Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

@anbra

Den SGT(!)B15Sound hab ich am Origin SV so auch nicht hinbekommen, das ist vermutlich auch so nicht wirklich vorgesehen, oder? Ist halt Schwerpunkt SVT.
Einen Vergleich "The Real Thing B15" habe ich leider nicht.
Am SGT umschalten zwischen SVT und B15 ist aber schon erkennbar eine echte Soundvariante per Kippschalter. Wie nah da B15 am Original ist, das kann ich nicht beurteilen.
 
das ist vermutlich auch so nicht wirklich vorgesehen, oder? Ist halt Schwerpunkt SVT
Das stimmt natürlich; aber was läge näher als ein Versuch ;-)

Das sollte quasi nur eine Wiederholung / Bestätigung des Hinweises sein, dass - sofern man gern auch den B15 Sound möchte - trotz etwaiger kleinerer Vorteile zur Gestaltung des SVT-Tons beim Origin SV - der SGT die über alles bessere Wahl sein könnte.
 
Das stimmt natürlich; aber was läge näher als ein Versuch ;-)

Das sollte quasi nur eine Wiederholung / Bestätigung des Hinweises sein, dass - sofern man gern auch den B15 Sound möchte - trotz etwaiger kleinerer Vorteile zur Gestaltung des SVT-Tons beim Origin SV - der SGT die über alles bessere Wahl sein könnte.


...noch ein interessantes Vidoe zum Thema....
 
Ich finde den b15 Sound in den einschlägigen Videos auch super. Aber das SGT als solches hat mich nicht in seinen Bann gezogen. Design, Materialauswahl, zu viele Möglichkeiten.. Ich bin froh, wenn es mal ein Gerät gibt, wo ich widerstehen kann.
Aber wenn OE mal ein B15 Bassrig baut, gibt es kein Halten.
 
Probier mal den Amp Out ohne EQ-Anpassung aus.
...und schließe die Kette an einen Kühlschrank ohne Horn an. Dann rauscht da auch nix mehr. Den Amp Out ohne Anpassung an Headphones, FRFR oder Box mit Tweeter anzuschließen, ist eigentlich Nonsens. Und OE hat den Amp-EQ ja genau dafür eingebaut. Je nachdem, ob und falls ja ab welcher Frequenz die interne Weiche in der Box den Tweeter ankoppelt, hat man die Wahl. Nicht von den vermeintlich niedrigen Crossover-Frequenzen irritieren lassen, sondern nach Gehör justieren.
 
...und schließe die Kette an einen Kühlschrank ohne Horn an. Dann rauscht da auch nix mehr. Den Amp Out ohne Anpassung an Headphones, FRFR oder Box mit Tweeter anzuschließen, ist eigentlich Nonsens. Und OE hat den Amp-EQ ja genau dafür eingebaut. Je nachdem, ob und falls ja ab welcher Frequenz die interne Weiche in der Box den Tweeter ankoppelt, hat man die Wahl. Nicht von den vermeintlich niedrigen Crossover-Frequenzen irritieren lassen, sondern nach Gehör justieren.
...na ja, man betreibt das Pedal dann eben bei Einstellungen, für die es eigentlich nicht gemacht wurde...falls man diesen sound mag, hat man ein Rauschproblem...
 
Ich bin vom SV hin- und hergerissen… Bin immer noch nicht ganz sicher, ob mir der SV oder die SVT Simulation aus dem HX Stomp besser gefällt.
Hab jetzt nochmal etwas den SV mit der Cabsim getestet und wenn ich den rechten Switch auf Ultra High stelle, dann klingt das doch schon sehr passabel. Ohne Ultra High klingt mir das zu dumpf.

Wenn ich jetzt den SV mit der SVT Simulation aus dem HX Stomp inklusive Cabsim vergleiche, dann gewinnt definitiv der SV. Beim Amp ohne Cabsim bin ich eher vom HX Stomp überzeugt, aber die Cabsim des SV ist echt richtig gut.

Wie viel Höhen dreht ihr rein? Für mich klingt es natürlicher, wenn ich Ultra High aktiviere als dass ich die Höhen voll aufreiße.
 
Hab jetzt nochmal etwas den SV mit der Cabsim getestet und wenn ich den rechten Switch auf Ultra High stelle, dann klingt das doch schon sehr passabel. Ohne Ultra High klingt mir das zu dumpf.

Wenn ich jetzt den SV mit der SVT Simulation aus dem HX Stomp inklusive Cabsim vergleiche, dann gewinnt definitiv der SV. Beim Amp ohne Cabsim bin ich eher vom HX Stomp überzeugt, aber die Cabsim des SV ist echt richtig gut.

Wie viel Höhen dreht ihr rein? Für mich klingt es natürlicher, wenn ich Ultra High aktiviere als dass ich die Höhen voll aufreiße.
Ich hab ultra-high auf off und den Höhenregler auf 2:00-2:30 stehen.
 
Genau so handhabe ich es auch. Ultra high ist ultra nice. Dafür Höhen runter auf 10-11 Uhr.

