P-Bass PickUp SPB-3 brummt

So, es geht weiter...
  • Ring und Schaft habe ich überbrückt - ohne Ergebnis!
  • Der Stecker ist ebenfalls korrekt verlötet. Hier differieren Bild und Buchse.
  • Keine Ahnung, ob diese Art des Messens Sinn ergibt, aber ich habe jetzt mal alle Kabel vermessen, d.h. Anfangspunkt Lötstelle und Endpunkt Lötstelle (inkl. Brücke, Buchse und Potis) - Hier schlägt das Messgerät auch jeweils voll aus.
  • Müsste sich dieses auch so bei dem verlöteten Kondensator darstellen? Dieser schlägt nicht aus?
  • Beim Vermessen der PUs, nach dem Ablöten der Kabel, schlägt auch hier der Meter aus, allerdings nicht voll, sondern nur zu 1/4 seines Messweges (oberer Messbereich (Ohm) ein Strich links von der 10).
  • Die Messung direkt an PUs, also an den Stellen, an denen die Kabel (schwarz/weiß) ebenfalls ein Pegelausschlag von 1/4 des Pegelweges (oberer Messbereich (Ohm) ein Strich links von der 10).
  • Messe ich die Kabelverbindung zwischen den beiden PUs (von Lötpunkt zu Lötpunkt), dann schlägt der Pegel voll aus.
  • Abschließen habe ich dann noch die einzelnen Kabel (von Lötstelle zum offenen Kabelende) vermessen. Bei beiden (schwarz/weiß) schlägt der Pegel jeweils voll aus.
Könnte es der Kondensator sein, der für Störungen sorgt? Oder muss ich hier einfach nur einen anderen Messbereich wählen?
Sieht soweit alles gut aus.
 
Ganz nebenbei: wie laut ist der Brumm auf einer Skala von 1 (kaum hörbar) bis 10 (lauter als das Bassignal)?
Eher brummig oder höhenlastiges Sirren?
 
Hatte das gleiche bei meinem Frankenstein Bass mit SPB-3. Bei mir war eine saubere Abschirmung des Elektronikfachs mit Kupferfolie notwendig, seitdem ist wirklich Ruhe. Ist das Elektronikfach abgeschirmt?
 
Bin gerade zu, von daher nur kurz.

Es ist identisch mit dem Brummen, welches erzeugt wird, wenn du ein Klinkenkabel ohne Instrument, an den Verstärker anschließt und dann den Stecker berührst.

Ich rede nicht von einem hintergründige Brummen oder Sirren.
 
Sch... Autokorrektur. Sollte heißen "flächig mit Abschirmlack".

Das Brummen verändert sich nicht, wenn die Elektronik ein- oder ausgebaut.
 
wie auch immer.....ob abgeschirmt oder nicht, das darf nicht so laut brummen als wenn der Stecker nicht gesteckt wäre. Da ist irgendwo eine Leitung, das heisse Ende, offen.

So eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Ich denke mit Elektronikkenntnissen wäre das eine Sache von 3 Minuten. Steck mal das Kabel reim, und miss am Ende, welches in den Verstärker gehört, mit dem Ohmmeter, ob Du Durchgang hast.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Leg mal eine leitung direkt vom PU zum amp,
ohne irgendwas dazwischen.
Brummts dann auch ?
Das hat zwar das Problem nicht gänzlich beseitigt, aber strahlenden Sonnenschein ins Dunkel gebracht.

Das tiefe und laute Brummen wurde durch Störeinflüsse des Arbeitsumfeldes verursacht - also Arbeitsplatte mit Notebook, diversen Beleuchtungen, sowie dem Lötkolben. Was man nicht alles Beachten muss - sorry dafür.

Aktuell ist allerdings noch ein, ich nenne es mal höher-frequentes Masse-Surren vorhanden, welches zutage tritt, wenn ich den Tonregler aufdrehe. Geschlossen, kein Surren, je weiter ich den Poti aufdrehe, umso mehr verstärkt sich auch das Surren. Dieses verschwindet, wenn ich ein Metallteil berühre, welches mit der Elektronik verbunden ist (Poti-Regler, Bridge, PUs).

Also ein Teilerfolg...;-)
 

Jetzt um das Problem wissend, bin auch schon raus in den Flur gegangen. Ohne das es auch nur annähernd besser wird.

Aber ich habe hier momentan 6 Bässe hier stehen, bei dem hat keiner das Problem.
 
Ein kleines Update:

Um weiterzukommen, habe ich nochmal alle Lötstellen überprüft und dann das Ganze wieder zusammen bzw. eingebaut. Jetzt sind auch erstmals Saiten aufgezogen, und, verstehe wer will, das Surren ist so gut wie verschwunden...

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die unermüdliche Geduld und die tolle Hilfestellung:great::great::great:.

Und weiter geht's mit dem Hals und der Saitenlage...;-)
 
Hast Du einen Massedraht, der unter der Saitenbrücke endet? Der ist auch wichtig, da so auch die Saiten somit auf Masse liegen. Wenn Deine Hand die Saiten berühren geht auch Brummen weg.
 
Also wenn die Lötstellen auf den Potis immernoch so aussehen wie auf den Bildern taugt das nix. Sollte eher so aussehen:

Klangregelung.jpg
 
Ich habe an diesem WE soviel gelernt, wie schon lange nicht mehr - wenn auch nicht ganz freiwillig. Aber ich bin dankbar für die Erfahrung, sowie die wertvolle Unterstützung.

Also, nochmal zusammengefasst:
Das intensive und sehr laute Brummen wurde durch elektronische Geräte verursacht, die auf der Arbeitsfläche standen. Nachdem ich den Standort des Basses verändert hatte, war auch das Brummen weg.

Das darauffolgende Surren verschwand direkt nach dem Aufziehen der Saiten - warum auch immer.

Das Kontrollieren und z.T. Nachlöten der Lötstellen hat sicherlich nicht geschadet, aber ob schlechte Lötstellen verantwortlich waren oder weiterhin für Probleme gesorgt hätten, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aktuell sammle ich die ersten Erfahrungen mit dem Einstellen des Halses...;-)
 

Zurück
Oben Unten