Overdrive und kein ende?

man muss nicht DG für metall haben, denn dann klingen ja alle gleich. ich finde es viel spannender, wenn bassisten sich ihren sound kreieren und damit dann z. b. metall machen, der dann mal jenseits vom meinstream klingen.

Da muss ich zustimmen, auch wenn sich daraus eine gewisse Schwierigkeit ergibt:
Ich hatte mal nen GUMA Drive (wir kennen ja das Vorbild ;-) ), den halte ich von meinen bisherigen Zerren tatsächlich für den besten. ABER er klang mir leider trotzdem einfach irgendwie zu „modern“, zumindest für unsere HM-2 Death Metal Band. Und mit nem BOSS ODB-3 bin ich auch super gefahren, nur war das im Zusammenspiel auch nicht mehr wirklich ortbar.
Ich bin irgendwie auch immer noch auf der Suche, gerade weil ich halt nicht den typischen Extrem Metal Bass Sound fahren will. Das kommt im Mix auch einfach nicht so durch. „Aktuell“ (Proben ist ja momentan nicht) fahre ich mit nem leicht angeknusperten „Cleansound“ am besten. Heißt, das leichte knuspern kommt noch vom Amp, das soll aber auch in Zukunft über nen Pedal in Kombi mit nem Omnilooper geschehen. Denn so toll zerrt der Amp jetzt auch nicht an 😅
 
...und ich widerspreche: man muss nicht DG für metall haben, denn dann klingen ja alle gleich...
Moin,
das war auch eher plakativ gemeint. Irgendeine Zerre wirst Du im Mättäällll aber doch brauchen denke ich. Ich höre da nicht so genau hin aber ein trockener Bass würde vermutlich voll rausstechen.
Aber ja, viele klingen gleich - imho. Die die anders klingen bleiben wahrscheinvoll auf bandcamp.

Und gerade hier kann der Omnilooper echt hilfreich sein...
War nicht so meins, aber ich hab schon Hammersounds damit gehört.

Alsdenne
 


Gutes Demo zu nen Mega Pedal. Von angezerrt bis Brett alles drin. Ansonsten unbedingt mal weitere Videos vom Nuñez Annex Bass Channel auf youtube suchen.
Das geilste am Pedal. Null Bassverlust. Love it!
 
Der Annex klingt wirklich hervorragend. Ich hatte vielleicht den Early-Adopter-Zonk, aber mir war das für den aufgerufenen Preis inklusive Import (irgendwas in Richtung 400€) deutlich zu Nebengeräusch-empfindlich (konstantes Brummen oder Rauschen, ich erinnere mich nicht mehr) und der EQ zu unflexibel. Aber klanglich für Metal allererste Sahne!
 
Gestern Abend habe ich in der 3-Mann-Probe festgestellt dass der One Control Green Hooker, der sich zuhause an den Combos eher im "naja"-Sektor platzierte und der fast schon im Flohmarkt gelandet wäre an einer 8x10er mit Markbass-LM3Dampf befüttert in das "HollaDieWaldfee"-Segment rüberwanderte.

Wie immer: wichtig is' auf'm Platz!

Warum habe ich mir überhaupt die ganze Arbeit zuhause gemacht? Wegene Corona! Scheissvirus, wo kann man sich darüber beschweren? Spahn nimmt ja schon gar nicht mehr ab wenn ich anrufe und auch der Drosten lässt sich verleugnen ... :confused: :sick:
 
Der Annex klingt wirklich hervorragend. Ich hatte vielleicht den Early-Adopter-Zonk, aber mir war das für den aufgerufenen Preis inklusive Import (irgendwas in Richtung 400€) deutlich zu Nebengeräusch-empfindlich (konstantes Brummen oder Rauschen, ich erinnere mich nicht mehr) und der EQ zu unflexibel. Aber klanglich für Metal allererste Sahne!
Mit Zoll waren‘s bei mir glaub ich 350. Ja, schon obere Preisklasse für ein Zerrpedal. Aber das Pedal ist jetzt integraler Bestandteil meines Sounds. Hab ne Tour mit anderen Amps jeden Abend gespielt, und es klang immer gleich und geil. Hab auch keine Rauschprobleme. 🤷‍♂️
 
