passendes Outfit ?

Yvi

Yvi

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß240
ja, die Frage musste von mir kommen [:D] - es beschäftigt mich schon eine ganze Weile - nicht das es akkut wäre, ne ne, so ist es sicherlich nicht... nein, es ist vielmehr grundsätzlicher Natur.

Welche Erfahrungen (gute/schlechte) habt ihr bereits machen dürfen, was die richtige Wahl des Outfits angeht ??

Wie habt ihr euch darin selbst gefüllt ??

Habt ihr eure Klamotten selber ausgesucht ? oder wurden sie euch "aufgezwungen" ??

Wie ist es beim Publikum angekommen (falls es überhaupt bemerkt worden ist) ??

Welche Art kleidung bevorzugt ihr (Jeans/Stoff/minimalistisch ;-) ) ?

Natürlich steht die gebotene Musik-Performance im Vordergrund - das ist mir schon klar - dennoch finde dass zu einem gelungenen gesamt Erscheinungsbild auch die opt. Anteile dazu gehören [8D][:D][:-)]

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Anregungen [:-P][:-P]

eure Yv.
 
Ich kann eigentlich eher weiterhelfen, was nicht geht:

z.B. Regel Nr. 3 aus den Rules of Rock:
3) Don't wear your band's own shirts. No exceptions or excuses accepted. Don't think the "but I'm on tour and we haven't been able to wash our clothes, it's the only thing clean I had to wear" story is gonna fly… wear the dirty shirt, you're a rocker my friend.

oder auch die Nr. 13:
13) Never ever have all members wear the same shirt. This is a ridiculous concept and should not be explained.

Die vollständige Version gibt es hier:
http://www.buddyhead.com/music/rulesofrock/rock.html

Für Bigbands/Tanzkapellen/Jazztrios etc. gilt das natürlich nicht unbedingt. Sind ja schließlich auch die Rules of ROCK.
 
Wir haben eigentlich schon alles über Anzüge mit und ohne Glitzer, Abnedkleider und Overals durch. Es kommt auch immer auf die band an und ob da ggf. ein Konzept hinter stecken soll. Einheitliches Outfit kann, muss aber nicht gut rüberkommen. Mein Lieblingsoutfit haben allerdings die ChiliPeppers in den frühen 90gern gebracht: Die kamen als riesige Glühbirnen auf die Bühne...

Die Nummer Jeans / T-shirt geht natürlich immer, sieht aber gerne mal nach Schülerband aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leidiges Thema für mich...bißher hab ich es nie als Zwang angesehen sich irgendwie so und so kleiden zu müssen und hab´s schlicht und einfach dunkel gehalten..also vielleicht ne Jeans und nen schwarzes Shirt..aber wer sich mal die Fotos auf unserer HP anguckt, der sieht das ungefähre zukünftige Bühnenoutfit..naja, warum nich mein ich..aber sobald mir die Krawatte zwischen die Saiten rutscht is vorbei! :-)
sehr ungewöhnlich,aber nen bissl Imagepflege muss schon drin sein..wobei ich vor einiger Zeit noch nicht so gedacht hab!
 
outfit ??

klar ...


jeans und t shirt und gegen ende des abends meist nurnoch jeans ...

soll ich mir ernsthaft gedanken über sowas machen, ich bin hardrock basser [:D]
 
DAS war auch meine Sicht der Dinge!Ich bin immer zu Konzerten gekommen wie ich mich auch normal anziehe..aber bei uns haben sich diverse Dinge geändert, was sich dann auch nen bissl auf das Image der Band auswirkt und so auch auf das Bühnenoutfit!Ich find´s eigentlich ne gute Idee, obwohl ich der Meinung bin das man eh nix neues erfinden kann, außer man steigt in Teletubby´s Kostümen auf die Bretter (...gab´s das schon? :-) )..deswegen halten wir es eher schlicht und einfach..schwarz..mit nem bissl Schick-i- tät, wie unser Tastenmann sagen würde!

zum Beispiel hat eine sehr gute Kapelle aus Schwelm (www.disorder-music.de) schwarze Anzüge mit roten Krawatten, und der Sänger hat nen rotes Hemd mit schwarzer Krawatte..gab´s schon tausend mal..... aber: es wirkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne frau wäre, würd ich gern mal im hautengen overall auftreten....
 

Bei Hochzeitsgigs ist das vorgegeben: Die Männer im Anzug, die Sängerin im Kleid.

Bei andern Gigs zieht jeder an, worauf er Lust hat. Da ja jedes Kleidungsstück etwas über seinen Träger aussagt, entsteht dadurch bei einer homogenen Band auch automatisch ein homogenes Bild. Wenn ich bei Poetrio das Bedürfnis hätte, mich wie Bootsie Collins zu gewanden, würde ich wahrscheinlich auch sonst nicht in die Band passen.

Wenn man höher hinaus will, wird diese Frage natürlich wichtiger, da sich Bands nun mal über das Image verkaufen. In dem Fall würde ich einen externen Imageberater beiziehen.


 
Jeans oder schwarze Lederhose, Boots oder Turnschuhe, Covershirt, evtl Kutte drüber für alles was vorn steht und kurze Hosen, Muscleshirt und Turnschuhe fürn Drummer und fertig ist der lack.

