P-Bass `50 Frage

pipeliner

Member
Bassix
ß192
Hallo,

mich würde sehr interessieren, welche Unterschiede, außer dem Aging, es bei diesen 2 Bässen gibt:

https://www.thomann.de/at/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm
und
https://www.thomann.de/at/fender_road_worn_50_p_bass_frd.htm

Laut F.HP finde ich nur diesen Unterschied
"Distressed Body, Neck and Hardware Creating an Aged and Worn Appearance" und optisch hat der roadworn die Löcher im Korpus für die Bridge Abdeckung.

Kostet das Aging echt 379 Euronen mehr der gibt's da kleine feine Unterschiede?
Kommen beide aus Mexico? (beim Thomann steht nur beim Roadworn Mexico)

lg Roman

Moin auch.

Ein paar Unterschiede sind da schon. Zum Beispiel hat der Road Worn den alten Nitro-Lack. Der fühlt sich leicht stumpf an und ist auch nicht ganz so haltbar. Aber nicht schlecht.

Ich habe den normalen 50s, allerdings in sunburst. Ein toller Bass. Ich habe Flats aufgespannt und das Ding knurrt beachtlich.

Aus Mexico kommen Beide.

Ecki.

Der RoadWorn hat meiner Meinung nach einen dickeren Hals. Ich hatte gerade neulich erst beide Bässe in der Hand und empfand den Hals des RoadWorn enorm dick. Obwohl ich ja eher dickere Hälse mag, war mir dieser zu mächtig.
Allerdings sind die Angaben der Sattelbreite der beiden gleich (siehe Deine Links). Weiß das jemand genauer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pipeliner.
Classic und Roadworn sind vollkommen identisch bis auf Nitrolack und Aging.
Der Preisunterschied beträgt aber nur 379 Euro. Das ist für Aging und Nitrolack nicht teuer sondern ein normaler Aufpreis.

Ich bin mit meinen Classic Bässen zufrieden, hätte aber auch einen Roadworn genommen, wenn ich geagte Chromcover bekommen würde.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f8t56p303n2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke an alle für die Info!
peinlich, peinlich...sind ja wirklich nur 379 Unterschied, [:II]

Ich war nämlich gestern im Musikladen und habe einen Roadworn angespielt... hat mir allgemein sehr gut gefallen. Der Hals war anfangs ungewohnt, aber nach ein paar Minuten war's mir dann egal. Vom Klang her auch sehr fein. Habe den leider über eine Markbass 2x10 Combo angespielt (spiele selbst 1x15), hatte aber bei EQ flat (Amp) beim P.Bass die Tonblende fast 1/2 zudrehen müßen damit das Ganze nicht zu hell rüberkommt.

Ich muß einmal einen direkten Vergleich mit meiner "Jackie" (Epiphone Jack Casady ) machen.
@Moulin
Du hast ja anscheinend beide, also Casady u. `50 Roadworn P-Bass.
Wie würdest Du die Unterschied zwischen diesen Beiden beschreiben, wenn man sie direkt vergleicht?

lg Roman

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Der RW hat die Nase vorn. Merklich resonanter.

Ich hab bei meinem Classic 50s den dicken Lack am Hals etwas runtergeschliffen, hauptsächlich, weil ich das Spielgefühl auf glänzend lackierten Hälsen nicht so mag.
Also das ganze deutlich ausgedünnt und dann mit feinster Stahlwolle "matt poliert".

Jetzt dürfte er Deinem RW schon etwas näher kommen, er schwingt jetzt ein Ünzchen befreiter, habe ich das Gefühl.

Was ich Dir aber dazu noch empfehlen kann, ist der Fender Vintage PU, wie er ja auch in den CS verbaut wird - damit knurrt er nochmal ein gutes Stückchen sahniger und weniger harsch.
Das sollte auf Deinem RW super kommen...und kostet recht schlanke 65.- Euronen.

fender vintage PU hab ich auch noch meinem RW spendiert. Ist nicht teuer, lohnt sich aber.
Hab zusätzlich noch die Magnete oberflächlich geaged, passt jetzt auch optisch. (Wattebäuschchen mit Essigessenz und Salzlösung getränkt, über Nacht auf die PUs gelegt, fettich)
Und: der Hals ist einfach nur geil ...

Ne, is ein anderer drin. Definitiv.
Das sind jetzt aber nicht Welten, kein Grund zur Verunsicherung!
Mir gefallen die Vintage aber besser, sind irgendwie "runder, satter, angenehmer".
Ich wollt aber auch einfach die Vintage Teile drin haben .... Ob man das wirklich hört im BandKontext, wage ich zu bezweifeln. (Bei mir sowieso nicht ...)

Weder Classic 50s noch der Road Worn haben serienmäßig einen Vintage Pickup.
Auf der Fender Seite steht auch unter den Spezifikationen bei beiden Bässen:

1 Precision Bass Split Single-Coil Pickup (Mid)
http://www.fender.de/products//search.php?partno=0131712303
http://www.fender.de/products//search.php?partno=0131702367

Ob der Road Worn wegen des Nitrolacks anders klingt? Da kann ich nur sagen, dass meine drei 50s Precis mit gleichem Setup unterschiedlich klingen, wie das im Übrigen bei allen Bässen sein sollte weil es eben nicht zwei gleiche Stücke Holz auf dieser Welt gibt.

