Pänomen: Volume Regler am Bass verändert Sound

Ich habe kürzlich eine Entdeckung gemacht die mich doch ziemlich erstaunt.
Wenn ich den Volume Regler meiner Bässe auf ca. die Hälfte zudrehe und die Lautstärke am Amp einstelle, klingen sie auf einmal wesentlich besser.
D.h. Die Höhen sind seidiger, und der gesamte Sound ist kompakter bzw. runder. Um welche Frequenzen es sich genau handelt, hab ich noch nicht herausgefunden.

Kennt jemand dieses Phänomen auch?

Herzlichen Gruß,
Chris

genau diese Erfahrung habe ich gestern gemacht, als ich mit nem anderen Bassisten im Proberaum verweilte. Er hatte mit meinem Musicman SUB einen schönen runden, fast molligen Ton. Als ich den Bass dann in die Hand nahm, fiel mir auf, dass das Volumen-Poti gar nicht voll geöffnet war... habe ich natürlich gleich nachgeholt (schließlich drehe ich das immer voll auf :zyklop:) und siehe da, der Ton war wesentlich rauer, rockiger, kantiger. für sich allein gespielt definitiv nicht so ohrenschmeichelnd.

Gitarristen machen das ja viel selbstverständlicher, Regulieren ihren Overdrive mit dem Vol, machen Schwellereffekte(auch am Bass lustig) usw.

als ich das gelesen habe, fiel es mir ein: der Gittarespieler in meiner Band macht genau das auch an seiner Les Paul.. hatte es bisher eher für Blödsinn gehalten... da ich immer ddavon ausgegangen bin, dass ein nicht auf "voll" aufgedrehtes Poti nicht den "ganzen" Sound durchlässt. so, als würde ich mit nur halb offenen Poti was an Sound verschenken.
Ich stelle fest: weit gefehlt.
das probiere ich in nächser Zeit mit meinen andern Bässen auch aus.
Schöner Nebeneffekt: damit kann ich meine Vollrühren-Amps hoffentlich bei halbwegs aushaltbarer Lautstärke ein bissl mehr in de Sättigung drücken... mal sehen, welcher Sound mich da erwartet..
 
Ich drehe bei meinem aktiven Bass die Lautstärke immer auf 50-60%, jedoch hauptsächlich, damit ich bei meiner Zerre den Ton besser formen kann.
Mit hohem Eingangspegel bekomme ich nur eine Brachialzerre.
 
EInem aktiven Bass ist es eigentlich völlig egal, wo das Volume-Poti steht. Das hat keinen wesentlichen Einfluss mehr auf den Klang.. ausser Du spieltst über eine 100m-Strippe :-)
 
EInem aktiven Bass ist es eigentlich völlig egal, wo das Volume-Poti steht. Das hat keinen wesentlichen Einfluss mehr auf den Klang.. ausser Du spieltst über eine 100m-Strippe :-)
Das kommt darauf an, an welcher Stelle der Bass aktiv wird...
Bei einem Fender Miller V hatte ich die beiden Volumen VOR der Elektronik und die hatten schon Einfluss auf den Sound, auch wenn alles danach dank "aktiv" keinen Einfluss mehr hatte...
 
How ever,

jetzt sind wir wieder an dem Punkt wo die "Precijünger" nicht verstehen, das man mit JB & Co flexibler ist. Man muss eben verstehen das es ausser "alle Knöppe 10" noch 12 Millionen andere Variationen gibt, indem man die Pickups mischt. Geht ja beim Preci nicht :-P

"duck und wech" :D:bier:
 

Zurück
Oben Unten