PA Endstufe ?

schletzi

schletzi

CGCF
Beiträge
704
Ort
CH
Bassix
ß2.470
Jetzt ists passiert.
Mein alter Trace AH500X hat ein Endstufenproblem.
Genauer gesagt, ist die Sicherung ,10 A Träge, bei einer der beiden endstufen rausgeflogen.
Also Preamp und eine Endstufe gehen noch.
Werde ihn reparieren lassen.Aber wenns zu teuer wird oder kene ersatzteile mehr gibt,lass ichs dann sein.
Weil:

Eine PA Endstufe gerade mal 2,3 Hundert euro kostet.(gebraucht)
Die frage jetzt:
Wer spielt über PA EndStufe?
Was wäre zu empfehlen? QSC?
Wieviel leistung genügt? 2 mal 250 W?
Ist eine Röhrenvorsufe sinnvoll oder genügt mein Boss GT-B6?

Danke schonmal für eure Tips
(ja , ich bin zu faul um zu suchen)

[8D][ooo][:II]
 
Hi,

Teile für Trace gibt es noch reichlich, der sollte wieder hinzukriegen sein. Ich spiele die Trace GP-12 SMX an einer t.amp 2400, das drüxkt sehr gut [:-)]

Falls Du wirklich eine Endstufe brauchst, mach dich am besten im PA-Forum schlau, es gibt viele Stolperfallen.
QSC hatte ich auch mal (USA-Serie), war ok, die t.amp hat aber deutlich mehr Druck und Headroom. Die RMX ist verdächtig nah an der Behringer.
@Bruce Willis:
Eine gute Vorstufe ist im Trace schon drin! Will ja nicht jeder 'nen zerrigen Sheehan-Sound haben [;-)]

Viele Grüße
Ingo

 
hmmm ... falls interesse besteht: ich gebe derzeit meine peavey cs-400 ab ... siehe auch unter den kleinanzeigen ...
 
Ach QSC. Hätte ich auch gern. Am liebsten 'nen ganzen Arsch voll für die PA.
Ich spiele bei Clubgigs und im Proberaum eine Alesis RA 500 Studioendstufe. Leider kann ich die im gebrückten Zustand nur mit 8 Ohm fahren. Soll heißen, meine 4x10" ran und gut ist. So kann ich aber die 500 Watt der Endstufe voll ausschöpfen. UND das Ding hat keinen Lüfter, ideal für Aufnahmen mit'm Mikro vor der Box. Und in Punkto Lautstärke langt das locker...
Wenn die Bühnen größer werden und man Lautstärken fahren kann, ohne das gleich der Tonmann bei jedem Sch... zusammenzuckt, greife ich auf eine Peavey CS 800 S zurück, an die ich dann die 4x10" und eine 18" hänge (obwohl mir noch ein bis zwei 4x10" lieber wären, hab ich aber nich...). Mit dem Schaltnetzteil ist die sehr entspannend leicht. Die alten CS 800 sind in dem Bereich auch sehr beliebt, erinnern beim Tragen aber an Bodybuilding. Bei E-Bay sind die (800 ohne S!) ständig vertreten, preislich kann ich dazu nüscht sagen, habe gerade nachgeschaut, aber die Zwei, die gerade angeboten werden, sind noch ein paar Tage drin.
Von günstigen "No Name"- Produkten á la E-Bay wüde ich Dir dringend abraten (Futuretec, Omnitronic etc.), im leisen Bereich zerren die oftmals von ganz allein. Bei der Futuretc habe ich die Erfahrung gemacht, daß die bei Spannungsabfall (durch Bierwagenkühler am Stromaggregat, dank an den Veranstalter) sofort den Dienst für ein paar Sekunden quittieren, wo "Marken"-Endstufen lässig weiterdrücken.
Es gab eine Zeit, in der zwischen mir (bzw. dem Bass) und der Endstufe nur noch die D.I.-Box des Tonmannes lag. Den Rest machten die aktive Klangregelung und meine Finger. Inzwischen hängt aber noch eine Röhren-Mikrovorstufe (von Behringer [ja, ich weiß, Beeeehringer....]) als Notch-Filter für schwierige Räume und ein dbx- Kompressor dazwischen. Reicht mir.
Als Vorstufe könnte also Dein Boss locker reichen. Die Pegelanpassung schaffst Du auf jeden Fall damit. Und wenn Du damit eh Deinen Sound bestimmst, brauchst Du nur noch ein zuverlässiges Arbeitstier, das das Signal laut macht.
Aber gib Deinen Trace nicht gleich auf. Vielleicht kannst Du den Sound des Boss irgendwann nicht mehr ab und willst rotzig rocken. Sinn und Unsinn einer Röhrenvorstufe hängt vom eigenen Geschmack und Geldbeutel ab...
Da mal noch'n Tip(p), falls Du irgendwann zu viel Geld übrig hast:
Mindprint Envoice. Ideal für Live- und Studiobetrieb. 4-Band param. EQ und Röhrenkompressor in 19" - 1HE. Geiles Teil!!!!! Damit kann man auch das Sänger/-in auf'n Tonträger bannen.
 
