Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Mal ne Frage, die ich vielleicht schon mal stellte: wenn ich mein SV Rig ins Audio Interface gebe, welches mit ner 5V Wandwarze über USB gespeist wird, kommt bei mir ein leicht vernehmbares Brummen/Zirpen über die Kopfhörer an, wenn ich nur den DI Ausgang nutze. Schließe ich an den 2. Eingang des IF den Ampout des SV Rig mit an, sind die Nebengeräusche weg. Begriffen habe ich: das XLR Signal gibt keine Signalmasse ins Interface mit. Nur der Klinkeneingang gibt ne Erdung mit. Logisch. Die XLR Signale sollen ja nur als Differenz ausgewertet werden. Was also die Masse vom SV Rig macht sollte demnach egal sein. Ist es aber offenbar nicht. Und nein, nur das Interface ist nicht (allein) das Problem. Mit XLR Signalen, die aus einem z.B. trafosymmetrierten Ausgang kommen, zirpt nix. Die Netzteile für SV Rig und Interface sind relativ gut, aber SchaltNetzteile, wie es so modern ist.
Jetzt die Frage: Hat noch jemand das Problem?

Nebenbei: das Gehäuse des SV Rig hat von Werk aus bei mir ein kleines Erdungsproblem gehabt. Beim Festdrehen der bereits recht festgedrehten Schraube im Inneren, die das Gehäuse erden soll, war schon mal ein Teil der Nebengeräusche geringer geworden😳. Hatte vorher teils die Nebengeräusche durch Anfassen des Gehäuses reduzieren können, daher die Idee mit der Schraube.
 
Shootout! :cool:
IMG_5137.jpeg
 
...letzte Woche Gig mit angemieteter PA samt Techniker: Origin SV direkt ins Pult gab ein Lob des Technikers nach dem Gig. Er meinte, soundcheck und abmischen wäre
völlig problemlos, da er einen fertigen gutklingenden Bass-sound im Kanal hatte. Er hat sich dann auch noch nach meinem board erkundigt, und hatte noch nie ein SV
gesehen...
 
So, mal meine Eindrücke. Das Bassrig habe ich auf kleinanzeigen gefunden, das war tatsächlich im Nachbardorf. Und der Verkäufer war so cool es mir mal zum testen auszuleihen. Da wurde direkt wieder ein bisschen Vertrauen in die Menscheit wieder aufgebaut ;-)
Eigentlich geht es nur um das Bassrig und den American Sound, der Particle Accelerator ist ein bisschen außen vor da er nur einen Sound kann. Ich benutze aber 2 unterschiedliche, einmal die typische Blackface-Badewanne für Surf-ähnliches und einmal was tweediges mit mehr Gain für Spaghetti-Western-ähnliches (beides mit Bass VI).
Beide können diese Sounds und zwar so, dass sie mir gefallen. Aber das Bassrig ist schon um einiges cooler zu spielen, also nicht unbedingt, wie es klingt, eher das spielen. Schwierig in Worte zu fassen, aber man merkt schon, dass da mehr dahinter steckt als nur Equalizerkurven und ein bisschen Zerre. Ich fand alle Schalter und Knöpfe sinnvoll zu nutzen, nur bei weit aufgerdehtem Gain war es mir zu matschig/undefiniert, aber das ist auch nicht meine Welt (noch nicht :evil:). Besonders der Bass-Regler ist beim Bassrig sinnvoller abgestimmt, denn das AS ist ja ein Gitarrenpedal.

ABER! Gerade für Surf ist ziemlich viel Reverb im Spiel, was natürlich viel verwäscht. Da ist der Unterschied leider sehr gering ausgefallen. Zum Spaß mal Frau und Kind für einen Bildtest dazugeholt, die kamen zum gleichen Ergebnis.

Daher war es am Schluss wieder die Gretchenfrage, wie viel sind einem die letzten 5% Sound wert? Für meinen Anwendungsbreich muss ich sagen, nicht die 400€. Zumindest im Moment. Ist nämlich schon cool das Ding. Macht echt was her. Ist noch nicht 100 % angehakt :gruebel:.
Für andere Anwendungen ist es eigentlich keine Frage, da ist das Bassrig wirklich besser.
 
Hi Zusammen, hier war ja schon eine Weile lang Ruhe, deshalb habe ich mir einen Frage überlegt;-)

Hat jemand hier den 64 oder SVT als "Option" auf dem Board? Sprich: Irgendeinen anderen "clean-fähigen" Preamp im Wechsel mit den Bassrigs per Looper oder AB Seitch o.Ä?

Ich würde das gerne realisieren weil mir der SVT zwar sehr gut taugt aber ich für viele Sachen auch mal einen Clean Sound brauche. Den will ich dann nicht per Knopf-Drehen sondern schnell per Schalter haben. Im Idealfall dann den anderen Preamp auch noch über die Cabsim des SVT.
Bin gespannt auf die Möglichkeiten die vielleicht schon jemand ausgenutzt hat...
 
