P-Bass austausch Pickups

XunimpressedX

XunimpressedX

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

Ich bin vor kurzem Stolzer Besitzer eines Americn Standard Precision Basses geworden.Ich habe ihn in einem top gebrauchten Zustand gekauft und er liegt mir super in der Hand wie für mich gemacht.Allerdings hat der Vorbesitzer Vintage Pickups drinne die einen sehr dumpfen matschigen SOund erzeugen.Für retro Kram natürlich geil,aber ich möchte eher einen definierteren klareren crispen sound mit attack.Hat jemand erfahrung mit p-bass pickups und kann mir etwas geeignetes empfehlen?
 
Zitat:Original erstellt von: XunimpressedX

… einen sehr dumpfen matschigen SOund …
Ich nehme an, die folgenden Dinge hast Du gemacht:
- Höhenblende aufgedreht ;-)
- frische Roundwounds aufgezogen
- mit der Tonabnehmerjustage (Abstand zu den Saiten) experimentiert

Gruß
Shim
 
Wenn du die Punkte von Shirm alle erfüllt hast, würde ich in Richtung EMG gehen, wenn du einen modernen Ton suchst. Danach klingt es jedenfalls in deiner Beschreibung. Ansonsten wäre es super wenn du mal Soundbeispiele (Youtube Videos werden hier immer gerne genommen [;-)]) anführen würdest.
 
Jo, lies Dir mal die Kommentare durch, ich werd mir den demnächst wohl auch mal gönnen.
www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm
 
Ich wär auch für einen Viertelpfünder, die sind auch auf manchen Precis standartmässig drauf. Auch die empfohlenen DiMarzio sind sicher gut, obwohl ich das Modell gerade nicht kenne (meine also mehr die Marke allgemein).
 
Ich finde dieses Gehabe mit Vintage-Pickups immer irgendwie sonderbar...
Früher hat der alte Leo die Dinger so gewickelt, oder machen lassen, daß sie möglichst breitbandig übertragen. O.K. der Output war nicht so der Brüller, aber man konnte alles damit machen. Das ganze Übel fing eigentlich mit diesen Overwound-Pickups an, die mehr Output liefern konnten, aber dafür fast nur noch Mitten rausdrückten. Ich finde es heutzutage blödsinnig, die Möglichkeiten eines Instruments durch Pickups mit eingeschränkten Möglichkeiten zu begrenzen.
Das tun Amps und Boxen schon mehr als ausreichend :-)
Schon mal andere Saiten probiert? Von Nickel auf Stainless gewechselt etc. Das bringt krassere Soundunterschiede als die meisten Pickups...
Für Bass ist meiner Meinung nach wichtig: Der Pickup muss den Sound des Instruments einwandfrei übertragen können und sollte immun gegen äussere Störeinflüsse sein. Mittlerweile bin ich für Bass-Zwecke auch EMG-Fan geworden. Den restlichen Ton mache ich mit dem EQ.
Fazit: Einen breitbandigen Pickup kann man per EQ oder Verschaltung in jede Richtung biegen, ein "One Trick Pony" nicht.
Wenn's passiv bleiben soll = Quarterpounders. Kloppmann, Delano oder Häussel,
Aktiv = EMG!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon sehr viele verschiedene Pickups in diversen Precis ausprobiert. Bässe sind aus Holz, jedes Holz ist anders und reagiert auch anders aud die verschiedenen Pickups. Für einen klaren Ton,der allerdings härter, rockiger rüberkommt sind im passiven Bereich die Dimarzio DP122 erste Wahl, aktiv EMGs. Quarterpounder haben einen besonderen Klang, bie einigen Precis kann das auch zuviel Bass sein, besonders die G-Saite verändert dabei ihren Charakter in Richtung weichere Mitten.

Grüße

Günter
 

Ich wuerde den quarterpounder empfehlen. Habe auch einen ! Stahlsaiten ! Rotosound ! Gain am amp schoen hochdrehen !
 
