Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich würde an deiner Stelle einen XLR Splitter dafür einsetzen. Gibt es von günstig bis teuer. Der Amp out klingt ja ganz anders als der cabsim-out.
 
Ich würde an deiner Stelle einen XLR Splitter dafür einsetzen. Gibt es von günstig bis teuer. Der Amp out klingt ja ganz anders als der cabsim-out.
Sowas hier?


Falls ja: kennt den jemand/taugt der was?
 
... je nachdem welchen In-Ear Mischer man verwendet ist ein Splitter unnötig, da es einen "Link Out" (z.B. Fischer In Ear Body Pack XL) oder "Mic Thru" (z.B. Rolls PM55P). Das Signal geht dann vom DI-Out zum In-Ear Mischer und von da dann in Richtung FoH ...
 
Was auch iwie logisch ist. Der SV ist ja bereits eine analoge Ampsim mit Cabsim. Dem TE ging es um einen alternativen Preamp, nicht einen zusätzlichen.
ob jetzt Stomp als Preamp oder ein anderer Preamp ist egal. Es ging ja um die Angleichung der Lautstärke und Nutzung nur der Cabsim im SV.
 
Sowas hier?


Falls ja: kennt den jemand/taugt der was?
Ja, ist ganz ok, man hört aber einen leichten Einfluss auf das Originalsignal und einen Pegelabfall.

Ich habe daraufhin die ProMS2 von Radial getestet. Da konnte ich keine Änderung des Originalsignals feststellen, auch keine Pegeländerung. Deutlich teurer ist sie allerdings.
 
Hier kurz mein erster Eindruck:
Es wurde fast alles schon hier im Thread erwähnt. Top finde ich…
… das vermittelte Amp-Feeling…. klasse! Ich konnte mir das vom reinen Mitlesen nicht so richtig vorstellen, aber jetzt verstehe ich es. Es klingt und fühlt sich vor allem einfach echter, realer als Amp-Simulationen an. Gegenüber einem reinen Preamp auch.
… die analoge Cabsim im SV fand ich beim ersten Anspielen eher etwas lasch. Aber im direkten Vergleich zu IRs und nach einiger Zeit klingt das wiederum doch realer. Vor allem bei mehr Lautstärke wirken IRs oft etwas aufgeblasen übertrieben. Die Cabsim im SV klingt nicht übertrieben, sonder bringt den soundformenden Charakter der 810 echt gut rüber. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum ein Basser mal erzählte, dass der den SV mit Cabsim über einen Amp laufen läßt. Das geht wirklich (zumindest hier daheim bei meinem PF500 über SVT-210 AV)

… über meinen Aktivmonitor EV ZLX15p klingt das Signal mit Cabsim auch sehr gut. Wie es im Bandkontext kommt, teste ich am Samstag beim Gig. Sogar der Amp Out ist über FRFR gut nutzbar durch die LPF bei 2 oder 4kHz.

…. Über Kopfhörer klingt das Signal einfach nur toll. Vor allem im Mix. Freue mich auf InEar am Samstag.

… den Amp out finde ich auch gut gelöst. Muss sich in der Probe aber noch im Bandkontext bewähren.

Das Teil legt die Latte für SVT-Sims extrem hoch. Im ersten direkten Vergleich kann das Helix nicht so einfach mithalten. Auch meine Kombi aus SCRDI mit Nux Preamp fällt dagegen ab.
Es klingt clean eigenstellt super und angezerrt sowieso. Nutze momentan nur das Stadium Rig als Basis bei den Einstellungen.

Bin erst einmal sehr zufrieden damit. 👍😊

Wie kann ich denn mit dem SV mit Cabsim über einen Amp spielen? Wie bekomme ich denn das Signal vom XLR-Out in passender Signalstärke am einfachsten in den Amp? Kann mir da jemand helfen?
 
Wie kann ich denn mit dem SV mit Cabsim über einen Amp spielen? Wie bekomme ich denn das Signal vom XLR-Out in passender Signalstärke am einfachsten in den Amp? Kann mir da jemand helfen?
Indem du nen Markbass nimmst, der hat nen XLR input. Und beim LM tube kannst du sogar das Signal ohne CabSim dazumischen über den zweiten Input.
 
Wie kann ich denn mit dem SV mit Cabsim über einen Amp spielen? Wie bekomme ich denn das Signal vom XLR-Out in passender Signalstärke am einfachsten in den Amp? Kann mir da jemand helfen?

