Pao Ferro Griffbrett lackieren?

Basszupfer

Basszupfer

Schlagerbassist
Beiträge
1.434
Lösungen
3
Ort
St. Ingbert
Bassix
ß8.862
Tach!
Ich käme günstig an einen Harley Benton Fretless JB dran, der mir atoc (vor allem für den Preis) echt mal von den Basics her gefallen hat.


Frage an Experten: lässt sich das Pao Ferro Griffbrett ohne weiteres lackieren, bzw. wie sollte der Lackaufbau von statten gehen und vor allem welcher Lack?

Ich würde diesen Bass gerne mit Roundwounds oder auch Pressurewounds spielen, ohne das nach einer Woche das ganze Holz ruiniert wäre.

Was ist nicht möchte, wären auf diesem Instrument Flatwounds! Die liebe und schätze ich auf meinem Akustik Fretless.
Aber der Harley Benton soll definitiv in einem Black/Deathmetal Kontext zum Einsatz kommen, und da wären für mich Flats leider keine Option.

Auch möchte ich nichts davon hören von wegen der Marke, die auf dem Headstock steht. Der Bass gefällt mir so wie er ist, und klingt gut. Es geht mir um rein fachliche und sachliche Antworten bzgl der Eigenschaften von Pao Ferro Holz.
 
Hi,

Pau Ferro ist recht hartes Holz, darauf deutet ja schon der Name hin (Ferro => Eisen). Wenn es deine Angst ist, dass Roundwounds das Holz ruinieren würden: Unbegründet.
Ja, roundwounds hinterlassen Spuren auf dem Griffbrett, aber es ist a) nicht auffällig und b) nicht hörbar. Ich hab einen fretless mit Ebenholzgriffbrett (auch ein Eisenholz), der wird schon lange Zeit sehr viel gespielt, man sieht kleine Rillen, aber das ist bei einem fretless halt normal.

Fazit: Ich würde das Griffbrett gar nicht lackieren.
 
Ich persönlich finde den Sound von dick lackierten Fretless-Griffbrettern a la Jaco furchtbar. Ja klar, jeder Jeck ist anders und so. Es klingt kacke.

Alle meine Fretlessbässe, egal ob Ebenholz, Pau Ferro oder Jatoba spiele/spielte ich mit Roundwounds, das ist kein Problem. Es gibt Spuren, damit kann man aber leben.
 
Wenn ich ein Griffbrett lackieren würde, würde ich Epoxy nehmen. Harz L und Härter L.

Doch etwas von wegen der Marke: Ich habe ihn auch, aber bei mir ist das Griffbrett viel Dunkler. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Ich habe auch nichts dran geändert. (Ich habe das Griffbrett auch nicht lackiert.) Bei mir sind Flatwounds drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Basszupfer

Pau Ferro musst Du nicht lackieren, denn das Material ist in der Härte mit Ebenholz vergleichbar. Ich spiele auf zwei meiner drei Fretlessbässe Rounds, es gibt nach Jahren Spuren, aber diese sind nicht gravierend (pun intended ;-) ).

Ausserdem bekommt man auch mit Flats irgendwann Spuren in ein Ebenholz-, Pau Ferro- , Akazien- oder sonstiges Hartholzgriffbrett, ebenso in Surrogate wie Ebonol oder Rocklite.

Bis diese Spuren lästig werden, vergeht jedoch viel Zeit, sei es mit Rounds oder Flats. Eher wichtig ist, dass man das Griffbrett regelmässig pflegt, dass es nicht austrocknet.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @II-V-I schreibt. Ich halte Griffbrett lackieren auch für eine Schändung. Ausnahme evtl. Ahorn. Und Verschleiss ist ja auch bei Bünden. Ich hatte immer da Gefühl, die Bünde soviel öfters neu abziehen zu müssen, wie ich den Bundbass mehr spielte. Nimmt sich also eher nix. Mit Swingbass. Btw.: daß Jaco angeblich das Griffbrett seines bod lackiert hatte, wusste in meiner Jugend kein Mensch, das haben wir erst mit der Fender Replica gelernt. Dafür hat er damals noch gelebt ;-)
Ich hatte einen Stingray und einen Rockinger PJ, vom Bert Bassman, beide mit Palisandergriffbrett, der Pj war lackiert, völliger Müll, ist sofort runtergeflogen. Das nackte Pali kam gut mit den Rounds klar. Bei beiden. Danach hab ich mir dann einen Mightymite Hals mit schwarzem Ebenholzgriffbrett besorgt, der hätte alle 10Jahre mal nen Schliff benötigt, wenn ich ihn viel und durchgehend gespielt hätte. So ist er immer noch nicht einmal abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, dann ist meine Frage wohl beantwortet, euch allen vielen Dank! War mir halt nicht sicher.....
@Silverchord : ich konnte den Harley Benton leider nur über nen billigen 10W antesten, und konnte da natürlich nicht alle Feinheiten raushören. Sind die Pickups und Potis brauchbar, und isser ausreichend abgeschirmt?
 
ich konnte den Harley Benton leider nur über nen billigen 10W antesten, und konnte da natürlich nicht alle Feinheiten raushören.
Gerade die Feinheiten haben mich begeistert.
Sind die Pickups und Potis brauchbar, und isser ausreichend abgeschirmt?
Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Wie ich geschrieben haben:
Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Ich habe auch nichts dran geändert.
 
Es kommt noch ein Punkt dazu.
Eher wichtig ist, dass man das Griffbrett regelmässig pflegt, dass es nicht austrocknet.
Was Claudio damit meint ist ölen. Wenn du nicht der erste Besitzer bist, versuche rauszfinden, ob das Griffbrett schon geölt wurde. Wenn ja, könnte sein, dass der Lack nicht hält.
 
Lass das mit dem Lack.... Mein RBV ist mein Arbeitstier und den malträtiere ich mit Rounds seit 1996. Auf dem Griffbrett sind dennoch keine Abnutzungserscheiningen sichtbar.
 
Ich würde diesen Bass gerne mit Roundwounds oder auch Pressurewounds spielen, ohne das nach einer Woche das ganze Holz ruiniert wäre.

Hm, das Griffbrett ist nicht so schnell ruiniert.
Ich habe Fretlessbässe mit recht weichem Griffbrettholz viele Jahre lang gespielt.
Pau Ferro ist ein recht hartes Holz, es geht schon etwas in Richtung Ebenholz von der Härte.
Spuren gibt es recht bald - mit und ohne Lack - und das ist auch normal, aber ruinieren dauert ewig.
Des Weiteren wird die Lackiereung den Klang sehr verändern.
Ich würde mir da also nicht zu viele Gedanken machen.

Edit: haha, ich sehe gerade, das viele das gleiche wie ich geschrieben haben....
 

@Silverchord : ich konnte den Harley Benton leider nur über nen billigen 10W antesten, und konnte da natürlich nicht alle Feinheiten raushören. Sind die Pickups und Potis brauchbar, und isser ausreichend abgeschirmt?
[/QUOTE]
ich habe eine etwas ältere Version mit Palisander Griffbrett und Wilkinson PUs. Ich sehe keinen Anlass was zu ändern. Klingt gut. Ich spiele Flatwounds und habe das Griffbrett mit Öl behandelt. Jemand eine bessere Idee?
 
Kann man das mit der Lackierung des Griffbrettes auch wieder rückgängig machen , also ohne grössere Schäden den Lack/ époxy entfernen ( ein entgräteter Hals mit rosewood Griffbrett und dots ) und dann wieder mit frets bestücken ?
 
Klar, runterschleifen.
Das war vorschnell:
( ein entgräteter Hals mit rosewood Griffbrett und dots ) und dann wieder mit frets bestücken ?
Je nachdem, wie die Bundschlitze gefüllt wurden, kann das einfach mit rauskratzen vorbereitet werden, oder Du muss sie komplett neu sägen. Und neu sägen hat noch das Risiko, daß die Schlitze später breiter sind als gedacht, weil Du minimal neben dem alten liegst. Ich würde mal sagen, das sollte nur jemand anfangen, der auch ein neues Griffbrett schlitzen und bundieren kann.
Der Lack ist da das kleinste Problem.

Edit sagt: Ob das überhaupt geht, sollte auch nur jemand sagen, der mindstens o.g. Erfahrung hat. Ich würde es nicht versuchen.
 
Ich habe keine Erfahrung, aber eine dumme Frage: Wieso soll die Lackierung weg? Könnte man den Hals mit Frets bestücken und die Lackierung drauf lassen?
 
ich meinte eigentlich das abschleifen des Klarlacks......ob das sehr problematisch wird . Das neu bundieren, wie das abschleifen Auch , lasse ich sowieso vom Gitarrenbauer machen ....
wenn das abschleifen jedoch gar nicht in Frage kommt, soll er halt "nur" den Bass neu bundieren ....das hat er mir schon mal mit einem entgräteten fretless gemacht , bei dem die Schlitze mit sehr schmalen Holzstreifen aufgefüllt waren. Er hat das sehr sehr gut und sauber gemacht , jedoch hatte der keinen Lack auf dem rosewood Griffbrett.....dann wäre er nachher halt wie ein Rick , wenn der Lack drauf bleibt oder ? Lieber das, als wenn das Griffbrett durch das abschleifen verhunzt ist ( da sind ja Auch dots im Griffbrett ....) . Am besten wäre natürlich , wenn das Griffbrett wieder original wäre....in puncto Haptik und Optik , so als hätte das Experiment " Klarlack auf rosewood Griffbrett " nie stattgefunden
 
Ich habe jede Menge verschiedene Fretless gehabt und geblieben sind mein Squier Korea mit Epoxy Griffbrett, weil er eben am meisten singt und der Ton durch das Epoxy das längste Sustain hat und meinen Maple Precision mit Poly Utheran Lack auf dem Griffbrett. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden, ich könnt mir auch keine Flats auf nem Fretless vorstellen. Lackieren kann man alles, aber ich würde erstmal schauen was alles ohne Lack geht und wenn du dann noch mehr mwahh und etwas mehr klaren Anschlag willst, dann kannst du immer noch mit Poly Utheran aus der Dose das Griffbrett lackieren.. In mehreren langsamen Steps wäre das beim Harley Benton kein Problem. Nebenbei bekommt man das Griffbrett dann auch dunkler...
 

Zurück
Oben Unten