein!
1-2 mal jährlich mit Four Roses abreiben.
 
ich danke hier schonmal für die info mit den granulatsäckchen... viele meiner bässe die monatelang im koffer lagen haben regelmäßig grünspan an bünden bekommen - erklären konnt ich mir das nicht, aber dass sich die feuchtigkeit natürlich auch im koffer hält hätte mir auch mal in den sinn kommen können...

hat jemand evtl. nen brauchbaren link wo man diese säckchen online beziehen kann?

hai, bedenke noch etwas, auch dein koffer ist diffusionsoffen. das bedeutet dass der feuchtigkeitsausgleich ständig zugegen ist. die säckchen halten nicht unbegrenzt. ich hab mein bass in all den jahren nicht allzusehr verwöhnt. bis jetzt hat er auch kein schaden abbekommen. zum thema diffusion, selbst glas ist nicht diffusionsdicht!!! hab ich damals gelernt wie ich mein haus (dach) isoliert habe. glaubst gar ned wo überall feuchtigkeit herkommt :-)
 
PS: es gibt auch semiprofesionelles entfeuchtungszeugs. solche behälter mit tabletten die sich dann auflösen und unten sich die flüssigkeit sammelt.
 
Eieiei, glaub ja nicht dass ich das jetzt frage (und mich damit spätestens jetzt als hyperalarmierter Bassangsthase oute...), aber muss diesen Thread nach fast genau 5 Jahren nochmal aufwärmen:

Seit einer Weile probiere ich einen einhänge-Bassständer aus, der auch echt bombenfest steht. Da soll der Bass auch drin bleiben im heimischen Proberaum. Nur hängt er halt etwas schief darin, wohl der Form der Kopfplatte geschuldet. Nicht wild, aber halt etwas. Und nun die Frage (ich bereue es schon...): besteht da eures Erachtens die Gefahr, dass sich dabei auf Dauer der Hals verzieht?

Oder unterschätze ich dabei mal wieder, was so ein gutes Stück Holz alles abkann?
 

Eieiei, glaub ja nicht dass ich das jetzt frage (und mich damit spätestens jetzt als hyperalarmierter Bassangsthase oute...), aber muss diesen Thread nach fast genau 5 Jahren nochmal aufwärmen:

Seit einer Weile probiere ich einen einhänge-Bassständer aus, der auch echt bombenfest steht. Da soll der Bass auch drin bleiben im heimischen Proberaum. Nur hängt er halt etwas schief darin, wohl der Form der Kopfplatte geschuldet. Nicht wild, aber halt etwas. Und nun die Frage (ich bereue es schon...): besteht da eures Erachtens die Gefahr, dass sich dabei auf Dauer der Hals verzieht?

Oder unterschätze ich dabei mal wieder, was so ein gutes Stück Holz alles abkann?

Lass es mal so und berichte in fünf Jahren von deinen Beobachtungen :bier:.
 
Für meine Bässe nutze ich fünf dieser Zigarren Humidor Schränke.
Man kann die Regale rausschmeißen, dann passen pro Schrank 6000 Corona-Zigarren, oder jeweils zwei Bässe rein, klappt sehr gut, bin absolut zufrieden damit :great:

 
Eieiei, glaub ja nicht dass ich das jetzt frage (und mich damit spätestens jetzt als hyperalarmierter Bassangsthase oute...), aber muss diesen Thread nach fast genau 5 Jahren nochmal aufwärmen:

Seit einer Weile probiere ich einen einhänge-Bassständer aus, der auch echt bombenfest steht. Da soll der Bass auch drin bleiben im heimischen Proberaum. Nur hängt er halt etwas schief darin, wohl der Form der Kopfplatte geschuldet. Nicht wild, aber halt etwas. Und nun die Frage (ich bereue es schon...): besteht da eures Erachtens die Gefahr, dass sich dabei auf Dauer der Hals verzieht?

Oder unterschätze ich dabei mal wieder, was so ein gutes Stück Holz alles abkann?
Kannst Du nicht ein Spax auf der gegenüberliegenden Seite rein drehen? Dann sollte er wieder gerade hängen :whistle:
 
Für meine Bässe nutze ich fünf dieser Zigarren Humidor Schränke.
Man kann die Regale rausschmeißen, dann passen pro Schrank 6000 Corona-Zigarren, oder jeweils zwei Bässe rein, klappt sehr gut, bin absolut zufrieden damit :great:


Aber kann ich das auch auf 1 Bass und 3000 Zigarren aufteilen? Und wäre dann noch Platz für meine Sammlung mit Überraschungseierfiguren (insg. 3 Stück)??

Kannst Du nicht ein Spax auf der gegenüberliegenden Seite rein drehen? Dann sollte er wieder gerade hängen :whistle:

Hab ich doch! Komme aber am Spannstab nicht vorbei, sind aber auch keine Metallschrauben... Denke dazu mach ich dann einen eigenen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten