Perfektes Minimal-Equipment - was gehört dazu? Was fehlt (bei mir)?

Auch nicht beim Kontrabass. Das sind Torsionskräfte, aber so groß auch wieder nicht, dass man das nicht konstruktiv bewältigen könnte.
 
Beim E-Bass? Bei mir ist da nix aus Holz an der Stimmmechanik.
Ich hatte verstanden, dass es um einen Kontrabass ging. :-)

Auch nicht beim Kontrabass. Das sind Torsionskräfte, aber so groß auch wieder nicht, dass man das nicht konstruktiv bewältigen könnte.
Für mich kommen da zwei Murphy-Konstellationen zusammen -- selbst wenn Generationen kluger Geigenbauer das Problem dieser mechanisch heiklen Stelle weitgehend gelöst haben:
- Aus meiner Laien-Sicht unterliegt ein aus Holz gebautes, unter Torsionskräften und seitlichen Zugkräften stehendes, sehr kleines Bauteil bestimmt besonderen Belastungen.
- Und wenn es dann auch noch ein so wichtiges mechanisches Teil am Bass ist! Wenn es einmal ausfällt, ist es bestimmt schlimmer, als wenn ein Stück von Boden bricht.

So, und wenn @EADG ab jetzt öfter mal vor Auftritten denkt, was, wenn @crystalgreen doch recht hat? Dann ist mein Ziel errrrrreiächt, harrrr harrrr ... 🤣
 
Mir ist übrigens mal, als ich in england ein paar Konzerte gespielt habe bei meinem Le Fay eine Stimmmechanikschraube gebrochen. Bei Reiner angerufen udn per Express war der Ersatz in 24h dada.
Zum Glück an nem Offday beim Saitenwechseln passiert. Und der Olle Dobbratz hat damals ja alles selber gedreht gemacht gedingst und gebumst, also nichts von der Stange…
 
mein gott, seid doch froh, wenn mal was passiert!! was wollt ihr euren enkeln denn erzählen? damals, als der oppa noch roggnroll gemacht hat, jahaaaa, da hat der bei jedem gig alles blank gewienert und equipment zweidreimal mitgenommen, damit bloß nix schiefgeht on stage! und die boxen sahen auch nach der 100. show noch aus wie neu, überall ganz dicke covers for all. rauchen? im tierfreien haushalt? igitt!! schwanz ausgefranz? never ever! alles clean.
 
Wundert mich eigentlich nicht, das ist ein sehr kleines Holzstäbchen, auf das große Kräfte wirken.
Ich hatte verstanden, dass es um einen Kontrabass ging.

verzeih, please, falls mir die unterschwellige ironie nicht auffgefallen sein sollte! ganz ernst: hölzerne stimmwirbel kommen beim kontrabass praktisch nicht vor. falls doch - ich habe so ein exemplar - ist das ein daumendickes stück ebenholz. das ist kein holzstäbchen, das ist eher ein zaunpfahl.
ist es bestimmt schlimmer, als wenn ein Stück von Boden bricht.

nein. ein gebrochener boden ist maximale scheiße, so ein kb wird auf dem boden aufgebaut. ein fetter riss im boden ist quasi ein kaputtes fundament. da ist ein gebrochener wirbel nichts, sowas kostet keinen hunni, selbst ein gebrochener hals ist kein drama. nur mal so am rande.
 

In der Vor-Coronazeit war mein Minimalequipment Bass(aktiv) - Vong (zum FoH) - Behringer P1 - IEM Stöpsel. Speziell für die Festivalbühne, wenn es mal wieder hies "10min für Umbau und Soundcheck - reicht doch, oder ?" und der Neffe vom Bürgermeister dann den Soundcheck machte. Die beiden XLR Kabel für Hin und Zurück hatte ich zur Sicherheit dann gleich auch noch dabei. Mit dem Setup konnte dann ausser totalem Stromausfall nicht mehr viel schief gehen.
 
Bass, Kabel, Amp, Box, Ersatzsaiten (hab ich beim Gig 1 mal eine gebraucht) Klamotten, Zigaretten, Feuerzeug.
That's it. Reicht mir seit 1978.

Nimmt eigentlich jemand Ersatzgurtpins mit?

So, und wenn @EADG ab jetzt öfter mal vor Auftritten denkt, was, wenn @crystalgreen doch recht hat? Dann ist mein Ziel errrrrreiächt, harrrr harrrr ... 🤣
Nö, vor Auftritten bin ich nervös, weil ich Lampenfieber habe, aber nicht weil ich fürchte, ein Stimmwirbel bricht ab. Von nem Rookie lass ich mir doch nicht bange machen. ;-)
:bier:
 
mein gott, seid doch froh, wenn mal was passiert!! was wollt ihr euren enkeln denn erzählen? damals, als der oppa noch roggnroll gemacht hat, jahaaaa, da hat der bei jedem gig alles blank gewienert und equipment zweidreimal mitgenommen, damit bloß nix schiefgeht on stage! und die boxen sahen auch nach der 100. show noch aus wie neu, überall ganz dicke covers for all. rauchen? im tierfreien haushalt? igitt!! schwanz ausgefranz? never ever! alles clean.
Danke!
:bier:
 
Sehr schön. Ersatzteile hab ich auch immer zweifelnd angeschaut. Zumal ich übers Saitenwechseln und Schrauben festdrehen kaum hinausgekommen bin.
Ich glaube, ich hab dann fertig.
Ich werd dann die nächsten tage ein Paket fertig machen und es @Hen für sein gambanesischen Kumpel schicken! Außer er will es nicht.

Voll cool! Ich wollte wieder Richtung Herbst ein Packet nach Gambia schicken aber klar kannst du es mir jetzt schon schicken, dann wartet es im Keller auf die richtige Zeit! ;-)


Zum Thema Minimal-Equipment bei mir wenn es zum Gig geht:


Einen Bass mit Gurt

Zubehör im Gigbag:
Schwamm, Fretwarp, Plek (nach Bedarf eingesetzt)
Gehörschutz
Zwei Instrumentenkabel, einmal kurz, einmal lang
Zwei Patchkabel
WRA Gnome plus Netzteil

AER Amp One mit Stromkabel und Tiltstand

Grüße Hen
 
Bass, Kabel, Amp, Box, Ersatzsaiten (hab ich beim Gig 1 mal eine gebraucht) Klamotten, Zigaretten, Feuerzeug.
That's it. Reicht mir seit 1978.

Nimmt eigentlich jemand Ersatzgurtpins mit?


Nö, vor Auftritten bin ich nervös, weil ich Lampenfieber habe, aber nicht weil ich fürchte, ein Stimmwirbel bricht ab. Von nem Rookie lass ich mir doch nicht bange machen. ;-)
:bier:
Wofür Ersatzsaiten, wenn dir erst einmal eine gerissen ist, nen bisschen Adventure muss schon sein live :-)
 
Wofür Ersatzsaiten, wenn dir erst einmal eine gerissen ist, nen bisschen Adventure muss schon sein live :-)
Eigentlich hast du recht. Aber die Saiten liegen seit Ewigkeiten in meinem Basskoffer und der Aufwand, die mitzunehmen, hält sich in Grenzen. Öffentlich spielen ist für mich Adventure genug, aber ich habe über die Jahrzehnte einige Gigs, auch größere, gemacht und weiß, auf welches Zeug ich mich verlassen kann. Ich bin bezüglich meines Equipments recht entspannt.
:bier:
 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten