Pegelsprünge ausgleichen...womit am besten ?

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.859
Hallo,

von meinen 3 Bässen die ich spiele ist einer passiv. Wechsel ich während eines Gigs auf diesen Bass, habe ich natürlich Pegelverlust gegenüber den beiden aktiven Bässen.

Nun möchte ich dem passiven Bass (Fender Jazz) nicht unbedingt eine Aktiv-Elektronil ala Noll, oder J-Retro verpassen. Ich möchte allerdings auch nicht während des Gigs am Amp rumfummeln müssen.

Gibts also was, was ich zwischen Bass und Amp schalte was den Pegel etwas aufbläst/anhebt und so eine Pegelangeleichung an die aktiven Bässe herbeiführt.

Müsste ja dann irgendwie 9V gespeist sein oder so..... Gibts da sowas..???
 
oder ein bodentreter equalizer mit level-regler. den läßt man flat und senkt nur das level, wenn man mit dem aktiven spielt. vorher aber unbedingt antesten, ob das teil auch was taugt. mein bodentreter (ein älterer boss eq) verändert den sound schon im "flat" zustand [:D]
edit: mh sku war schneller... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, das wär natürlich ne Möglichkeit. Das ich da nicht eher selbst drauf gekommen bin. Ich spiele einen Amp von Eden Nemesis und da kann man doch den Gain Knopf herausziehen (Push/Pull) und erreicht durch herausziehen eine Pegelabsenkung. Ist für aktive Instrumente mit höherem Ausgangspegel gedacht. .......[:I]

Also Gain und Master etwas rauf..... Knopf gezogen und die aktiven Instrumente in dieser Einstellung betrieben... Beim passiven Bass einfach nur Gain Knopf reingedrückt und der Pegel wird angehoben und so die Pegelschwankungen behoben...Und das alles mit nur einem Knopfdruck. So hatte ich mir das vorgestellt.[:D]
 
Ne A/B Box hab ich ja eh am laufen um zwischen den Bässen hin- und herschalten zu können. Hab aber jetzt gesehen, dass es z.B. von Behringer (okay muss ja nich gerade Behringer sein) oder auch Nobels sog. Preamp Booster gibt. Die werden halt dazwischen geschaltet, einfach per Fusstritt zugeschaltet und man kann dann auch noch Bässe und Höhen zusätzlich für das Instrument einstellen.... was ist denn davon zu halten? Ist ja dann quasi wie so´n Outboard preamp oder was?
 
@Rumble: Einen Bassmax als Aufholverstärker... das halt ich doch für etwas snobistisch [:D][:D][:D][;-)]

... Sorry Stefan, ich konnts mir nicht verkneifen[8D]


Es Gibt z.B. von Neutrik passive Dämpfungsglieder von -6 bis -20dB. Das sind dann einfach Steckadapter (XLE male-XLR female, oder Klinke Buchse - Stecker) die man in den Kabelweg hängen kann.
Manchmal ganz nützlich.
 
Zitat:Original erstellt von: AREA
Also Gain und Master etwas rauf..... Knopf gezogen und die aktiven Instrumente in dieser Einstellung betrieben... Beim passiven Bass einfach nur Gain Knopf reingedrückt und der Pegel wird angehoben und so die Pegelschwankungen behoben...Und das alles mit nur einem Knopfdruck. So hatte ich mir das vorgestellt.[:D]

Hallo Area,

schön, dass wir drüber gesprochen haben! [:D][:D][:D]

Gruß [:D] Milo
 
ich merke mir immer die Einstellung beim Gain und stelle die ein, wenn ich auf nen Bass mit anderem Pegel wechsel. Zum Amp hintigern muss ich ja eh...
 

Zurück
Oben Unten