Also ich hatte in meinem Preci die Standard Tonabnehmer drin (keine Ahnung ob das auch Vintage waren [:I]) jedenfalls hat mich der klang irgndwie nicht überzeugt, war mir irgndwie zu seicht und brav. DESHALB

-> SD SSPB 3 Quarterpounder [8D]

Kann ich wärmstens empfehlen, gerade für deine Musikrichtung. Zum Teil isses echt unmenschlich was man damit aus einem Passiven P-Bass rausholen kann. An meinem GK-Amp muss ich teilweise sogar den PAD bzw. mehr auf die Eingangslautstärke achten, mehr als zuvor.

 
Zitat:Original erstellt von: Knockout89

Also ich hatte in meinem Preci die Standard Tonabnehmer drin (keine Ahnung ob das auch Vintage waren [:I]) jedenfalls hat mich der klang irgndwie nicht überzeugt, war mir irgndwie zu seicht und brav. DESHALB

-> SD SSPB 3 Quarterpounder [8D]

Kann ich wärmstens empfehlen, gerade für deine Musikrichtung. Zum Teil isses echt unmenschlich was man damit aus einem Passiven P-Bass rausholen kann. An meinem GK-Amp muss ich teilweise sogar den PAD bzw. mehr auf die Eingangslautstärke achten, mehr als zuvor.
Mhhmmmm... also ist einfach nur der Output höher? Das sollte doch eigentlich am Gain am Amp regelbar sein.
 
Output ist AUCH höher. Die Bässe sind stärker betont und der Attack + Höhen. Wobei der eigentliche Precisound natürlich noch voll da ist.

Preci auf Steroiden !
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Output ist AUCH höher. Die Bässe sind stärker betont und der Attack + Höhen. Wobei der eigentliche Precisound natürlich noch voll da ist.

Preci auf Steroiden !
Das funktioniert m.E. nicht. Wenn bei einem Original-Preci-Sound der Attack, die Bässe und die Höhen aufgepustet werden ...nun, dann ist es nicht wirklich ein Precisound.

Preci-Sound ist doch gerade mächtig in den Tiefmitten, ohne die Bässe zu sehr zu betonen (denn das verdrängt die Tiefmitten). Zusätzliche Höhen verdrängen die so schönen Hoch-Mitten... und mehr Attack versaut das so typische Einschwingverhalten eines Preci...

Evtl. sollte man dann eher zum Stingray greifen.
 
Zitat:Original erstellt von: XunimpressedX


Allerdings hat der Vorbesitzer Vintage Pickups drinne die einen sehr dumpfen matschigen SOund erzeugen.

Witzig...seit ich die Vintage PU's drin habe, ist mein Sound alles...nur nicht dumpf und Matschig.
Wegen des Mulms und den bedeckten Höhen habe ich den Standard rausgefeuert...jetzt ist alles klar und tief wie eine Nacht ohne Wolken.

Verkehrte Welt...[:-)]
 
Geht mir auch wie pitsieben ...
Seit dem Wechsel auf Vintage PUs ist alles im grünen Bereich! Preci wie er sein soll (meineserachtens). Es handelt sich bei meinem Instrument übrigens um einen RoadWorn.
 
Ich hab mir auf meinen CS-Preci mit Vintage PUs dicke Ernie Ball Cobald Saiten draufgezogen, ist ein anderes Spielgefühl aber es kommt ein wirklich guter Ton raus. Sehr definierte mitten, würde ich mal empfehlen.
 
Ich habe in meinem Mex-Preci die Seymour Duncan SPB-2 reingelötet und die fliegen alsbald wieder raus. Der Output hat sich zwar gefühlt verdoppelt aber auch die Bässe und das mulmt mir zu sehr. Bei den Proben geht auch immer ein Direktsignal (Bass > DI > Pult) für Mitschnitte ins Pult und dort sind die Tiefen mittlerweile komplett rausgedreht da sonst vom eigentlich Ton nicht viel durchkommt. Es wummert nur im Gesamtmix mit allen Instrumenten.

Saiten sind derzeit Fender Flats. Für die LaBella war ich zu geizig und auch das war nicht die richtige Entscheidung. Die Fenderflats klingen zwar nicht schlecht, ich kriege aber die E-Saite auf keinem meiner 2 Precis Bundrein eingestellt. Der Saitenreiter sitzt schon ganz am Ende und die Gewindestange liegt auf dem Blech auf.

Wattn Murks..



 

Zurück
Oben Unten