Palmer Mutterstolz

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit dem Bass-Amuser.

Soweit ich vom Bass-Amuser gelesen habe und mich richtig daran erinnere, ist der Bass-Amuser eben eher ein starved-plate-Röhrengerät.

Inwiefern der Mutterstolz Ähnlichkeit mit dem Amuser hat, kann ich nicht daraus schliessen.
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Mutterstolz wird dies auch sein, dass schließe ich aus dem bisher gesagten und dem Workshop.

Blöde Frage - woraus genau schliesst du das?
Ist das Wissen oder Vermutung?

Mich würde es selbst interessieren, aber ich hab bisher keine Quelle oder Schaltplan dazu gefunden.
Wäre schön, wenn da jemand mehr dazu weiss.
 
Für starved plate nimmt man eher 12AU7 Röhren, wie im Amuser. Gibt aber glaube ich auch 12AX7 Varianten, vielleicht ist der Mutterstolz eine, vielleicht nicht. Eigentlich müsste ein Besitzer nur mal die Anodenspannung am Röhrensockel messen, dann wüssten wir was Sache ist.
 
Und wie macht man das? (Sorry mit Röhrengeräten hab ich null Erfahrung)...

Ich nehme an, dazu muss man die Röhre entfernen und im eingeschaltenen Zustand mit dem Voltmeter die Spannung messen?
Kann dabei mir nix passieren?
Kann dabei dem Gerät nix passieren?

Welche sind die richtigen Pole im Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht man das? (Sorry mit Röhrengeräten hab ich null Erfahrung)...

Dann mach es lieber nicht. Wenn das doch kein starved Plate sein sollte und da irgendwo hochtransformiert wird ist das durchaus gefährlich.

Wenn du etwas Erfahrung mit Elektronik hast, könntest mit einem Durchgangsprüfer nochmal genauer anschauen was mit den 12VAC passieren. Also ob da direkt Gleichrichterdioden folgen und/oder ein Spannungswandlerbauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es lieber nicht. Wenn das doch kein starved Plate sein sollte und da irgendwo hochtransformiert wird ist das durchaus gefährlich.

Vor Strom hab ich natürlich grossen Respekt. Ich bin ja nicht der hier:
langhaariger-mann-der-1-durch-stromschlag-gettet-wird-20820417.jpg


Wenn du etwas Erfahrung mit Elektronik hast, könntest mit einem Durchgangsprüfer nochmal genauer anschauen was mit den 12VAC passieren. Also ob da direkt Gleichrichterdioden folgen und/oder ein Spannungswandlerbauteil.

Praktische Erfahrung hab ich wenig bzw. nur mit 9VDC-Effektgeräten.

Wenn ich es richtig verstehe was ich gelesen habe, müsste man mit einem Messgerät an den richtigen Polen am Sockel messen.
Mit Krokodilklemmen (im ausgeschaltenen Zustand anbringen) sollte die Gefahr doch minimiert sein, oder?
Fett genug sind die Pole ja.
Jetzt müsste man nur noch wissen welcher Sockel was macht.


upload_2015-1-25_12-16-41-jpeg.28755
Oder ist da ein Denkfehler?


Steht doch da.
Ist eine Vermutung.
Alles klar.
Mich würde es auch sehr interessieren wie das Ding wirklich funktioniert.
 
Wenn du die Krokodilklemmen im ausgeschalteten Zustand anbringst und mit dem Multimeter verbindest und auch erst nach dem Ausschalten wieder entfernst sollte das gut gehen. Musst nur schauen, dass die Klemmen nicht zu dick sind, damit du keine Pole kurzschließt. Erfahrungsbericht dazu wies schief gehen kann hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=17131.0

Die Pinbelegung findest du beispielsweise auf der englischen Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/12AX7

Du willst zwischen Anode und Kathode messen, also zwischen Pin 1 und 3 bzw. 6 und 8. Da die Röhre ja so seitlich liegt, wäre es vielleicht besser sie auszubauen, dann in die entsprechenden Pins des Sockels Drähte oder sowas zu stecken und daran dann die Krokodilklemmen zu befestigen. Hauptsache alles ausgeschaltet an und abbauen, alles doppelt checken und hoffentlich nichts kaputt machen.
 

Zurück
Oben Unten