sodele
hab hier mal n bischen nach QSC gesucht und erstaunlich hilfreiches gefunden.

was ich weiss: finger weg von HOLLYWOOD,scheint echt zu billig zu sein.

Die idee mit PA enstufen ist doch sehr gut.
geringe ausmasse
geringes gewicht
lineare leistung
schutzschaltungen
ev.sogar lüfterlos
und preislich auch nicht extremst teuer.

Ich werd jetzt mal das 28 kg trace-teil zum elektroniker bringen.
Hab das ding mal schnell aufgemacht,und den staub abgesaugt.
Neben dem Trafo sitzen 2 blaue 10`000 picofarad Kondenser.!!!
(Edit:-Oder ware es micro ? jedenfalls riesenkübel)
Dann noch die 2 Endstufen.Das ganze ist auf einem massiven
stahlblechwinkel montiert.Das fronteil ist ja auch der preamp und ist mit einem stecker nach hinten verbunden.Auch das anschlussteil hinten ist mit 3 steckern versehen.220 V und die 2 Leistungsanschlüsse.
Wenn man 6 schrauben löst kann man den blechwinkel hinausziehen.

Ich hab im i-net auch nach einem schaltplan gesucht aber vergebens.
Ich fand nur ein unleserliches PDF.(britishaudioservice)
Auch die neuen firma von TRACE ELLIOT hab ich vor einer woche angeschrieben.
Aber keine antwort. Ich hoff mal das der elektroniker sowas hat und mein schätzchen heilen kann.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DAP P-1600 und die ist vollkommen ausreichend mit 2x 525W an 8 Ohm, gut sie ist recht schwer aber das sind fast alle wenn es nicht gerade eine Digitale ist.
Ich würde mich nicht unbedingt im PA Forum umsehen weil die Jungs einfach ganz andere Ansprüche an Ihre Endstufen stellen und so die Verwirrung nur noch größer wird.

 
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem Schaltplan! Hoffentlich geht das bei Trace besser als bei Peavey. Als mir mal mein Mark VI abgeraucht ist, wollten die von Peavey für den Plan - ich glaube mich zu erinnen - 30 Maaak! Das, was dann kam, war eine Kopie von einer Kopie und dazu noch gefaxt! [:(!] Die Leistungstransistoren waren der eigentliche Witz. Im Gerät selber befanden sich PNP-Transistoren, auf dem Plan waren aber NPN-Transistoren eingezeichnet (oder umgekehrt...). Ende vom Lied: Für teures Geld (50 DM) doch zu Peavey geschickt. Vom Tag des Abrauchens bis zur spielfähigen Bandprobe vergingen gut 3 Monate.
Den habe ich dann generalüberholt verkauft und bleibe nun bei den PA-Endstufen.
Wie gesagt: VIEL GLÜCK!!!!!!!!!!!!!
 
Ich hab auch noch ein Pavey Mark IV Musician 1978
2 Kanal mit Phaser und Hallspule.[...]

Den benutzen wir als Pauken-Amp.
War auch mal abgeraucht.Leistungtransistoren ersetzt.
Ging noch ohne Schema.
Später hatt sich dann auch noch die Vorstufe verabschiedet.
Da musste das Teil zum Proffessor. [:O!]
Da ging das Weltweite schamasuchen los.[xx(]
Aber der hat das gefunden.[:-)]

Danke noch fürs Glückwünschen.

Aber der wird das schon hinkriegen.*hoff*
Schliesslich ist nebendran noch ne intakte identische Endstufe.
 
@ JuppSaar
Ich weiß, Omnitronic klingt nicht so schlecht. Ich kenne Großraumdiskotheken, die fahren ihre Anlage nur mit dem Zeug. Wenn die Dinger außerhalb der Garantiezeit das Zeitliche segnen, wandern die auf die Halde und die Nächste wird gekauft.
Und bei unseren begrenzten Obertönen spielt der Klirrfaktor auch nicht unbedingt die erste Geige.
ABER: alles ist schön, so lange das Stromnetz ausreichend stabil ist. Und das mit dem Stromaggregat war nur ein Härtefall. Ich hatte schon Stadtteilfeste (als Techniker am FOH-Platz), bei denen die Spannungsanzeige meiner Rackbeleuchtung/-stromverteilung NUR noch 200 V (!) anzeigte, wenn sich der Lichttechniker (darüber abkotzend) etwas einschränkte. Und neben digitalen Geräten sagen dann halt auch die meisten Endstufen mit günstigen Bauteilen und relativ einfachen Schaltungen, sprich, die billigen, AUF WIEDERSEHEN.
Und Du stehst auf der Bühne ohne Ton da, blöd...
Soll heißen: es kann Dich immer und überall erwischen.
Deshalb rate ich von solchem "Zeug" ab!
 

ich hab genau den gleichen Amp! Den würde ich so schnell nicht verkaufen!!!
Soundmäßig und leistungsmäßig ist der doch TOP!!
Wenns wirklich nur die Sicherung ist, dürfte das nicht allzu teuer werden!
 
@JuppSaar:
Da gebe ich Dir Recht!!!
Ich wollte nur nicht, das bei einem unerfahreneren Basser den Eindruck erweckt wird, daß man mit dem Kram was reißen kann.
Und wenn ein Gig ansteht und der örtliche Dealer für ein Leihgerät - falls er sowas überhaupt hat/ macht - utopische Summen aufruft, sollte man sich überlegen, ob man nicht einen befreundeten Bassisten hat, der einem da mal aus der Patsche helfen kann.
Wir sind doch ein kollegialer Haufen, oder?
Oder sind wir Zicken wie die 6-Saiten-Schrammler?
Helft einander!
 
Bassertom zupft und schlägt. Hab ich schon gesehen, war dabei. Das mit dem Kratzen und Beißen waren die etwas anderen Groopies...
...rrrrrrrrrrrh [:D]
 
Hallo,
Ich hab nen SVP mit ner Peavey Endstufe,
Drückt wie die SAU![:D]! Ist aber auch SAUSCHWER!!
Da ich aber mit meiner localBAND fast keine gigs[xx(] Spiele
juckts mich nicht(Das Gewicht)
 
Habe mir vor einiger Zeit eine alte Trace Elliot Vorstufe günstig besorgt und dazu die Crown XLS602 Endstufe gekauft. Der Trace macht einen Hammer-Sound und schlägt selbst ohne Röhre meine Peavey TB-Raxx Vorstufe um Längen. Also wenn Du den Sound des Trace magst, lass dir mal einen Kostenvoranschlag für die Reperatur geben.
Die Endstufe zickt allerdingst an einem Kanal permanent, mal sehen, was sie zu meiner neuen Gallien Krueger 412 Box sagt. An zwei 4x10 läuft wie gesagt ein Kanal immer über :-) But Trace forever! :-)

 
Das mit "bei Billigendstufen Marke egal" würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich fallen die alle mehr oder weniger in China vom gleichen Band (auch die RMX von QSC und die preiswerteren Crown..) aber hier machen der Support und die Ausstattung den Unterschied.
Ich habe die t.amp genommen, weil

- ein Limiter drin ist
- 3 Jahre Garantie und bekannt kulanter Austausch seitens Thomann
(bei vielen anderen Vertrieben wäre ich nicht mal sicher, ob die so
lange existieren..)
- die Dinger von vielen Profi-Verleihern als dry-hire (d.h. ohne Personal)
für kleinere Veranstaltungen 'rausgegeben werden. Warum die t.amp ?
Siehe die ersten beiden Gründe [:D] Bedienung durch Unqualifizierte,
Besoffene oder beides. Nach Ablauf der Garantie lassen die sich noch
brauchbar verkaufen, oder gehen -bei größerem Defekt- in die Tonne.

Ich habe mit der Endstufe schon auf einem Schiff (Nordseefähre) bei lausigem Strom (geht, geht nicht [):]) gespielt, hat sie genau so locker weggesteckt wie die teure Dynacord in unserer Gesangs-/Keyboardanlage.

Viele Grüße
Ingo
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten