PA-Empfehlungen hierher, bitte....

Ich habe für eine Nummer größer als Stagepas ein Päärchen RCF EVOX 5 v.2, da wurde das Ankipp - Problem dadurch gelöst, dass der untere MT/HT abgeschrägt eingebaut wurde. Das klappt sogar und das ganze System klingt auch sehr gut. Zwei davon liegen allerdings auch jenseits des angepeilten Tausenders, wobei die auch solo gut funktionieren, ähnlich wie die Maui.
 
Hm. Wir waren gut ein Jahr mit zwei LD Maui 28 unterwegs. Die klingen schon sehr differenziert und strahlen schön gleichmäßig in den Raum. Genau richtig für zivilisierte Kulturschaffende, denen das Publikum aufmerksam zuhört. Wobei in der Disziplin Kulturschaffen das Original Bose L1 allerdings mindestens eine Liga höher spielt als die Maui.

Was uns letzlich an der Maui genervt hatte, waren
a) die stets etwas verschwommenen Bässe der 208er Subs und deren der Leistung nicht angemessenes zu hohes Gewicht, und
b) die Maui kann keinen Druck erzeugen! Eine knallige Snare, ein geslappter Bass? Nee, ist nicht. Alles klingt zwar sehr kultviert und differenziert aber eben auch grötenteils harmlos. Da knallt die HK Lukas Performer - die ich parallel in meiner Hauptband spiele - mit ihrem 115er Sub und zwei 8+1er Sats deutlich mehr.

Deshalb haben wir die Maui dann auch wieder verscherbelt.
 
Ich sehe die Säulen eher als Stütze für das Direktsignal. Dadurch dass man vor der PA steht trifft die erste Welle der Instrumente und sogar Stimme sowieso vor den Speakern ein. Dadurch klingt das viel weniger nach PA. Und so würde ich das auch nutzen. Akustische Instrumente und Stimme über die Säule und alles andere über eigene Amps.
Die Maui muss dabei wirklich ganz hinten stehen und Mikrofone evtl gegated werden. Alles an Effekten von Hall über Kompression etc. muss dabei als parallel zum Direktsignal angesehen werden.
Also nur nicht zu schüchtern damit ;-)
Damit konnte ich die besten Ergebnisse erzielen.
 
Ich sehe die Säulen eher als Stütze für das Direktsignal. Dadurch dass man vor der PA steht trifft die erste Welle der Instrumente und sogar Stimme sowieso vor den Speakern ein. Dadurch klingt das viel weniger nach PA. Und so würde ich das auch nutzen. Akustische Instrumente und Stimme über die Säule und alles andere über eigene Amps.
Die Maui muss dabei wirklich ganz hinten stehen und Mikrofone evtl gegated werden. Alles an Effekten von Hall über Kompression etc. muss dabei als parallel zum Direktsignal angesehen werden.
Also nur nicht zu schüchtern damit ;-)
Damit konnte ich die besten Ergebnisse erzielen.
Genau so ist das. Maui sind für Kaffeehausmusik nicht für Rock.
 
Genau so ist das. Maui sind für Kaffeehausmusik nicht für Rock.
Das macht sie aber richtig gut.
Ich würde wohl wenn ich flüssig wär als Ergänzung zur großen PA derzeit zwei HK Lukas Nano 600 anschaffen.
Stereo hat schon seine Vorteile...
Damit hätte ich die Lücke geschlossen.
Wahrscheinlich würde die große PA dann meistens im Proberaum verbleiben...
Allerdings verleih ich die EV mittlerweile auch immer mal wieder für Partys an Freunde und Bekannte. Irgendwann hab ich das Geld auch wieder drin. Dauert nur bissl länger...
Und ich hab die Tops immer als Backup dabei wenn es mal wieder heißt: "Anlage ist vorhanden" ;-)
 
Die Lukas Nano ist eine typische Musikschulenanlage - sehr gut für Kleinstbühnen und 50 Pax innen.
Wegen unserer guten Erfahrung in der Musikschule mit der Nano haben wir uns die Lukas Performer gekauft - wir wollten es eben drei Nummern größer. Die gibts für ca. 900 EUR gebraucht und ist klasse!
 
Die Lukas Nano ist eine typische Musikschulenanlage - sehr gut für Kleinstbühnen und 50 Pax innen.
Wegen unserer guten Erfahrung in der Musikschule mit der Nano haben wir uns die Lukas Performer gekauft - wir wollten es eben drei Nummern größer. Die gibts für ca. 900 EUR gebraucht und ist klasse!
Zwei davon können schon was.
Ich üb sau gerne Bass über die 600er in unserer Musikschule. Klingt echt super mit E-Bass. Kontrabass wäre aber bestimmt auch interessant :-)
 
Ich hänge mich da dreisterweise mal an das Thema dran... :bier:

Wie wäre denn Eure Empfehlung für eine halbwegs transportable PA für eine 5-köpfige Rockband für Locations, in die 50 oder bis zu 100 Leute hineinpassen?

Unsere Gitarren und der Bass haben prima Amps und Boxen, das Problem ist unser Sänger... für den haben wir nur eine kleine Monitorbox.
 

Oder was von RCF.
Z.B. RCF 312A MK IV (https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iv.htm) oder wenn ihr etwas mehr Buget hab evtl. auch die RCF 712A MK IV (https://www.thomann.de/de/rcf_art_712_a_mk_iv.htm) (Die 712 haben wir mit unserer Band)
Dazu dann später für mehr Basedrum ein/zwei passender Sub. z.B. sowas https://www.thomann.de/de/rcf_sub_705_as_ii.htm
Ich hatte noch einen hiervon über: https://www.thomann.de/de/alto_ts_215s.htm
Der klingt auch wirklich gut, m.M.n. Auch da wahlweise 1/2 je nachdem wie Laut und was drüber gehen muss.
(bei wirklich nur 50-100 PAX Indoor reicht wahrscheinlich tatsächlich ein mittig stehender Sub.)
 
Oder was von RCF.
Z.B. RCF 312A MK IV (https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iv.htm) oder wenn ihr etwas mehr Buget hab evtl. auch die RCF 712A MK IV (https://www.thomann.de/de/rcf_art_712_a_mk_iv.htm) (Die 712 haben wir mit unserer Band)
Dazu dann später für mehr Basedrum ein/zwei passender Sub. z.B. sowas https://www.thomann.de/de/rcf_sub_705_as_ii.htm
Wäre die 715 von RCF nicht die Bässere, die hat schon mehr Bass?
Wir stehen vor dem Gleichen Problem, nur bei uns spielt auch die Akku Gitarre über die PA.
 
Ich kann immer wieder nur darauf hinweisen lieber zwei 10" Topteile mit einem Subwoofer zu kombinieren, als zwei 15"-Fullrange-Boxen zu kaufen. Drei Wege klingen einfach sauberer.
Auch kann ich nichts positives über die ganz günstigen Kunststoffboxen von t.Box sagen. Gute Einstiegsboxen gehen so bei EV ZLX 12P los. Akzeptabel sind auch die kleinen 2.1-Sets von der Eigenmarke des großen Ts.
 
Ich hab das auch nur unter der Prämisse "Hobbyband will Gesang lautmachen" geschrieben. Ich hatte diese Topteile mal als Hausanlage für ein Trio ohne Drums bei einer Veranstaltung und fand die gar nicht so schlimm.

Es gibt allerdings einen Anwendungsbereich wo Topteile ohne Sub besser klingen, nämlich bei diesen typischen Holzbühnen die gerne mal fies mitschwingen. Oft in Festsälen oder Turnhallen zu finden.
 
Wäre die 715 von RCF nicht die Bässere, die hat schon mehr Bass?
Wir stehen vor dem Gleichen Problem, nur bei uns spielt auch die Akku Gitarre über die PA.
Aber willst mit Bass auf‘m Ständer? Da nehm ich lieber evtl. Sogar noch 10“ Tops und Kauf mir von dem Ersparten einen Sub. Bässe gehören auf den Boden. Da sind Sie deutlich effektiver und müllen dir nicht den Rest zu. Besser zu transportieren, schnellerer Aufbau kommt auch noch. Hast du schon mal 15“ über Kopf auf Hochständer gestellt? Macht keinen Spaß.
Ich persönlich hab als kleine Anlage sogar nur 2 8“ Tops plus meinen 15“ Sub. Rockband geht damit zwar nicht, aber Akustiktrio bis 100PAX geht damit gut. Und passt alles in meinem Golf in den Kofferaum mit Mixer Stativen Kabeln und sowas. Ohne umklappen.
 
Wir benutzen für unsere Akustik-Gigs (Akustik-Gitarre, Cajon, Gesang, Bass) zwei EV ZXA1-90B Tops (8", aktiv) und kleine Bassanlage. Das klingt super und ist extrem transportabel.
Alle Instrumente außer dem Bass brauchen eh keinen Subwoofer, das matscht nur, deshalb bleibt der Subwoofer Zuhause, wenn die Anlage nicht nach dem Gig noch für "Konserven-Musik" benötigt wird.. .
Statt einen Subwoofer zu schleppen, schleppe ich lieber eine gut klingende Bassbox nebst Digiamp...


Was auch gut funktioniert in der Akustikbesetzung:
SR Technology*** Jam 400 & SR Technology*** 12"-Subwoofer. Da gehen alle über eine Anlage und es klingt sehr gut. Allerdings läuft der Jam 400 bei mir Fullrange und den Subwoofer schließe ich an Aux-Send an, damit gebe ich dann nur den Bass und etwas Cajon auf den Subwoofer. Das klart den Sound auf und verhindert, das die Akustik-Gitarre zuviele Bässe raushaut...

***...jetzt Schertler !!!
 
Aber willst mit Bass auf‘m Ständer? Da nehm ich lieber evtl. Sogar noch 10“ Tops und Kauf mir von dem Ersparten einen Sub. Bässe gehören auf den Boden.
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich spiele über eine Mesa Anlage, D180 + 210 + 115, der Gitarrist hat eine 30 Watt Budig Combo, Name fällt mir gerade nicht ein, die Rythmus Gitarristin ein Engel Combo, wenn sie die Akku Gitarre nimmt, dann geht das über die PA. Wir brauchen die PA nur für 2 x Gesang und die Akku Gitarre, sonst (bis jetzt) für nichts anderes. Da würden die 712 RCF reichen?
 

Zurück
Oben Unten