Da müsste doch n einfaches XLR-Klinke Kabel reichen, der Pegel passt. Aber ob das wirklich so klug ist in puncto Frequenzgang? Dürfte dann ziemlich boomy werden…
 
..ich hatte diesen Vergleich auch mal gemacht, und der SV ist genau aus diesem Grund geblieben...er hat eine dynamische Kompression wie ein richtiger Amp, was richtig Farbe in den sound bringt...am besten hört man das, wenn man mit einem mittenstarken Bass (Preci?) einen sound
kurz vor Zerre einstellt. Da hört man in allen Lagen einen Unterschied, speziell auch unterhalb des tiefen E (5-saiter...).
Hört man das nur über die Cabsim mit XLR-Out oder auch über den Amp-Out?
 
Da müsste doch n einfaches XLR-Klinke Kabel reichen, der Pegel passt. Aber ob das wirklich so klug ist in puncto Frequenzgang? Dürfte dann ziemlich boomy werden…

Danke - Jo, das müsste ich probieren. Könnte mir schon vorstellen, dass das boomy wird, weil meine Fender Rumble 115 schon ne Überhöhung bei 80-100hz hat, aber vielleicht hilft ja ein bisschen Bass beim Amp rauszudrehen
 
+1 auch für den SV. OE hat da echt den Blick fürs Detail und offensichtlich Entwickler mit spitzen Ohren und Draht zum Anwender.

Im Nachbartröt zur neuen Ampeg SGT DI gibts einen YT-Vergleichstest zum SV, wo dessen klangliche Qualitäten ziemlich gut dargestellt sind, finde ich. Und da ist das hier schon mehrfach zitierte realistische Spielgefühl für den Viewer nichtmal zu beurteilen. Die SGT hat auch ihre Qualitäten, insbesondere bzgl. Ausstattung und der wohl hervorragenden B-15 Simulation, aber in Sachen SVT macht OE aktuell keiner was vor.

M.E. Ist dieses analoge reactive load Miniendstufen-Ding der Schlüssel. Und eben der oben erwähnte Blick fürs Detail bei den OE-Entwicklern.

Anekdote am Rande: hab testweise einen Quad Cortex als Spielzeug mit im Urlaub gehabt. Zum Schrauben und Dudeln für kurzweilige Abende. Geiles Gerät, hat richtig Spaß gemacht. Kaum wieder zuhause die OE Kette aus CB und SV angeschmissen und da war es wieder, dieses Spielgefühl. 62P mit TI Flats, CB und SV, AKG 702 und stundenlang die Spotify Playlist durchgezogen ohne auch nur ein Knöppchen oder Poti anzufassen. Honeymoon wie am ersten Tag, dabei hab ich den SV schon seit über 1 Jahr im Dauereinsatz.

Werde mal versuchen ein QC Capture der OE-Kette zu machen. Amps soll der QC ja richtig gut einfangen können. Bin gespannt, ob das digitale Abbild mithält.

"dieses analoge reactive load Miniendstufen-Ding" bekommt man aber nur mit dem XLR-Out, richtig? Da merke ich also nur was von über Monitore die am Pult angeschlossen sind aber nicht über den Amp-Out? Oder verstehe ich das falsch?
 

"dieses analoge reactive load Miniendstufen-Ding" bekommt man aber nur mit dem XLR-Out, richtig? Da merke ich also nur was von über Monitore die am Pult angeschlossen sind aber nicht über den Amp-Out? Oder verstehe ich das falsch?
Das verstehst du richtig. Wäre im Prinzip auch doppeltgemoppelt mit ner Boxensimulation in eine (färbende) Box zu gehen. Die wenigsten spielen ja ganz lineare Boxen. Über eine Breitband-PA oder InEar/Kophörer kommt das dann ideal. Am Amp Out liegt quasi das reine Vorstufensignal an.
 
Wie gesagt, ich fände es ebenfalls praktisch, wenn ich fürs in Ear auch einen weiteren Ausgang hätte, wie von @Ralferator angesprochen. Denn ich würde das Band/Bass Monitoring-Verhältnis gerne analog am vorhandenen üblichen Fisher BP einstellen. Eine natürlich mögliche Softwarelösung des Pults mittels Handy App den Monitorkanal einzustellen , sagt mir nicht so zu, da nicht so fehlbedienungsrobust in der Aufregung eines Auftritts. Und zwei Monitorkanäle (Band und Basss) einfordern, naja.

So werden weitere Investitionen und Kabelagen auf dem Stressbrett nötig, die mich noch von der Investition in ein SV abhalten.

Es soll ja gerade fürs In-Ear Monitoring genutzt werden. Auf einen boxensimulations-freien Ausgang für eine Bassanlage auf der Bühne, die dann auch noch anders klingt, könnte ich persönlich für mein Setup verzichten.