Habe ich genau so gemacht. Aber Achtung, es ist einfacher, als man glaubt.Anhang anzeigen 785924

Der Tubesimmodus des Multicomps war dann quasi mein Cleansound durch die Boxensimulation des SVTs (die ich liebe!)
...das ist lustig; ich mache das mit meinem Origin Comp genau so für eine Ballade...den SV einfach ausschalten, und den Comp als preamp nutzen. Wichtig ist, dass alle Pegel stimmen, um Lautstärkesprünge zu vermeiden!
 
Bei mir wäre es komplett clean der Origin CB Comp. Oder als Badewannen-Pre der NE_04. Oder alternativ irgendein EQ/Pre aus dem Stomp. Sitzt alles vor dem SV.

Tatsächlich schalte ich den SV aber irgendwie nie aus. Der ist einfach zu gut und wird auch nicht als Overdrive benutzt, sondern als gesättigter Cleanamp.

Wobei ich aber überlege den NE_O4 gegen den Origin DCX, DG Harmonic Booster oder den neuen SA ZIO zu tauschen.
 

Wichtig ist, dass alle Pegel stimmen, um Lautstärkesprünge zu vermeiden!
Ich finde bei Unity Gain ist das Outputlevel des OE Bassrigs ziemlich klein. Also viel weniger als alle meine anderen Geräte. Stört etwas, weil ich an Interface und Bandmischpulten öfter mal neu einpegeln muss, wenn ich die Preamps wechsele.
 
Ich habe das HX Stomp vor dem SV. Da kann man Unity Volume eines alternativen Presets ggü. Bypass mit Cabsim beim SV ganz gut angleichen.
Das nutze ich aber nur ab und zu über Kopfhörer daheim. Letzen Endes kommt der SV immer wieder einen Ticken besser und vom Spielgefühl authentischer als die Amp/Cabsims im Helix.

Deshalb nutze ich in der Band das Stomp nur als Effektgerät ohne Ampsims vor dem SV.
 
Ich habe das HX Stomp vor dem SV. Da kann man Unity Volume eines alternativen Presets ggü. Bypass mit Cabsim beim SV ganz gut angleichen.
Das nutze ich aber nur ab und zu über Kopfhörer daheim. Letzen Endes kommt der SV immer wieder einen Ticken besser und vom Spielgefühl authentischer als die Amp/Cabsims im Helix.

Deshalb nutze ich in der Band das Stomp nur als Effektgerät ohne Ampsims vor dem SV.
Was auch iwie logisch ist. Der SV ist ja bereits eine analoge Ampsim mit Cabsim. Dem TE ging es um einen alternativen Preamp, nicht einen zusätzlichen.
 
Guten Morgen
mein In-Ear-Monitorsignal würde ich mir gerne analog mischen, zu meinem (bassfreien) Monitorsignal aus dem Pult. Also DI ins Pult für PA und Monitoring der Band, Amp Out in den 2-Kanal Fisher Headphone-Amp fürs persönliche Bass-Signal. Kriegt man das mit der Wirkung der kleinen EQ-Regler ordentlich hin?

Bisher nutze ich den Mesa Subway DI , da gibt es mehrere gleich klingende Ausgänge
 
Guten Morgen
mein In-Ear-Monitorsignal würde ich mir gerne analog mischen, zu meinem (bassfreien) Monitorsignal aus dem Pult. Also DI ins Pult für PA und Monitoring der Band, Amp Out in den 2-Kanal Fisher Headphone-Amp fürs persönliche Bass-Signal. Kriegt man das mit der Wirkung der kleinen EQ-Regler ordentlich hin?

Bisher nutze ich den Mesa Subway DI , da gibt es mehrere gleich klingende Ausgänge
Wenn du auf die grandiose cab sim verzichten möchtest, geht das natürlich. Aber gerade die macht ja über IEM so richtig Spaß. Ich nehme an ihr schickt deine DI Spur via Aux send auf die Monitore? Hat der Kanalzug keinen Direkt Out, wo du das DI Signal abgreifen und zurück zum Fischer schicken kannst?
 
Guten Morgen
mein In-Ear-Monitorsignal würde ich mir gerne analog mischen, zu meinem (bassfreien) Monitorsignal aus dem Pult. Also DI ins Pult für PA und Monitoring der Band, Amp Out in den 2-Kanal Fisher Headphone-Amp fürs persönliche Bass-Signal. Kriegt man das mit der Wirkung der kleinen EQ-Regler ordentlich hin?

Bisher nutze ich den Mesa Subway DI , da gibt es mehrere gleich klingende Ausgänge
..ich würde das DI Signal, das aus dem SV kommt, mit einem Line level splitter auftrennen, und das auf den Headphone Amp leiten. Ich finde es suboptimal, wenn Du in Deinem in-Ear Signal einen anderen sound (ohne CabSim) hast, als der Mischer kriegt.
 

Zurück
Oben Unten