Obwohl wir mit unserem 80ies-Style Metal ja eher neonfarbene Schwerlastspandexleggings tragen müssten [:o)]

Da wir uns auf der Bühne immer richtig fertigmachen wär ein "tolles" Outfit auch vergebliche Liebesmüh. Wenn du die Klamotten Auswringen kannst isses egal wie das Outfit vorher aussah[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zieh das an was MIR passt und was mien "style" ist ... ich für mich habs net nötig mich durch Kleidung "cooler" oder sonst was zu machen ...

klar: auf ner Hochzeit oder so gilt was anderes aber wenns um nen normalen auftritt oder so geht?!

Hab auch nen Kollegen der bei Auftritten immer ne Lederhose anzieht, sonst aber nie weils ihm dann zu doof ist?! Macht das denn dann Sinn? [ooo]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer gerne soul gigs in elegantem ambiente mit entsprechender garderobe gespielt.

auch hie und da im superschicken smoking bei ganz exklusiven promi-veranstaltungen.

smoking und fender bass.......so sind die herren auch vor 35-40 jahren aufgetreten und haben heisseste musik gemacht.

bauschi
 

Klar, is verständlich das wenn sich ne Band auf der Bühne bewegt, auch das Outfit drunter leidet!Deswegen zieh ich nen Hemd an was nicht zu lang is, mit kurzen Ärmeln und ne schwarze Jeans mit der ich auch turnen gehen könnte, weil ich nen bissl Bewegungsfreiheit brauch :-) aber wie schon gesagt, es wirkt und schaut gut aus!
 
Ich habe mir jetzt bei C&A einen Bild-Volks-Anzug gekauft, ein heller Dreiteiler für 69€. Wenn ich mal was günstiges in Größe 46 finde, fällt es mir schwer, es nicht zu kaufen, da der deutsche Bekleidungmarkt kleine Männer irgendwie immer für fett hält.
Anyway, das Ding ist aus 100% Plastik, waschmaschinentauglich und hat bei bislang 2 Gigs Ledergurt, Cola und Rotwein ohne dauerhafte Spuren überstanden.
Ja, man schwitzt in dem Ding, aber ich schwitze auch Shorts und T-Shirt durch, von daher ist das egal.
Habe mir vorgenommen, ab jetzt nur noch in dem Ding aufzutreten, also ohne Hemd natürlich, ich spiele ja schließlich in ´ner Metal-Band.
 
Außerdem ist es GEschmackssache und jedem selber überlassen. Mit Motorkopp haben wir eben Spaß dran, in bescheuerten Outfits aufzutreten, die auch nicht für jeden der gleiche sein müssen, aber durchaus können. z.B. haben wir ne Zeit lang das Set bis zur Zugabe in 80ger-Metaller Look mit Perücken, jeder unterschiedlich, und soweiter gespielt, uns dann umgezogen und die Zugaben in weißen Anzügen (alle selbes Modell) gegeben.

Da gehts um Covernummern und wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Publikum mehr abgeht, wenn man sch**ße aussieht.
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/Motorkopplive

Bei Crapstar ist das was ganz anderes. Da machen fast ausschließlich eigene Sachen und jeder kommt wie er will.
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/CrapstarLivePics

Wenns zum Anlass und zur Musik passt find ich ein extra Bühnenoutfit ne feine Sache...
 
Ich fand das Outfit damals ganz witzig:

[URL]http://www.suddenlybad.de/4.html[/url]

Rosa Hemden, weiße Hosen, weiße Krawatten.
So bescheuert, dass es schon wieder gut ankam.

Man sollte sich gerade als Rockband nicht immer zu ernst nehmen.
Irgendwie muss man sich ja von der Masse abheben.
(gerade wenn die Band musikalisch nicht so glänzt^^)
 
also in der folklore band von mir gabs die regel: schwarze hose und rotes hemd/t-shirt und ansonsten: was du willst
 
tschäh da gabs auch inner vergangenheit schon freds drüber. bei uns ist bedingte kleidervorschrift; jeans/t-shirt gibts nicht. man ist ja schliesslich auf der bühne, das auge isst mit [;-)]
also machen wir alle auf hardrocker, jeder auf seine weise, und das kommt live immer saugut an: [URL]http://www.edelbass.ch/band/band.jpg[/url]. kann jeder von halten, was er will, aber ich finds auch ultra-spassig, sich für die bühne zu "verkleiden". ich will ja dort schliesslich nicht die normalo-tussi sein, sondern die hardrocker-braut! hähähä... [:D]
greez
edel

ps: aufm foto steh ich ja selten bescheuert da, hier issn bässeres foto, halt mit mir allein: [URL]http://www.edelbass.ch[/url]
 
Ich finde es ist immer von der Musik und der jeweiligen Location bzw. dem Publikum abhängig. Im Normal-Fall schaut es bei uns so aus: Jeans, dunkles Hemds ggf. noch ne Jacke drüber. Passt ganz gut zum Akustik-Rock den wir machen.
 
so lange du nicht in einer top 40 kapelle spielst, scheiß was drauf. zieh das an worauf du im moment bock hast. dem gig schon angemessen. bequem sollte es sein mit bewegungsfreiheit beim strecken und recken.
 
VIELEN DANK !! für eure zum teil sehr interessanten Beiträge !

ich erkenne dass die Tendenz in die Richtung "schwarz" bzw. "mach was du willst" geht..[:D] - wobei einige von euch sind dennoch dafür "sich durch die Kleidung von der Masse abzuheben"...

ich werde bei den nächsten Gelegeheiten (Konzerte, Youtube) verstärkt auf die Outfits achten..

nochmals dank [:-)][:-)]

Yv.

PS.
Zitat:Wenn ich ne frau wäre, würd ich gern mal im hautengen overall auftreten....
- darüber habe ich auch schon gedacht [:D][:D]



 

Zurück
Oben Unten