Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Der Super Vintage lässt leider noch auf sich warten. Ich schwanke quasi minütlich hin und her... '64 behalten? Zurücksenden und auf SV hoffen? Völlig unanständig sein und beide behalten?!? :ugly:
Tja, damit quäle ich mich gerade ebenfalls, allerdings ist die Lage umgekehrt. Einmal in der Probe mit meiner Progressive-Band getestet …. super geil. Gestern spät noch mal ein bisschen rumgespielt … auch geil. Interessanterweise fand ich auch den Ultra-Hi-Switch gut klingend, den ich bei meinem original mid 90er SVT CL nie benutzen würde. Mir bleiben nur noch 2 Tage zum testen. Habe den SV leider schlecht getimed bestellt und mitten im Urlaub geliefert bekommen ...
 
Übrigens war ich etwas skeptisch, was den Cali76 CB betraf, da ich den großen fetten TX besitze und sehr mag. Ich konnte sie nicht miteinander vergleichen, der CB ist schon anders, aber trotzdem auch sehr geil, wie ich finde. Zusammen mit dem 64 gibt das einen runden Studio-fähigen Sound ab. Bin gespannt wie es weitergeht.
Ist der große TX das Geld wert? Und im Vergleich zum Cali76 CB …
 
Also mich braucht ihr dazu nicht zu fragen, ich bin süchtig und benutze sogar zwei Kompressoren vorm SansAmp. 😂
Meine EBS MC ist auch immer im Einsatz und war es seinerzeit auch bei meinen Sansamps (hatte verschiedene Modelle).
Ich meinte meine Frage in Bezug auf die neuen hier gehypte "non-plus-ultra" Pedale... insofern, dass ich da schon erwarte, dass die eigentlich die Kompression schon mitbringen müßten, wenn sie wirklich "non-plus-ultra" sind und ein extra Kompressor insofern entbehrlich... insbesondere auch angesichts der aufgerufenen Preise...
 
Meine EBS MC ist auch immer im Einsatz und war es seinerzeit auch bei meinen Sansamps (hatte verschiedene Modelle).
Ich meinte meine Frage in Bezug auf die neuen hier gehypte "non-plus-ultra" Pedale... insofern, dass ich da schon erwarte, dass die eigentlich die Kompression schon mitbringen müßten, wenn sie wirklich "non-plus-ultra" sind und ein extra Kompressor insofern entbehrlich... insbesondere auch angesichts der aufgerufenen Preise...
Inwiefern muss ein Röhrentop (das sollen die Origin ja sein) einen voll ausgestatteten Kompressor ersetzen bzw. obsolet machen können? Ein VCA oder FET komprimiert doch auf gänzlich andere Art und Weise als eine Röhre.
 
Ich denke auch, dass die Kompressions-Thematik viel zu subjektiv ist. Manch einer will kompletten Squish, dem böten die Origin-Pedale zu wenig. Ein anderer möchte wiederum nur ein wenig Punch, mehr nicht. Das bieten die Teile. Ein großer SVT komprimiert doch auch erst in Kombination mit Kühlschrank und ab einer gewissen Grundlautstärke, oder? Neulich im Proberaum war da jedenfalls mit einer Jazz-Besetzung nicht viel übrig von der Magic des großen 8x10-Monsters, haha.

Die Pedale sind auf jeden Fall mehr als eine bloße EQ-Kurve und bieten auch ein Stück weit das Feel einer Box. Ich könnte ohne extra Kompression leben, finde es aber mit viel besser. Ich bin einfach ein Comp-Junkie.
 
Vielleicht auch eine Frage der Gewohnheiten, Sicht und des Geschmacks. Ich bin bei Röhrenamps bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, zusätzlich einen Comp einzusetzen, gerade um die rohe Natürlichkeit, Obertöne und Dynamik "as it is" zu nutzen, also Bass, Kabel, Amp. Richtig ist da ja auf jeden Fall, dass die mögliche Grundlautstärke (und auf der Bühne das hörbare Komprimieren der Box bei nennenswerten Lautstärken) eine wesentliche Rolle beim Klangempfinden spielt. Wenn es gefällt, ist andererseits alles erlaubt und möglich. Ansonsten spiele ich nämlich grundsätzlich immer mit Comp. Ich hatte auch eine Zeitlang einen Cali zum ausgiebigen Test. Tolles Teil, dennoch bin ich zu meinem EBS zurückgekehrt (nicht der SE!), gerade weil der nicht so superclean klingt, sondern eine subtile Färbung in Richtung großer, erwachsener, muskulöser hinzufügt. Das konnte ich bisher auch mit dem HX nicht nachbilden, weshalb der MC immer noch vor meinem HX ist.
 
Ich denke schon, dass es sich um ein Tonestack handelt. Zumindest reagiert es in etwa so, wie ich es in Erinnerung habe. Und wenn man alle EQ-Regler auf Null dreht kommt kein Signal mehr aus der Kiste.
 
Hmjoaaa, kann schon hinkommen. Vielleicht auch 10-2-10 oder 9-2-9… who knows. Momentan spiele ich quasi mit den Gegenteiligen Einstellungen zu Songs von Tool. Alter, ist das geil! Ich miss noch ein wenig üben, aber dann zeig ich mal was vor.

PS: Wer mag, schaut sich das Gedudel des letzten Abends in meiner InstaStory an.
 
Hmjoaaa, kann schon hinkommen. Vielleicht auch 10-2-10 oder 9-2-9… who knows. Momentan spiele ich quasi mit den Gegenteiligen Einstellungen zu Songs von Tool. Alter, ist das geil! Ich miss noch ein wenig üben, aber dann zeig ich mal was vor.

PS: Wer mag, schaut sich das Gedudel des letzten Abends in meiner InstaStory an.
Ach shyce klingt das gut.
 

Hmjoaaa, kann schon hinkommen. Vielleicht auch 10-2-10 oder 9-2-9… who knows. Momentan spiele ich quasi mit den Gegenteiligen Einstellungen zu Songs von Tool. Alter, ist das geil! Ich miss noch ein wenig üben, aber dann zeig ich mal was vor.

PS: Wer mag, schaut sich das Gedudel des letzten Abends in meiner InstaStory an.

Ach verdammt ... GAS. Heftiges GAS.
 
Nicht wahr? 😄 Und da hängt nur der passende Cali76 (und der neue übergeile Preci von Knut) davor. Keine Nachbearbeitung!

Das ist für mich der erste Preamp, der auch mal knurren und growlen kann.
 
Ich brauche das Teil halt absolut nicht. Habe keinerlei Verwendung dafür, außer den guten Sound zu genießen. Aber es klingt sooo gut! Als die Teile rauskamen, dachte ich erst, der '64 wäre eher etwas für mich. Aber nope. Der SVT klingt in allen Beispielen, die ich höre, besser.

Ich sollte Lotto spielen oder eine Niere verkaufen. Dann gibt's einen Noble Preamp, einen K.Bass und das SVT BassRig mit dem 76er Comp. :D
 
Hat denn der 64er einen passiven Tonestack EQ und der Super Vintage einen aktiven EQ? Ich habe das unter YouTube Videos gelesen aber auf der Origin Seite nichts gefunden.
Origin spricht von „recreation of the entire signal path“, sowohl beim 64, als auch beim SV. Demnach müsste der 64 das Fender Tone Stack liefern.
Ich denke schon, dass es sich um ein Tonestack handelt. Zumindest reagiert es in etwa so, wie ich es in Erinnerung habe. Und wenn man alle EQ-Regler auf Null dreht kommt kein Signal mehr aus der Kiste.
q.e.d.
 
Mh, ich bin da kein riesiger Fan von. Finde aktive EQs immer flexibler und freundlicher und mag das gerade bei den Mitten.
 
Hat denn einer von euch der kürzlich geordert hat bereits seinen Bassrig '64 oder Super Vintage erhalten?
Ich warte leider immer noch sehnsüchtig :kaffee:
 

Zurück
Oben Unten