PB61 Fiesta ...

Was ist eher was für Euch ?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Für mich wäre es der JB. Aber das "ageing" hätte doch nicht sein müssen. Die werden doch von ganz alleine alt ...
 
Für mich auch der JB...allerdings würde ich sofort fragen, ob der eine Skischanze hat, und wie gut der abgeschirmt ist.
Der Flea hat ja selbst gesagt, dass er einen vintage Bass nicht mehr live spielt, weil u.a. die Saitenlage zu hoch ist.

Aber: super tolle Baesse, Gratulation...die hauen sicher einen sehr feinen sound raus!
 
Für mich auch der JB...allerdings würde ich sofort fragen, ob der eine Skischanze hat, und wie gut der abgeschirmt ist.
Da bin ich ja froh, das ich meinen wirklich jetzt wieder hervorragenden ESP 400 nach entsprechender Abrichtung vom Fachmann wieder "flawless" nutzen kann. Bei so einem alten Original würde man da tausende von Euros weghobeln.

Der Flea hat ja selbst gesagt, dass er einen vintage Bass nicht mehr live spielt, weil u.a. die Saitenlage zu hoch ist.
Wobei das Fleas spiel eigentlich zu Gute kommt:D. Der Gute haut live immer derartig in die Saiten, das da nur noch komprimiertes Geklacker rauskommt.
 
wow! Cooler Bass da rechts? Was steht denn da links neben dem Bass? Kann man damit auch Musik machen? [¦)]:D

... ihr seht.. in meiner Welt gibt es nur Precis :D

Jetzt mal im Ernst - erzähl doch mal was zu den zwei kleinen Wertanlagen (ähhh... Bässen).
Wie kamen sie zu dir? kann man noch darauf spielen? wie klingen sie?
 
Das slab board. Von denen gibt's viel weniger. Fender hat 1959 das Palisandergriffbrett eingeführt, zunächst an der Unterseite gerade gesägt und ziemlich dick (=slab), ist dann aber später dazu übergegangen, nur noch ein dünnes, gebogenes Palisandergriffbrett aufzubringen, um Material zu sparen.

slab_veneer.jpg
Danke für die Info, @energy !

Vintage-Sammler habens echt nicht leicht...
 

Heut war mir mal nach Jazz Bass, Glückwunsch!!!
Optisch schon mal tolle Bässe und klanglich bestimmt auch. Wie wärs mit Soundfiles???:lechz:
 
Das hat jetzt Tatsache nicht in einen der Millionen "Zeig dein Zeug"-freds gepasst?
Lieber noch 10 Millionen mehr von den Freds, als irgend einen privaten "Befindlichkeitsfred" über Ernährung, Biorhythmus, vegan Kochen, oder sonstigem "Off-Topic-Käse" in einem Bassforum.;-):bier:
Tschuldigung, gehört hier nicht hin, musste aber raus.B):II:II:II:II
 
Das slab board. Von denen gibt's viel weniger. Fender hat 1959 das Palisandergriffbrett eingeführt, zunächst an der Unterseite gerade gesägt und ziemlich dick (=slab), ist dann aber später dazu übergegangen, nur noch ein dünnes, gebogenes Palisandergriffbrett aufzubringen, um Material zu sparen.

slab_veneer.jpg

Fender hat mit den Curved Boards zwar Geld gespart, aber nicht, weil das Holz billiger war ! Das Board wurde nämlich nicht drauffurniert, sondern aus einem SlabBoard ausgefräst. Das heißt, die gleiche Menge Holz ging drauf.

Der Grund, warum Fender damals wechselte, war, dass die Slab Boards dafür anfällig waren, sich zu "vertwisten", weil die gerade Leimfuge zwischen zwei unterschiedlichen Hölzern dazu geradezu einlädt. Das haben die rund verleimten Boards nicht (oder zumindest weniger). Insofern wollte Fender an den ganzen Reparaturen und Reklamationen sparen.

Die Slab Boards sind heute teurer, weil a) älter und b) viel seltener
 

Zurück
Oben Unten