Pedal auf 'True Bypass (mit Relais)' umrüsten..?

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Beiträge
700
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.872
Ahoi,
Ich habe eine nette, simple Zerre (Speaker Cranker), deren Sound ich sehr mag. Das Ding hat nur einen Poti und einen An/Aus Knopf. Leider macht das Pedal seit einiger Zeit Probleme. Es verschwinden im ausgeschalteten Zustand plötzlich Frequenzen und/oder Pegel und die Ursache ist der Fussschalter (simples schwergängiges Teil 9pin). Es hilft leider kein Kontaktspray. Das Teil ist wirklich sehr billig konstruiert und das Geld eigentlich nicht wirklich wert aber ich schätze eben den Effekt den es macht und möchte mich nicht davon trennen.

Frage: Gibt es evt. eine Möglichkeit, einen neuen Schalter, am besten mit relaisgesteuerter True Bypass-Funktion, nachzurüsten. Wird so etwas im Idealfall vielleicht irgendwo als Nachrüstkit angeboten. Ich fand bisher nix.
 
Vielleicht tauscht du den vorhandenen Schalter gegen was robusteres aus - bei selber Pinbelegung. Alternative gibt es Möglichkeiten Pedale mit Relais umzuschalten - hier brauchste dann aber auch wieder einen "Schalter/Signalgeber" zum Relais ansteuern + den Platz im Gehäuse für die Relaisschaltung selbst.

Ich würde wie schon gesagt, den Schalter, sofern "einfach" möglich ist, einfach austauschen.
 
Hab mir das Teil gerade mal angeschaut ->Die Gerätschaft von Earthquaker Devices hat nen True Bypass. :eek:

Dein Problem liegt vermutlich woanders.
 
Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer. Das mit dem True Bypass stimmt aber dieser kommt ausschlieslich mechanisch zustande. Der Schalter ist wohl im Eimer. Denn jedesmal wenn der Sound absackt muss ich den Schalter nur kurz anstubsen und es geht wieder für eine kurze Zeit. Werde wohl einen Ersatz für den Schalter besorgen und gut ist.

Da der jetzige total schwergängig ist, wäre eine Relaislösung schön gewesen aber dafür reicht mein tech. Verständnis nicht aus um das in einer angemessenden Zeitspanne zu realisieren.

Gibt es Qualitätsschalter, die weicher schalten und länger halten?
Dankbar für sachdienliche Hinweise...
 
Ausserdem sind nicht alle mechanischen TB-Schalter so schwergängig ... Relaisschalter sind fein, aber man muss sich halt etwas mit Elektromik auskenn dafür ... oder gibt's sowas vorgefertigt ? hab ich noch nicht gesehen bisher ...

Mein' auf Geofex gäbs ein paar Ideen in die Richtung ....
 
Ich kann dir die Fußschalter vom "Musikding" auch nur wärmstens empfehlen.
Alle meine DIY-Effekte dich ich benutze, statte ich ich mit den Teilen aus. Bestellen und 1:1 austauschen (Ein Durchgangsprüfer/Ohmmeter wäre von Vorteil)

BTW:
Dein Problem könnte natürlich auch woanders liegen.

- Aktiver Bass? Batterie leer?
- Buchse am Bass, Effekteingang/-ausgang
- Kabel Bass<->Effekt ; Effekt<->Weitere Peripherie
- Probleme am Verstärker? Röhrenpreamp?
 
BTW:
Dein Problem könnte natürlich auch woanders liegen.

- Aktiver Bass? Batterie leer?
- Buchse am Bass, Effekteingang/-ausgang
- Kabel Bass<->Effekt ; Effekt<->Weitere Peripherie
- Probleme am Verstärker? Röhrenpreamp?

Es ist der Schalter. Das habe ich geklärt. (Bass > Patient > PreAmp = Fehler tritt auf). Ich bestelle jetzt das Ding beim Musikdings und werde dann weitersehen. Vielen Dank...
 

Zurück
Oben Unten