Overdrive und kein ende?

Gerade beim Bass Soul Food hab ich schon nach wenigen Minuten gemerkt, dass wir nicht zusammenpassen.
Das trifft so gar nicht meine Vorstellung an Overdrive.

Die Overdrives, die ich seit Jahren gerne spiele sind der Palmer Mutterstolz und der Tech21 Sansamp TriAC.
Warum das so ist? Keine Ahnung?

Ich mag dass das Overdrive gut "am Gas hängt", also dynamisch auf die Spielweise reagiert (cleaner, weicher versus verzerrter, fester Anschlag).
Das ist mir beim Overdrive sehr wichtig.

der soul wird, wie schon geschrieben, bei mir zum anblasen des clones genutzt. garnicht mal viel verzerrung sondern einfach nur zum etwas boosten. der mutterstolz war gut, klaute aber im vergleich etwas bass dafür drückte der aber auch. aber bekanntlich ist das "besser" der tod des "guten" und er wuch einem "english muffin" ind der wiederum einem bass röhren preamp und der dann dem gp lightstone. jaha... eine reise ... jetzt will ich eigentlich garnich mehr testen. ...oder doch?
die tech teile scheinen nicht so mein ding zu sein. absonsten unterschreibe ich das was du zu den overdrive verhalten geschrieben hast. einer könnte noch passen...
 
Da bin ich überfragt. Ich hatte nen Preci mit ner leicht heißeren Vintage-Wicklung (Bassculture 💛💛) davor.

ich glaub wenn keine anderen erfahrungen kommen, lasse ich das lieber. hatte schon 2/3 teile die mit preci perfekt waren (u a fulltone bass drive -ein dafür echt geiles geschoß!!!), aber dann am MM bass nucht gut zu händeln waren. schade.
 
ich glaub wenn keine anderen erfahrungen kommen, lasse ich das lieber. hatte schon 2/3 teile die mit preci perfekt waren (u a fulltone bass drive -ein dafür echt geiles geschoß!!!), aber dann am MM bass nucht gut zu händeln waren. schade.
Ray und Overdrive ist imo wirklich keine einfache Geschichte. Viele Drives klingen über dem relativ Brücken-nahem Humbucker eher unschön komprimierend, "eng" und sägig". Imo liegt das eher an dem PU Typen und der Position als am Preamp/grundsätzlich aktiv. Ich habe mittlerweile einen Bass mit einem AlNiCo MM Humbucker, aber passiv und nicht ganz an der MM Position, aber noch etwas näher an der Brücke - das klingt mit vielen Drives(gefüttert wird mit Line6 Helix) ähnlich unbefriedigend - außer ich mixe den P PU dazu oder gehe nur über den Splitcoil, dann ist alles wieder gut. Wenn man wiederum mit Frequenztrennung arbeitet funktioniert das mit dem MM PU viel bässer, wogegen ich auch "durchverzerrte Bässe" über einen Splitcoil sehr cool finde.
 
Ray und Overdrive ist imo wirklich keine einfache Geschichte. Viele Drives klingen über dem relativ Brücken-nahem Humbucker eher unschön komprimierend, "eng" und sägig". Imo liegt das eher an dem PU Typen und der Position als am Preamp/grundsätzlich aktiv. Ich habe mittlerweile einen Bass mit einem AlNiCo MM Humbucker, aber passiv und nicht ganz an der MM Position, aber noch etwas näher an der Brücke - das klingt mit vielen Drives(gefüttert wird mit Line6 Helix) ähnlich unbefriedigend - außer ich mixe den P PU dazu oder gehe nur über den Splitcoil, dann ist alles wieder gut. Wenn man wiederum mit Frequenztrennung arbeitet funktioniert das mit dem MM PU viel bässer, wogegen ich auch "durchverzerrte Bässe" über einen Splitcoil sehr cool finde.


klar, position / PU Typ und co sind auch relevant, war aber im "aktiven MM bass" im prinzip mitintegriert, als ich das schrob.

es ging für MICH nur darum, dass precen teilweise über diverse dinger geil klangen, der MM aber für MICH nicht den gleichen erfolg brachte bzw. echt nicht zu "ertragen" war bzw. nichts für MICH brauchbares zu erzielen war. aber das schrob ich ja schon...

umgekehrt war ich in manchen geilen MM einstellungen bei preamps/drives von precen wiederum echt enttäuscht bzw gingen die garnicht wirklich in die richtung, die das pedal zu erreichen vermag. hängt halt eben alles vom bass ab (incl aller parameter). aber ich wiederhole...mich... mist... laber fasel red...
 
Du brauchst also für jeden Bass ein eigenes Stressbrett...

wenn du mich fragst, nein. aber jeder hier baut für sein setup (bass / amp / box) sein board zusammen mit seinen vorstellungen als grundlage. bedeutet für einen jeden individuell, dass man eben bestimmt dinge für gut befindet und andere nicht. das ist alles. subjektiv logo. einiges geht eben für mich anderes leider nicht. thats all!
 
Das ist genau das was ich immer sage. Nicht jedes von der Fachpresse oder bekannten Membern oder berühmten Musikern favorisierte Teil (wahlweise Bass, Effekt, Amp,...) muss für irgendjemanden passen.
Es gibt keinen besten Verzerrer, keinen besten Bass, kein bestes irgendwas.
Alsdenne
 

Aaaaber du spielst ja den Stingray um mal einen anderen Sound als Preci zu haben. Also müssen doch alle anderen Sachen damit logischerweise anders klingen....
 

Zurück
Oben Unten