Kurzreview Yamaha BB 2025x VW (BB2025; BB2025x)

Ich hoffe nur, der Bass auf dem ersten Bild im Beitrag ist nicht Deiner - sonst wärst Du vermutlich stolzer Besitzer des teuersten BB1025X :o)

Tolles Instrument! Habe selbst bei einigen Händlern (offenbar den falschen ;-)) angefragt, ob die mir einen organisieren können - Fehlanzeige. Nun hab ich einen 1024, mit dem ich dennoch vollauf zufrieden bin, kann Deine Begeisterung also erahnen.

Viel Spaß damit!
 
Schöner Bericht!
Ich mag BB's sehr gerne und es waren jahrelang meine Hauptinstrumente.
Vor allem die mit dem Toggle-Switch (die aber auch immer schön regelmässig kaputt gingen).
Und ich mag auch das Aussehen :bier:

Was ist allerdings bei dem hochpreisigen BB nicht verstehe ist, wie man sich dort den matching Headstock gespart hat.
Sieht doch total billig aus. Eben wie bei dem kleinen 425 und dem "mittleren" 1025.
 
Ich hoffe nur, der Bass auf dem ersten Bild im Beitrag ist nicht Deiner - sonst wärst Du vermutlich stolzer Besitzer des teuersten BB1025X :o)

Tolles Instrument! Habe selbst bei einigen Händlern (offenbar den falschen ;-)) angefragt, ob die mir einen organisieren können - Fehlanzeige. Nun hab ich einen 1024, mit dem ich dennoch vollauf zufrieden bin, kann Deine Begeisterung also erahnen.

Viel Spaß damit!

Ja, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe ja aus dem Netz ein Foto genommen. Da die ja quasi fast gleich aussehen, habe ich das gar nicht bemerkt. Jetzt hab ich aber eins gefunden. :-)
 
Hab ich über BTM Guitars in Nürnberg gemacht. Ein Tip: der PU von 1025 und 2025 sind gleich, obwohl der Replacement PU für den 2025 etwas teuerer ist als der für den 1025. das ist schizophren aber wirklich so! Hat 124,- Euro gekostet.

Hey, vielen Dank für die Info! Der Händler kann also die PUs direkt bei Yamaha ordern, wenn ich das richtig verstehe(?).
 
Sorry und völlig off topic: erst mal ganz herzlichen Dank für das klasse Review. Was ich allerdings nie verstanden habe: die BBs waren immer klasse und ich würde viel dafür geben, wenn mir jemand einen 1200s um einen vernünftigen Preis anbieten würde, ABER: warum habt Ihr permanent diese komische Idee, BBs seien häßlich?
 
Über Geschmack läßt sich streiten. Oder nicht... Ich mag das Design auch nicht so, finde Yamaha aber qualtitativ wirklich sehr gut, habe einen älteren RBX765a und hatte den 425, der aber von Sound nicht meinem Ideal entsprach, Geschmacksfrage halt...
 
Hey, vielen Dank für die Info! Der Händler kann also die PUs direkt bei Yamaha ordern, wenn ich das richtig verstehe(?).

Ja, das sind normale Replacementteile, die ein Händler ordern kann. Achte aber darauf, dass der Händler die Artikelnummer für den "Splitcoil für den 1025" ordert. der kostet ca. 20,- Euro weniger als der "PU für den 2025", obwohl das genau der gleiche PU ist! Auf der Packung steht bei mir auch "for BB1025/2025".

Beim Einlöten musst du noch darauf achten die Drähte phasenverkehrt zu löten. Also den Hot an die Masse (anders als beschrieben). Lötet man das "normal" an, gibt Phasenauslöschungen in der P/J Stellung (klingt total dünn). Ich habe es dann so gemacht, dass ich den Splitcoil "normal" angelötet habe und den Steg-PU phasenverdreht umgelötet habe, weil mir der Splitcoil wichtiger ist und ich etwaige Klangeinbussen wenn dann eher beim Steg-PU akzeptieren würde. (Ich weiß nicht, ob das Löt-Vodoo ist, ich habs halt als Tip bekommen).

Obwohl der Alnico-Splitcoil ziemlich teuer ist, lohnt sich M.E. die Aufrüstung. Der Sound wird dann smoother, Preziger, einfach besser. Davon profitiert auch der P/J-Sound im Parallelbetrieb. Es klingt alles einfach hochwertiger. Die von dir eingangs beschriebene Undefiniertheit des billigeren PU ist dann weg. Den Steg-PU würde ich lassen, weil der echt gut ist und auch beim 1025/2025 ein Keramik-PU ist (Vielleicht ist es sogar der gleiche?)
 
Obwohl der Alnico-Splitcoil ziemlich teuer ist, lohnt sich M.E. die Aufrüstung. Der Sound wird dann smoother, Preziger, einfach besser. Davon profitiert auch der P/J-Sound im Parallelbetrieb. Es klingt alles einfach hochwertiger. Die von dir eingangs beschriebene Undefiniertheit des billigeren PU ist dann weg. Den Steg-PU würde ich lassen, weil der echt gut ist und auch beim 1025/2025 ein Keramik-PU ist (Vielleicht ist es sogar der gleiche?)

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! :bier:
Ich finde auch, dass der Bridge-PU beim 425 sehr gut klingt. Gute Definition und ein ordentliches Pfund.

Ich muss mal meinen Dealer fragen, ob er mir den PU besorgen kann. Nochmal tausend Dank!
 
Gerne :bier:
Ich finde der Bridge PU beim Yamaha BBs ist für mich der erste, den ich auch einzeln gespielt mal einsetzen kann, weil er echt mit Schmackes kommt und nicht so dünn klingt wie sonst üblich. Jazzer sehen das sicher anders aber als Rockbassist hatte ich in 35 Jahren keinen einzigen Song wo das gepasst hätte.
 
Da ich den H-Saiten Fred nicht finde, was beim Tuning ist denn über den Körper und durch die Brücke?
Danke und Gruss
 

:-) Es lag ausschließlich am Thema Saiten was viele auch als Fazit vermuteten. Also experimentierte ich und die Lösung war die H-Saite nicht durch den Body, sondern durch die Brücke zu ziehen, alles für eine optimale Saitenschwingung zu tun (das übliche Prozerede was man so beachten sollte) und die Wahl einer Elixir TW-Saite.
Den Passus meinte ich, hier würde ich gern den Unterschied wissen.
 
Ich habe nicht wirklich viel damit experimentiert wie der Soundunterschiede ist. Vielleicht kann jemand anderes was dazu beitragen? Bin halt gerade so zufrieden wie es ist. G-E durch den Body und H durch die Brücke.
 
Sorry, ich raffs nicht, kannst du mal ein Bild machen von "durch body und durch Brücke"?
Danke
 
Prima Bericht, erst jetzt entdeckt! Macht Lust ihn mal live zu hören, aber wir arbeiten ja dran ;-)

Nächstes Konzert kommende Woche Freitag in Saarburg bei Trier. :kaffee: Allerdings ist hier vermutlich der BBNE2 am Start. Würde aber eine Ausnahme machen wenn Du kommst:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich raffs nicht, kannst du mal ein Bild machen von "durch body und durch Brücke"?
Danke

Anbei die Fotos. Hab ich schwarz-weiß gemacht, da sieht man es einfach besser finde ich. Beantwortet es Deine Frage wie das funktioniert?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 448
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 424
  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 447
Ich hatte eine Zeit lang großes Interesse am BB2024X. Leider sind die BB2024/25x im deutschsprachigen Raum so gut wie nicht mehr erhältlich und der Yamaha-Vertrieb hat auf mehrmalige Anfrage, wo ich dieses Instrument anspielen bzw. erwerben könnte nicht reagiert.

Ich habe gestern einen BB2024 im Kölner Music-Store gesehen. Ich kann mich nicht auf Details festlegen, ich hatte die Zeit etwas im Nacken, bei Interesse rufst Du am besten dort an.

Ups, ich werd gerade selber kribbelig, ich weiß aber nicht ob es der selbe ist:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-BB-2024-X-Vintage-White-DEMO/art-BAS0004428-000
 

Zurück
Oben Unten