Pedal zur Soundanpassung Fingerstyle - Slap

Altair

Altair

Well-Known Member
Bassix
ß34.362
Guten Morgen, ihr wisst bestimmt Rat:
Wenn ich vom Fingerstyle zu einem Slap -Part und wieder zurück wechseln muss, kann ich nicht lange an Bass und Amp rumschalten, deshalb suche ich nach einem passe Effekt.
Was würdet ihr als Pedallösung empfehlen? TC Spectrscomp, MXR Stomp, ähnliches oder ganz anderes? Ich müsste die Frequenzen (Badewanne) und ggf. die Lautstärke anpassen können, bei letzterem bin ich nicht sicher.
Vielen Dank schonmal, Peter

Das Hauptproblem sind doch immer die Pegelspitzen. Deshalb stelle ich den Comp hinterm Eq gerne 1:>8 ein, damit er eher wie ein Limiter agiert. Parallel Comp ist wenn gewünscht auch nicht schlecht. Die wenigsten Basser werden als Soznd Claypool im Sinn haben, oder?

• Like
Reaktionen: tiefesB
Wie schon @f_luxus meinte, ein guter always on Kompressor, vorzugsweise Multiband wäre auch mein Tipp, konkret in meinem Fall ein Boss BC-1X. Irgendwann hat man seine Spieltechnik aber auch ganz ohne Effekt so im Griff, dass man selbst den nicht mehr braucht.

Das wäre auch mein Spielideal 🙂
Aber insgesamt läuft es auf einen Compressor oder Preamp hinaus, wenn ich mich nicht täusche.

Paranoia - hab ich selber grade gekauft, und kann parametrisch ein Band anheben/absenken.
Wenn Deine Spieltechnik OK ist, brauchst Du keinen zusätzlichen Comp...

guter Comp ist immer gut und ich würde es ganz simpel mit einem Sadowsky Floor Preamp oder Ähnlichem machen.
Ich mache das mit einem Helix NobleDI Preset, klassisch etwas Bass und Treble drauf, das macht dann automatisch ein bisschen Wanne.