Digitales Multi-Effekt Pedal

Crossdrop

Crossdrop

Member
Beiträge
133
Ort
DE
Bassix
ß905
Servus zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem digitalen Mulitieffektpedal für den Bass. Da gibt es ja einige, aber oft ist es auf den ersten Blick schwer zu erfassen, wieviel sie wirklich können oder was es noch an tollen Features gibt.
Auf ein komplett digitales Setup will ich nicht umsteigen, da die Kette Mywatt 200 - Pedal-Board - FMC 410 einfach zu viel Spaß macht! Das Pedal sollte alles an Effekten abbilden können, was hinter der Verzerrung kommt. Also plane ich gerade Kompressor - Darkglass VM - Darkglass B3K - Multiboard. Rein für Bass scheint es sowas nicht zu geben. Gegen ein "Gitarrenpedal" spricht aber für diese Effekte auch nichts, oder?

Lastenheft:
- alle typischen Effekte wie Reverb, Delay, Chorus, Flanger, Phaser, Octaver etc.
- Einzeleffekte frei programmierbar und einspeicherbar mit Tempofunktion (als BPM) über PC
- Einspeichern am besten über Songtitel, sodass ich dann beim Spielen selbst die Effektbank einfach "runterspielen" kann.
- Bonus: Tuner mit Signal-Cutoff, dann kann der Korg runterfliegen
- idealerweise kompakt genug, um auf meinem Pedalboard Platz zu finden

Ich habe gerade ein Blick auf den TC Plethora X3 geworfen, der aber einige böse Kommentare über UI und usability (kein global Tap-Tempo, kein Tap über MIDI, kurze Gedankenpause beim Wechseln von Kanälen) abbekommt. Ansonsten hat er eigentlich alle Features, die ich suche, ist super kompakt und preiswert. Man kann "nur" 3 Effekte gleichzeitig verwenden, aber mehr werden es ohnehin nicht werden.
Am anderen Ende der Skala ist dann wohl der Line6 HX Effects. Hat nun wirklich so ziemlich alle Effekte dabei, bis zu 9 gleichzeitig, deutlich größer und teurer, also eigentlich ein wenig Overkill. Vorteil natürlich, dass die Auswahl der Effekte größer ist (beim Plethora wär man ja auf die TC-Pedale beschränkt). Was ich so lese, ist die Logik beim Einspeichern auch besser (32 Bänke mit je 4 Kanälen), sodass eine Bank pro Song mir jeweils 4 Kanäle liefet, die ich dem jeweiligen Song anpassen kann.

Soo...hat jemand genauere Erfahrungen zu den Boards, wie gut sie für den Bass geeignet sind, oder auch noch andere Board zu empfehlen, die vom Funktionsumfang ähnlich sind?

Danke und frohe Weihnachten!
Felix
 
Hallo Namensvetter!

Ich nutze dazu immer noch das MS60B von Zoom in einem Bypass Looper.

Das erfüllt die von dir genannten Anforderungen total und ist nicht zu groß.

Liebe Grüße, Felix
 
HX Effects!

Ist sein Geld mehr als wert, immer mal gebraucht zu bekommen… die Qualität der Effekte ist spitzenmäßig, garantiert besser als bei TC und co und es ist super intuitiv zu bedienen. An dem Ende würde ich nicht sparen.

Hab das schon lange in Benutzung und bin in puncto Effekte echt gasfrei. Kollege @Mudskipper kann ebenfalls dazu berichten :bier:
 
Ich finde auch nicht, dass die kleinen Helices teuer sind (fuck, hab ich gerade echt den Plural von Helix gegoogelt? :II). Im Gegenteil!

Wenn man bedenkt, was man für 500,- an Spielwiese, Soundqualität, ja sogar Lerneffekt bekommt, jeden Cent wert! Der HX Stomp dazu so kompakt, dass es unfassbar ist, was der unter der Haube hat. Selbst wenn man komplett auf analoge Einzeltreter abfährt: Wo sonst kann man mit Reihenfolge, Routing, Parallelwegen, Crossoverfrequenzen verschiedenster Effekte so preiswert Erfahrung sammeln? Insofern auch überhaupt kein Overkill, man muss ja nicht alles nutzen, kann aber unzählige Optionen probieren. Besser haben, als brauchen, heißt es.
Und wenn man sich mit dem Teil nicht anfreunden kann, geht der jederzeit mit geringstem Wertverlust an einen Kollegen weg. No brainer.
 
In Sachen Bedienung sind Helix und Quad Cortex derzeit alternativlos, möchte ich meinen. Zumal das HX Stomp dabei kaum größer ist als ein Sansamp oder B7K.