Ich habe inzwischen zwei der 50s Precis mit dem Vintage Pickup bestückt. Der Sound wird wärmer.
Ich will demnächst noch den Seymour Duncan Antiquity '57 testen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ass-Hi-A-ANT-PBH-Raised-A-/art-GIT0001500-001

@ pipeliner:

Wie ich Casady Bass mit Preci vergleichen sollte - keine Ahnung. Sie sind unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Classic bzw. RW haben einen PU drin, deren Magneten einzelne Alnico-Stäbchen sind, im Gegensatz zum Standard z.B., wo es Stahlpole mit unten angeklebten Magnetleisten sind.
Daher evtl. die Vintage-Bezeichnung.

Der Fender Vintage-PU ist von aussen daran zu erkennen, dass die Pole über die Kappen hinausragen und nicht glatt abschliessen.

Im inneren sitzt er dann nicht einfach mit Moosgummi im Holz verschraubt, sondern das Mossgummi klebt auf einer Messingunterlage, die beide Hälften des PU gemeinsam unterfüttert.
Ausserdem hat er stoffummantelte Käbelchen als weiteres Unterscheidungsmerkmal.

Und ja, der Sound wird dadurch nochmal eine Spur wärmer, preciöser, und auf unspektakuläre Weise durchsetzungsfähiger.

Solo gespielt fällt der Unterschied nichtmal so sehr auf, der MiM-PU ist schon recht gut, aber im Zusammenspiel mit der Band merkt man es dann schon recht deutlich.
Ich habe den PU auch noch 1-2mm näher an die Saiten geschraubt, was dem Ton nochmal gut getan hat.

Man muss nur beim Spielen etwas aufpassen, dass man mit den Saiten nicht an die vorstehenden Pole haut...

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Weder Classic 50s noch der Road Worn haben serienmäßig einen Vintage Pickup.
Auf der Fender Seite steht auch unter den Spezifikationen bei beiden Bässen:

1 Precision Bass Split Single-Coil Pickup (Mid)
http://www.fender.de/products//search.php?partno=0131712303
http://www.fender.de/products//search.php?partno=0131702367

Ob der Road Worn wegen des Nitrolacks anders klingt? Da kann ich nur sagen, dass meine drei 50s Precis mit gleichem Setup unterschiedlich klingen, wie das im Übrigen bei allen Bässen sein sollte weil es eben nicht zwei gleiche Stücke Holz auf dieser Welt gibt.

Ich habe inzwischen zwei der 50s Precis mit dem Vintage Pickup bestückt. Der Sound wird wärmer.
Ich will demnächst noch den Seymour Duncan Antiquity '57 testen.

Auf Fender.com steht in den Specs, dass beide den Vintage PU verbaut haben. Auf der .de war ich nicht. [:D]

Würde gern mal einen RW mit TI-Flats od. LaBella FLs und Vintage PU hören, wie der Unterschied zu meinen ausfällt.

Wg. des Nitrolacks weiss ich nicht, ob das den Bass sooooo viel resonanter macht.. das Holz ist wichtiger denke ich (mein RW hat einen recht leichten Body), die Classic (die ich bisher in Händen hatte) wogen alle mehr. Trocken gespielt merkt man den Unterschied deutlich.

(Edith)

Man sollte aber auch nicht ausschließen dass die Spulen und Magnete die gleichen sind und lediglich auf die Messingplatte und den anderen vintage-Firlefanz verzichtet wurde.

Und Grga's Preci klingt sowieso wie er ist schon super, da brauchts auch keinen AustauschPU

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Man sollte aber auch nicht ausschließen dass die Spulen und Magnete die gleichen sind und lediglich auf die Messingplatte und den anderen vintage-Firlefanz verzichtet wurde.

Und Grga's Preci klingt sowieso wie er ist schon super, da brauchts auch keinen AustauschPU

Jein.

Der PU ist der gleiche, wie im Classic, und da ist der Vintage definitiv einen Tick besser.
Aber stimmt, Grga's Preci klingt richtig gut - trotzdem denke ich, der könnte mit dem Vintage PU noch gewinnen.
Wenn nicht, kaufe ich ihn ihm ab...hab ja noch 1 Preci ohne... [:-)]

Würde gern mal einen RW mit TI-Flats od. LaBella FLs und Vintage PU hören, wie der Unterschied zu meinen ausfällt.

Wg. des Nitrolacks weiss ich nicht, ob das den Bass sooooo viel resonanter macht.. das Holz ist wichtiger denke ich (mein RW hat einen recht leichten Body), die Classic (die ich bisher in Händen hatte) wogen alle mehr. Trocken gespielt merkt man den Unterschied deutlich.

Bei meinen Classic 50s Precis ist es so, dass sie einen Gewichtsunterschied von 300 Gramm haben. Der schwerste ist hier der Beste mit 4,3 Kg.
Was gut klingt hängt natürlich auch vom eigenen geschmack ab.

Wenn man Preci & Thomastik Flats & fender Vintage Pickup testen will sollte man mal den paladino Bass antesten. Da ist das serienmäßig.

Ich habe mal alle meine Bässe als Soundsample kurz angespielt. Im Video findet man die drei Classic 50s Precision ab 2.00
Der erste in Fiesta Red hat den Original Pickup, die anderen beiden haben je einen Vintage Pickup.
Bis auf den K Bass haben alle Bässe im Video Thomastik Flats.

http://www.youtube.com/watch?v=rkRpPvJ2tgY

Hey, richtig cooles Video!
Danke für die Mühe!
Also mir gefallen die vintagePUs im Vergleich zum orgPU deutlich besser.
Also ich denke, die 65 Euro lohnen sich. Auch wenn Grgas RW mit dem orginalen PU schon klasse sein soll, schlechter wird er durch den vintage sicher nicht ...
[:D]

Zurück
Oben Unten