ORIGIN EFFECTS - Pedale

Servus.
Der Hype um die Ziegelsteine und die anderen Pedale hier macht mich schon bisschen wuschig....
Jetzt kam mir die Frage, ob jemand einen Cali Compressor mal mit einem Pumpernickel verglichen hat. Kann man die überhaupt vergleichen?

Gruß
 Marcus
 
Kann man die überhaupt vergleichen?
Eigentlich nicht. Pumpernickel ist ein transparenter Kompressor um THAT4301 (wenn ich mich ganz täusche) und wäre mit Keeley Bassist oder Seymour Duncan Studio Compressor vergleichbar.
Cali76 ist ein färbender Kompressor (auf eine angenehme und von den meisten sehr begehrte Weise), gebaut mit FETs nach dem Vorbild 1176 (allerdings, nur eine Hälfte, quasi; für die beiden siehe Cali76 Stacked).
 
Oha. Ich nehme - ein ganz klein bisschen - zurück, was ich über den Dry-Regler gesagt hab: Der Cali nimmt (mit meinen Einstellungen, In 13.30, Out 10.00, Ratio 11.00, Att/Rel 17.00, HPF 12.00) ja schon ganz gut Höhen raus. Drehe ich aber Dry nur minimal (8.00-9.00) auf, habe ich meine Höhen wieder :-)
 
Würde ich auch gerne wissen. Also den DCX hinter (vor?) dem Cali.
Habe seit einem Monat den Cali, nachdem ich lange Zeit Diamond oder Empress in der Kette hatte, und finde den ziemlich gut.
Der DCX könnte noch ein wenig Growl reinbringen, ich stell mir das ganz prima vor.
Wenn also jemand beide Geräte hat, wär ich für ein paar Worte dankbar.
 
Ich setze den DCX für on The Edge Sound ein.
Viele hier verwenden den JIVE für diesen Zweck!

In dem Fall hab ich Cali vor DCX.
Auch mit gut Drive am DCX würde ich persönlich den CALI davor wollen..

lG
 
Ich setze den DCX für on The Edge Sound ein.
Viele hier verwenden den JIVE für diesen Zweck!
Mach ich genauso und finde den DCX in der Rolle besser. DCX ist also 95% der Zeit an, der Jive ist nun für die deutlich böseren Momente
kurzzeitig im Einsatz.
Ich hab den Cali hinter dem DCX.
Mein Gedanke dabei war einfach: DCX (Klon vom Solo 610, also einem Preamp) kam auch in der originalen Kette vor dem Kompressor.
Klingt super so.
Sollte ich trotzdem mal umgekehrt probieren.
Bin ne faule Socke.
 
Die Peak-Reduktion mit den LEDs finde ich schon cool. Aber ob ich nur deswegen umsteige?
Falls bald jemand V1 und V2 in den Händen hält, würde mich interessieren in wie weit Unterschiede zu hören sind 😊
 

Die Peak-Reduktion mit den LEDs finde ich schon cool. Aber ob ich nur deswegen umsteige?
Falls bald jemand V1 und V2 in den Händen hält, würde mich interessieren in wie weit Unterschiede zu hören sind 😊
Wird sicher bald irgendwo auftauchen, allerdings bezweifle ich, dass man auf u-tube einen Unterschied hört...lt. dem obigen Video ist das neue Modell schaltungstechnisch ähnlich den grossen Kisten von Origin, läuft intern auf 24V, und hat deshalb mehr headroom. Ich bin jedenfalls mit dem compact Bass sehr zufrieden, und sehe keinen Grund zum Wechseln.
 

Zurück
Oben Unten