Von TC bin ich eben aufgrund der Bedienung kein großer Freund. Zoom haben coole Preis/Leistung im unteren Segment aber der Aufpreis beim HX lohnt sich auf jeder Ebene.

Boss GT1000Core ist an sich auch cool, am Gerät aber ein Krampf einzustellen. Der Editor ist in Ordnung.

Eventide H9 bzw. H90 ist qualitativ spitze aber sehr teuer und nur bedingt einstellbar.


Wenn du nicht gerade Lust hast, ein iPhone/iPad oder einen Computer ins Setup zu integrieren, sehe ich zum HX (egal ob stomp oder effects) keine wirkliche Alternative im dreistelligen Preissegment.
 
Da Du auf Amp und Boxensimulationen verzichten kannst ist das HX Effects wahrscheinlich besser als das HX Stomp geeignet. Du hast mehr frei programmierbare Fussschalter und ein eigenes Display pro Schalter. Gebraucht ist es zudem günstiger und leichter zu bekommen als das HX Stomp.
 
Boxensimulationen kann das Effects übrigens auch :bier: Das einzige was fehlt sind die Ampsims und die Audio-Interface-Funktion.

Dafür hat es 9 statt 8 Effektblöcke, zwei Effektwege statt einem und kann 4 Snapshots speichern.
 
Donner ist mir als billige, bestenfalls mäßige Chinamarke im lowest budget Segment geläufig. Würde ich die Finger von lassen… irgendwo hier gab es schonmal nen Thread, in dem jemand diverse Effekte von denen da hatte.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TGR

Der zweite Effektloop ist eine Überlegung wert und 8 Switches sind auch nicht schlecht, zumal ich die Amp Sims nicht brauche und nur Cab Sims verwende, die ich auch mit IRs hinbekomme ... :gruebel:

NB: Mist, kein Kopfhörerausgang. Den brauche ich unbedingt. Schade,
 
Der zweite Effektloop ist eine Überlegung wert und 8 Switches sind auch nicht schlecht, zumal ich die Amp Sims nicht brauche und nur Cab Sims verwende, die ich auch mit IRs hinbekomme ... :gruebel:

NB: Mist, kein Kopfhörerausgang. Den brauche ich unbedingt. Schade,

Hast du ein Audio Interface? Aus dem Effects in das Interface und dann da die Kopfhörer ran.
 
Hast du ein Audio Interface? Aus dem Effects in das Interface und dann da die Kopfhörer ran.
Mehrere. Aber darum geht's nicht. Für die Bühne hätte ich gerne alles in einer möglichst kleinen, kompakten Box. Den Kopfhörerausgang brauche ich weil ich alles mit IEM mache. Da passt das Stomp dann doch besser. Ein zweiter Effektloop (= zusätzlicher Ein und Ausgang) und weitere Taster wären zwar nicht schlecht für weitere Spielereien, ist aber nicht notwendig für mich. Das Stomp hat eigentlich alles, was ich brauche. So ein HX Lt hat zwar alles und noch mehr, ist mir dann aber schon wieder zu gross. Das Stomp XL gefällt mir nicht so und ist für's Gigbag auch schon zu gross. Ausserdem haut Line6 ja irgendwann bestimmt wieder was Neues raus. Schaun' wir mal.
 
Wow, viele gute Antworten hier. Danke schonmal.

Ich werd mir noch den Boss auch nochmal genauer anschauen.

Zum Thema HX Effects / HX Stomp - letzterer hätte natürlich den Vorteil, dass ich ihn auf dem Pedalboard integrieren könnte (von der Größe her). Das wäre auch reizvoll. 42 Bänke mit 3 Speichern wäre sicher auch mehr als genug für meine Zwecke.
Das Mehr an Schaltern und Displays vom Effects macht sicher die Bedienung am Board leichter, wenn man "nur" seine Presets abfährt ist der Unterschied in der Bedienung wahrscheinlich nicht so groß, oder?
 
Ich finde auch nicht, dass die kleinen Helices teuer sind (fuck, hab ich gerade echt den Plural von Helix gegoogelt? :II). Im Gegenteil!
Für das, was geliefert wird, nicht. Würde natürlich ein 350 €-Kasten für mich genauso gut performen, wäre es aber dann doch wieder teuer ;-) Aber im Moment läuft ja alles Richtung Helix. Ich halte mal die Augen offen!
 
Für das, was geliefert wird, nicht. Würde natürlich ein 350 €-Kasten für mich genauso gut performen, wäre es aber dann doch wieder teuer ;-) Aber im Moment läuft ja alles Richtung Helix. Ich halte mal die Augen offen!
Mit offenen Augen und Geduld findet man in den Kleinanzeigen sogar auch mal ein HX in der Preisklasse.
 

Zurück
Oben Unten