Der Mättälller, der sich gegen drei DropB Kehtarren durchsetzen muss, braucht schon mal ne Grundzerre, sonst säuft er wahrscheinlich ab.
Basszerre im Metal ist nicht zwingend erforderlich. Unter Umständen säuft der Bass gerade wegen der Zerre ab. Wobei machmal auch der Bass nur als weitere fette Gitarre fungieren soll.
Und gerade hier kann der Omnilooper echt hilfreich sein, ebenso beim Kombinieren zweier Zerren.
Ja, den Omnilooper werde ich wahrscheinlich demnächst auch mal ausprobieren. Der Frequenz-Split ist ja schon lange Bestandteil des typischen Darkglass-Metalsounds, wobei ja der Trend inzwischen zu zwei Frequenzbändern für die Zerre geht (siehe Neural DSP Parallax). Mit dem Omnilooper kann man zumindest einen Split auf einfache Weise in Hardware erreichen und ist dabei beim Verzerrer nicht auf Darkglass beschränkt.
Alternativ verfolgt mich auch der Gedanke an ein Helix oder HX Stomp, aber das Geld will ich gerade nicht ausgeben.
Ich bin irgendwie auch immer noch auf der Suche, gerade weil ich halt nicht den typischen Extrem Metal Bass Sound fahren will. Das kommt im Mix auch einfach nicht so durch. „Aktuell“ (Proben ist ja momentan nicht) fahre ich mit nem leicht angeknusperten „Cleansound“ am besten.
Das kann ich nachvollziehen (siehe oben), mal abgesehen, daß der Darkglass-Sound wirklich zur Massenware geworden ist. Mir gefällt der Sound von Eugene Abdukhanov (Jinjer) sehr gut, der arbeitet mit relativ wenig Verzerrung (aber auch mit Frequenz-Split) und der Bass fungiert wirklich als Bass.
Gestern Abend habe ich in der 3-Mann-Probe festgestellt dass der One Control Green Hooker, der sich zuhause an den Combos eher im "naja"-Sektor platzierte und der fast schon im Flohmarkt gelandet wäre an einer 8x10er mit Markbass-LM3Dampf befüttert in das "HollaDieWaldfee"-Segment rüberwanderte.
Über den Hooker Green bin ich auch schon gestolpert, aber das Anhäufen von weiteren Zerr-Pedalen verkneife ich mir jetzt erst mal. ;-)
Wegene Corona! Scheissvirus, wo kann man sich darüber beschweren? Spahn nimmt ja schon gar nicht mehr ab wenn ich anrufe und auch der Drosten lässt sich verleugnen ... :confused: :sick:
Probier es mal bei Zheng-Li Shi ...
 
Ich würde dir empfehlen, zusätzlich noch den BETA MK2 von solidgoldfx anzuchecken.



hat der einen substanz verlust im bassbereich? den videos traue ich nur bedingt bzw geben mir nur eine "richtung". ich denke gerade darüber nach sowas anstatt des o bass aufs board zu nehmen. bei den derzeitigen aufnahmen setzte sich der FMC bisher bei allem durch....
 
Den Eindruck habe ich nicht. Allerdings habe ich den aktuell nicht da, sondern nur die DLX-Version, die ich ebenfalls vorbehaltlos empfehlen kann. Die wird allerdings (meine ich zumindest) nicht mehr produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

eigentlich bräuchte ich einen 2. fmc damit ich den mit verändertem voicing einstellen und sofort abrufen kann.
Derlei Gedanken kommen mir auch ab und an. Z.B. beim Boss ODB-3. Den einmal nur für fiese Zerre im Höhenbereich, einen zweiten für eine schön dunkle Badewanne. Es gibt bestimmt mehr Beispiele. Manche von den Overdrives sind so geil, können mehrere gute sounds, aber lassen sich nicht "mal eben" umschalten.
Was für ein Jammer! :weep:
 
Zwei Zerren machen sich für sowas immer gut. Wenn sie beide zusammen an sind ist es auch fast egal welche :D
 
ABER trifft nicht auf alles zu: der EHX bass clone / Bass Soul Food (eher untere/mittlere preisklasse) haben sich seit 3 jahren auf dem board festzementiert.
Gerade beim Bass Soul Food hab ich schon nach wenigen Minuten gemerkt, dass wir nicht zusammenpassen.
Das trifft so gar nicht meine Vorstellung an Overdrive.

Die Overdrives, die ich seit Jahren gerne spiele sind der Palmer Mutterstolz und der Tech21 Sansamp TriAC.
Warum das so ist? Keine Ahnung?

Ich mag dass das Overdrive gut "am Gas hängt", also dynamisch auf die Spielweise reagiert (cleaner, weicher versus verzerrter, fester Anschlag).
Das ist mir beim Overdrive sehr wichtig.
 

Zurück
Oben Unten