Lange Rede, kurzer Sinn: So sinnlos doppelt gemoppelt wäre das nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich fände es ebenfalls praktisch, wenn ich fürs in Ear auch einen weiteren Ausgang hätte, wie von @Ralferator angesprochen. Denn ich würde das Band/Bass Monitoring-Verhältnis gerne analog am vorhandenen üblichen Fisher BP einstellen. Eine natürlich mögliche Softwarelösung des Pults mittels Handy App den Monitorkanal einzustellen , sagt mir nicht so zu, da nicht so fehlbedienungsrobust in der Aufregung eines Auftritts. Und zwei Monitorkanäle (Band und Basss) einfordern, naja.

So werden weitere Investitionen und Kabelagen auf dem Stressbrett nötig, die mich noch von der Investition in ein SV abhalten.

Es soll ja gerade fürs In-Ear Monitoring genutzt werden. Auf einen boxensimulations-freien Ausgang für eine Bassanlage auf der Bühne, die dann auch noch anders klingt, könnte ich persönlich für mein Setup verzichten.

Lange Rede, kurzer Sinn: So sinnlos doppelt gemoppelt wäre das nicht :-)

Ja für mich, der auch mal ohne Monitore spielt, wäre dann ja der gute SVT Sound nur fürs Publikum während ich auf der Bühne nichts davon höre. Dann lieber doppelt gemoppelt.

Oder klingt das pedal auch über den Amp-Out noch einigermaßen SVT-mäßig? Ist also die SVT Amp-Simulation nur über XLR mit der Cabsim zu haben? Das Gefühl einen Röhrenamp zu spielen wär dann ja weg, so wie ich das verstanden hab. Was bringt mir das Gefühl, wenn das Gefühl bei mir auf der Bühne nicht ankommt?
 
Ich nehme mal an, mit einer neutralen Endstufe oder einem sehr cleanen Amp an denen eine 810 „Kühlschrank“ steckt, wird der Amp Ausgang ähnlich klingen
[¦)]
 
Wenn ich über eine aktive Monitorbox (EV ZLX15p) spiele, dann gehe ich vom XLR-Out des SV in den Lehle Split. Von dort dann einmal ins Pult und einmal in die Aktivbox.
Das macht aber wirklich nur Sinn, wenn man eine FRFR-Box also eine absolut neutrale Box anschließt. Boxensim in färbende Box gibt nur Mulm. Das geht daheim in <Zimmerlautstärke, aber auf Bandlevel mulmt das gewaltig!
 
Oder klingt das pedal auch über den Amp-Out noch einigermaßen SVT-mäßig? Ist also die SVT Amp-Simulation nur über XLR mit der Cabsim zu haben? Das Gefühl einen Röhrenamp zu spielen wär dann ja weg, so wie ich das verstanden hab. Was bringt mir das Gefühl, wenn das Gefühl bei mir auf der Bühne nicht ankommt?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Die "SVT Amp-Simulation" bekommst du natürlich auch über den Amp Out!
Amp-Out: "SVT Amp-Simulation"
DI-Out: "SVT Amp-Simulation" + "810er-Kühlschrank-Simulation"

Ich gehe vom Amp Out in eine recht lineare Endstufe (Red Rock Modus 4.5) und von da aus in die 810er Box und das klingt halt wie ein aufgerissener SVT an einem Kühlschrank - und fühlt sich auch so an! Dafür ist das Ding ja auch da. Der FOH bekommt dann das DI Signal, welches den Bühnensound sehr sehr nahe kommt.
 
Ja für mich, der auch mal ohne Monitore spielt, wäre dann ja der gute SVT Sound nur fürs Publikum während ich auf der Bühne nichts davon höre. Dann lieber doppelt gemoppelt.

Oder klingt das pedal auch über den Amp-Out noch einigermaßen SVT-mäßig? Ist also die SVT Amp-Simulation nur über XLR mit der Cabsim zu haben? Das Gefühl einen Röhrenamp zu spielen wär dann ja weg, so wie ich das verstanden hab. Was bringt mir das Gefühl, wenn das Gefühl bei mir auf der Bühne nicht ankommt?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nie, weder mit dem SV oder dem SGTDI, das „Röhrenampfeeling“ wirklich hinbekommst. Über InEar ja, aber nicht über eine Box. Den annähernden Sound ja, aber nie das Röhrenfeeling. Glaub mir, für diese Erkenntnis habe ich schon tausende Euro ausgegeben.

Wenn du wie @tiefesB schreibt, den Ampout über Endstufe in eine 810er Box laufen lässt, klappt das auch einigermaßen und ist der beste Kompromiss.
Aber dann fehlt preislich nicht mehr viel für einen richtigen Vollröhrenamp (PF50t oder V4B ). So mache ich das momentan. pF50t für den Röhrenbühnensound und wenn ich mal keinen Bock auf InEar habe. Ansonsten nehme ich InEar mit SV-Signal und das klingt wie ein Ampeg-Stack auf CD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten