Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich verstehe den Vergleich Bassrig vs Helix nicht so richtig. Ist das nicht vielmehr eine grundsätzliche Frage der Anwendung? Wer sich für ein Helix entscheidet, entscheidet sich für Presets, jeden Abend reproduzierbar den gleichen Sound, eine Multi-Tool-Wunderkiste für diverse Einsatzmöglichkeiten, die einem ein analoges One-Trick-Pony nie geben können wird. Müsste ich eine Tour spielen, wo ich jeden Abend verschiedenste, zum Song passende Sounds abliefern müsste, würde ich mich klar für das Helix entscheiden.

Und wer "den besten Sound" haben will, ist doch ohnehin eher "Team Boutique" mit teuren Röhren-Preamps usw, oder nicht?

Ich denke, ein Bassrig füllt die Lücke für Diejenigen, die auf Menüs, Displays, Presets, etc. keine Lust haben. Die das Gerät direkt und schnell anpacken können wollen, ohne erst ein paar Clicks hier und da machen zu müssen. Und für die, die sich einfach für einen Sound entscheiden und damit hat sich's... nicht unentwegt darüber nachdenken, ob wohl der virtuelle SVT 4, B15 oder SVT Classic besser zum jeweiligen Song passt.

Der Vergleich Bassrig vs. SansAmp liegt da schon viel näher. Der SansAmp ist nicht umsonst seit Dekaden eine Instanz. Er ist quasi unkaputtbar, kann mit Phantomspeisung betrieben werden und ist deutlich günstiger. Ob BBDI oder VT, er macht seine Aufgabe sehr gut. Meiner bescheidenen Meinung nach färbt er stärker und ist im Lo Gain Bereich unterlegen. Bassrigs erscheinen mir einfacher in der Soundformung, da sich die Regler weniger stark beeinflussen und z.T. gezieltere Funktionen haben. Die Kisten sind sehr teuer, benötigen ein gutes Netzteil und machen mir in Kombination mit einem Kompressor noch mehr Spaß als allein für sich. So jedenfalls der aktuelle Stand.
 
Ich denke, ein Bassrig füllt die Lücke für Diejenigen, die auf Menüs, Displays, Presets, etc. keine Lust haben. Die das Gerät direkt und schnell anpacken können wollen, ohne erst ein paar Clicks hier und da machen zu müssen. Und für die, die sich einfach für einen Sound entscheiden und damit hat sich's... nicht unentwegt darüber nachdenken, ob wohl der virtuelle SVT 4, B15 oder SVT Classic besser zum jeweiligen Song passt.

Da sehe ich mich auch wieder. Ich brauche eigentlich einen Grundsound, den ich mittels verschiedener Bässe mit verschiedenen PUs und Saiten dann beim Spielen modifiziere / anpasse (frühe Sabbath-Jahre / Glam Metal Phase / Neuzeit). Das reicht mir aus.
 
Wohlgemerkt: vor allem im low gain bis edge of breakup merkt man das.
Mist! Genau mein Gebiet…
Aber der Grenznutzen je Euro im Gegensatz zu meinem monatelang hart erarbeiteten FOH/InEar Sound über HX Stomp ist mir momentan noch zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade aufgefallen ist. Die Origin Teile bieten wirklich nur einen Sound den man direkt anwählen kann. Die oft vorhandene Option den zumischbaren Overdrive Anteil mit Fusstaster on/off zu schalten gibt es nicht. Schade, das wäre sicher eine gute Option gewesen, denn oft will man eben einen Sound mit oder ohne Drive verwenden. Das macht z.B. das Tech21 SH-1 Pedal prima. Oder auch das Pedal von Ampeg wo man den Scrambler schalten kann.
 
Ich warte bis die ersten Exemplare wieder im Flohmarkt auftauchen.

Wenn es so läuft wie immer(*) wird das ja nicht so lange dauern.

(* = nach dem Motto "je begeisteter desto abflach")

Richtig - momentan werden anscheinend gute Mengen dieser beiden Pedale geordert. Ist ein richtiger Boom gerade. Da kann es leicht sein, dass - spätestens wenn das nächste heiße Pedal auf den Markt kommt - diese Teile die Flohmärkte überfluten.
 
Richtig - momentan werden anscheinend gute Mengen dieser beiden Pedale geordert. Ist ein richtiger Boom gerade. Da kann es leicht sein, dass - spätestens wenn das nächste heiße Pedal auf den Markt kommt - diese Teile die Flohmärkte überfluten.
Die Entwicklung hat lange gedauert und die beiden Bass Rigs finde ich sehr gelungen (MHO).
Die bereits bekannten und sehr guten Cali76 Compressoren (egal ob groß, kompakt, Bass oder Git.) sind am Markt gut präsent und von einer "Überflutung" der Flohmärkte kann man wirklich nicht reden.
Zumal die Herren bei OE nicht die Stückzahlen eines chinesischen HX erreichen werden.
 
Richtig - momentan werden anscheinend gute Mengen dieser beiden Pedale geordert. Ist ein richtiger Boom gerade. Da kann es leicht sein, dass - spätestens wenn das nächste heiße Pedal auf den Markt kommt - diese Teile die Flohmärkte überfluten.
Das vermute ich eher nicht. Sicher wird es gebrauchte Teile geben, aber vom Überfluten würde ich nicht ausgehen. Zumal es analoge Treter sind, die wertstabiler bleiben, als Digikisten.

Meinen CB hab ich zwar auch gebraucht geschossen. Wenn man sich den Origin Gebrauchtmarkt allerdings anschaut, gibt es wenige Angebote, meist Gitarrentreter. Und die gehen auch mit überschaubarem Wertverlust über den Tresen, kosten also immer noch ordentlich. Offensichtlich sind das Teile, die man ungern wieder abgibt, wenn man einmal Blut geleckt hat. Würde ich vielleicht mit den Pedalen von 3Leaf Audio vergleichen. Octabvre, Proton, Wonderlove z.B. Die gehen neu auch weg wie Schnittbrot, sind aber gebraucht eher selten und wenn, dann vergleichsweise teuer zu finden. Weiß allerdings nicht, welche Stückzahlen die so raushauen.

Mist! Genau mein Gebiet…
Aber der Grenznutzen je Euro im Gegensatz zu meinem monatelang hart erarbeiteten FOH/InEar Sound über HX Stomp ist mir momentan noch zu gering.
Low gain bis edge of breakup, genau da bin ich auch unterwegs. Und eigentlich beschreibst du, warum der SV sicher für viele analoge Basser reizvoll ist. Nicht jeder hat Spaß dran monatelang an seinem Sound rumzuklöppeln, wenn man beim analogen Treter in wenigen Minuten seinen Sound gefunden hat.

Den HX hab ich für Brot- und Butter-FX, zum rumspielen und ausprobieren mit Effektketten/Reihenfolgen, parallel chain-Experimenten usw. Oder als all in one "Spare-Rig" bzw. Tool für die Insel, wenn ich keinen Bock hab 20kg Stressbrett zu schleppen. Und ein weiterer Vorteil des SV wäre, dass er dir 2-3 Blöcke (Preamp, Amp, Cab) und somit Prozessorpower spart. Wenn man leistungshungrige FX wie Polypitch einsetzt und Blöcke für 2 Expressionpedale, z.B. Volume- oder Pitch Pedal, oder auch den FX-Loop-Block "verschwendet", ist das Gold wert!
 
Am heutigen Vormittag habe ich ein wenig meinen BDDI V2 und das Bassrig '64 Black Panel verglichen. Der SansAmp liefert zunächst deutlich mehr Farbe und auch Fundament. Allein gespielt wirkt das deutlich fetter. Man kann ihn irgendwie in die grobe Nähe des '64 bekommen, aber das ist am Ende schon immer verschieden. Andersrum gibt es Sounds des BDDI, den der '64 auf keinen Fall umsetzen kann.

Und gerade als ich mich fragte, ob der '64 vielleicht doch nur ein weiteres Hype-Teil ist und womöglich etwas langweiliger als der BDDI klingt, kam mir die Erleuchtung. Nämlich beim Spiel zu verschiedenen Songs auf Spotify: Der '64 ist herrlich aufgeräumt und sitzt verdammt gut im Mix! Da nervt nix in den Bässen und die Höhen werden niemals harsch. Die Kombination aus Cali 76 CB und Bassrig '64 klingt echt "Mix-ready"... und das ohne VONG oder andere Helferlein. Auch klingt er natürlicher und erhält mehr vom Character des verwendeten Instruments. Ich bin entzückt. :D

Mein neuer Preci war mit wenigen Handgriffen beim Spiel zu Forget Me Knots, People Say und Urgent kaum vom Original-Sound zu unterscheiden. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mix-ready"... und das ohne VONG oder andere Helferlein. Auch klingt er natürlicher und erhält mehr vom Character des verwendeten Instruments. Ich bin entzückt. :D

Mein neuer Preci war mit wenigen Handgriffen beim Spiel zu Forget Me Knots, People Say und Urgent kaum vom Original-Sound zu unterscheiden. :great:
Jo, das isses halt. Man macht die Kisten an und es sitzt alles sofort. Beim BDDI und Konsorten selten bis nie gehabt.
 

@stephan Konntest du denn nun beide Pedale direkt vergleichen?

Was mich irriert, ist Gregors Aussage, dass man damit keinen SVT bzw. Fender Sound hinbekommt. Höchstens über DI Out.
Aber genau das will man doch, ein färbendes Pedal vor dem Amp. SVT-DI, VT Bass etc. betonen doch auch genau das?
 
Der Super Vintage lässt leider noch auf sich warten. Ich schwanke quasi minütlich hin und her... '64 behalten? Zurücksenden und auf SV hoffen? Völlig unanständig sein und beide behalten?!? :ugly:
 
Die Kisten sind sehr teuer, benötigen ein gutes Netzteil und machen mir in Kombination mit einem Kompressor noch mehr Spaß als allein für sich.
Genau dazu hätte mal eine Frage: macht Comp da überhaupt Sinn? Wenn andererseits von "Unangestrengtheit und Dynamik" bei diesen Pedalen die Rede ist, warum sollte ich dies dann mit einem Comp wieder zügeln bzw. glattbügeln?
Entweder sind die Teile so gut, dass sie das richtige Teil an authentischer Röhrenkompression (einstellungsabhängig) mitbringen oder ich lasse es gleich bleiben - IMHO natürlich. Selbst ein Samsamp bzw. erst recht der sehr gute ZVEX Basstortion bringen ja je nach Einstellung bereits eine gewisse Kompression mit.
Oder gibts da entscheidendere Aspekte?
 
Hat denn der 64er einen passiven Tonestack EQ und der Super Vintage einen aktiven EQ? Ich habe das unter YouTube Videos gelesen aber auf der Origin Seite nichts gefunden.
 

Zurück
Oben Unten