Peavey Bass

Killjoy

Killjoy

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß0
Ich hab mir vor vermutlich 5/6 Jahren meinen Bass gekauft, und nach knapp einem Jahr spielen ist er wieder im Schrank verschwunden. Vor etwa drei Wochen hat es mich wieder gepackt und ich bin wieder fleissig am üben. [:D] Es macht freude! [:-)]

Nun interessiert mich aber auch mein Bass ein wenig mehr und ich würde gerne wissen was ihr von dem Gerät haltet, bzw. was ich für ein Gerät halte. Es handelt sich um einen 4-Saiter von Peavey und ich hab damals dafür 650.- CHF (ca. 420.- Euro) im Soundhouse Luzern bezahlt. Er hat einen durchgehenden Hals und aus putzigem Edelgehölz gemacht.

Vom Preissegment her nehme ich an es ist einer aus der Grind Serie, aber wenn ich mir die Bilder auf dem Netz anschaue ist der Corpus wie einer aus der Cirrus Serie geformt, er hat aber nur 4 Regler. Er hat auch nicht diese Vertiefung im unteren Korpus den die Grinds haben. Aber vermutlich haben die das Design in der Zwischenzeit geändert.

Ich möchte früher oder später in ne Band die Richtung Metal/HC geht. Was für Bässe empfehlen sich da?


...danke im voraus!
 
Hallo.

Gut, dass du wieder mit bassen angefangen hast :-)!
Zu den passenden Bässen für diese Musikrichtungen: es gibt da absolut kein Konzept welcher Bass genau zu den Stilen passt!!!
Ich würde jedoch den Stingray-Sound empfehlen. Finde den im Hardcore und im Metal gut (siehe Devil Driver). Musst ja nicht unbedingt nen MuMa kaufen (..so viel Geld...), sondern kannst auch mit anderen Bässen den Sound gut hinbekommen (z.B. Ibanez ATK 300).

Gruß,
Christian.
 
Hallo erstmal...
bestimmte Bässe für bestimmte Musikrichtungen gibt es meiner Meinung nach eigentlich nicht. Ich spiele zum Beispiel auch in einer Metalband mit einem Fretlessbass, trifft man auch nicht gerade oft, aber Sounds sind auf einem normalen Bass einfach nicht erzeugbar, welche ein Fretlessbass bietet.
Ich empfehle dir zuerst noch einwenig auf diesem Bass zu spielen bevor du einen neuen kaufst. Ich habe auch zuerst 2 Jahre mit einem Cortbass für 200CHF (130EUR) gespielt. Erst dann hab ich mir einen teuren Bass gekauft (man sollte ja sicher sein, dass er nicht nach einem Jahr im Schrank landet!)
Such dir zuerst eine Band und entscheide erst dann welchen Bass du kaufen willst, vielleicht merkst du dann, dass du einen 5 Saiter oder so was benötigst...
Wenn du dann wirklich einen neuen Bass anschaffen willst musst du so viele verschiedene Bässe wie möglich ausprobieren, bis du dir sicher bist, dass der auserwählte einen guten (meiner Meinung nach Vielseitigen) Klang hat und dir gut in den Händen liegt, das kannst wohl nur du entscheiden...
 
Danke, nur noch zur anderen Frage, ich hab vermutlich nen Grind, oder?
 
MOIN Killjoy


Hört sich für mich so an, als hättest Du den Vorgänger der Grind und Cyrrus Bässe von Peavey !!!
Schau mal ganz unten in meinem Profil die Pic's, da steht ein Peavey 5-String, wie der von Dir beschriebene !!![;-)]

Mit dem Bass kannst Du auch gepflegt Metall spielen, deshalb hatte ich diesen 5-String angeschafft, aber mir gefällt halt die Mucke nich und 5 Saiten , is mir halt eine zuviel !!![^][;-)]

... und such Dir schonmal einen 5 String !!!
Bei den meisten Metall Bands is das schon 'ne *Eingangsvoraussetzung* !!![ooo][^][;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Ha!

Genau das ist er, nur in nicht in grün sondern in Naturholzedelzeuchs.

Weist du zufällig die genaue Bezeichnung von dem Teil?
 
MOIN


Ähhm, ich meinte nich' den YAMAHA RBX !!! [;-)]
Das ist der nämlich der *GRÜNE* !!![^]


Ich meinte eigentlich den hinter mir im Ständer, den mit dem durchgehenden Hals, der Bass ist in Naturholz (dunkel) !!!
Der 5 String, is' der einzige mit ner langen *Daumenstütze* !!![;-)][:D]


Mit bassigen Grüßen
Baba

P.S.
Aber wenn Du von der Form des Yamaha ausgehst, könnte es sich eventuell um ein älteres Peavey Dyna-Modell handeln !!![;-)]

Aber alles ohne Gewähr !!![ooo]
 
*schäm*

Selber schuld wenn ich Idiot nur ein Foto genau anschaue und auf dem sieht man genau die Peavey nicht.

Du hast natürlich recht, ich hab genau die Gleiche, nur mit 4 Saiten. Wie heisst der nochma?
 

Zurück
Oben Unten