Das waren meine Settings bei der letzten Probe vor ca. 2 Wochen. Black Panel ist erstmal runter von dem Board. Für die Rockband gibt es dann nur noch Guma Drive und SVT.
Am Bass habe ich das Volume auf 50%, daher der drive auf 13:30.
1000057310-01.jpeg
 
Ich hab ultra-high auf off und den Höhenregler auf 2:00-2:30 stehen.
Bei mir ist es auch Ultra High off und dafür die Höhen auf ca 14h. Der Rest sieht ziemlich genau so aus, wie auf dem Bild über mir ;-)
Kommt natürlich auch auf den Bass an, so wie beschrieben bei mir mit dem Jazzbass. Beim Ray geht der Drive dann eher auf noon und die Höhen ggf bissl runter. Ich spiele in der Band aber halt auch eher Punkrock mit Plek. Für andere Musik gibt es tauglichere Einstellungen ;-)
 
Genau so handhabe ich es auch. Ultra high ist ultra nice. Dafür Höhen runter auf 10-11 Uhr.

Das waren meine Settings bei der letzten Probe vor ca. 2 Wochen. Black Panel ist erstmal runter von dem Board. Für die Rockband gibt es dann nur noch Guma Drive und SVT.
Am Bass habe ich das Volume auf 50%, daher der drive auf 13:30.
Anhang anzeigen 746131
Steht der Mittenwahl Schalter auf 200 oder auf 3K ?
 

Ich hab inzwischen das SV intensiv zu Hause und mit einer meiner Bands probiert.
Es ist mir ZU SVT-like. Ich werde wohl nie ein SVT Spieler werden, sosehr ich mich auch bemühe, den Sound zu lieben.
Es wird wohl Zeit, dass die OE Leute ein Fliptop Bassrig bringen :-)
 
Gestern wurde ich als Vertretung zu einer 3Mann-Rockband-Probe in einen Proberaum eingeladen, der mir bisher gänzlich unbekannt war. Repertoire war ACDC, Led-Zepplin, rockiges Queen, Pearl Jam etc.
Da ich hierfür das Plektrum-Spiel passender als Finger finde und ich die neuen Elixirs auf meinem Hauptbass nicht durchdengeln wollte, habe ich mit einem gepimpten Billo-Preci mit Fender Flats und Steve Harris PU in das SVT Bassrig gespielt.
1000063630.jpg


Das ging in die PA bestehend aus 2 12er EV ZLX und einem sehr alten EV 15er Sub.
Die Settings auf dem Bassrig habe ich so gewählt:
1000063467.jpg


Volume Poti am Bass auf die Hälfte, Höhenpoti auch.
So konnte ich Dengel, sowie Gain hinzudrehen, aber auch noch wegdrehen. Clean genug, dreck so viel ich wollte. Die Kiste reagiert so schön dynamisch und kann auch bei sehr starken Anschlägen immer noch mit Headroom dienen. Ich liebe das Bassrig SVT einfach.
Mit 9V Batterieklemmen-Kabel auf den passender Stecker gelötet konnte ich das Ding auch ohne Netzteil wunderbar betreiben. Nur zeigt die LED nicht an, wenn die Batterie leer ist. Da kommt dann einfach nichts mehr raus und die Lampe leuchtet weiter.
1000063628.jpg
 
Gestern wurde ich als Vertretung zu einer 3Mann-Rockband-Probe in einen Proberaum eingeladen, der mir bisher gänzlich unbekannt war. Repertoire war ACDC, Led-Zepplin, rockiges Queen, Pearl Jam etc.
Da ich hierfür das Plektrum-Spiel passender als Finger finde und ich die neuen Elixirs auf meinem Hauptbass nicht durchdengeln wollte, habe ich mit einem gepimpten Billo-Preci mit Fender Flats und Steve Harris PU in das SVT Bassrig gespielt.
Anhang anzeigen 758047

Das ging in die PA bestehend aus 2 12er EV ZLX und einem sehr alten EV 15er Sub.
Die Settings auf dem Bassrig habe ich so gewählt:
Anhang anzeigen 758004

Volume Poti am Bass auf die Hälfte, Höhenpoti auch.
So konnte ich Dengel, sowie Gain hinzudrehen, aber auch noch wegdrehen. Clean genug, dreck so viel ich wollte. Die Kiste reagiert so schön dynamisch und kann auch bei sehr starken Anschlägen immer noch mit Headroom dienen. Ich liebe das Bassrig SVT einfach.
Mit 9V Batterieklemmen-Kabel auf den passender Stecker gelötet konnte ich das Ding auch ohne Netzteil wunderbar betreiben. Nur zeigt die LED nicht an, wenn die Batterie leer ist. Da kommt dann einfach nichts mehr raus und die Lampe leuchtet weiter.
Anhang anzeigen 758048
kommt da genug mA her?
 
Ich bin Elektro-Dummie. Hat in jedem Fall gut geklungen und habe aus dem Gedächtnis keinen Unterschied zur Steckdose gemerkt. AB-Vergleich steht noch aus. In jedem Fall ist so ein Kabel und Block im Gigbag ein kleines Retterchen, wenn das Brummen mal nicht in den Griff zu bekommen ist.
 

Zurück
Oben Unten