Perfektes Minimal-Equipment - was gehört dazu? Was fehlt (bei mir)?

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.885
Ort
DE
Bassix
ß216.196
Kuckuck Fomies, in den letzten Jahren habe ich außerhalb des Bassens eine Freude am Minimieren gefunden. Verkaufen, verschenken, anderweitig entsorgen ist oftmals sehr befreiend! Wichtig hierbei ist (für mich) nicht wirklich zu verzichten. Aber den Blick für Benötigtes und für Qualität schärfen.
Ich überlege jetzt, wie ich das auf mein Equipment übertragen kann. Ich will auch keine Bass-Kabel-Amp-Lösung, da würde mich das GAS zerfressen.
Ich liste mal auf, was ich habe, sowie, was ich meine, dass es für eine sinnvolle Ausstattung wichtig ist zu haben.
Ich hoffe, vor meiner Welttournee (Beginn am 31.04.2023) habe ich dann wirklich das perfekte Minimalequipment zusammen!

Das wichtigste mMn: 1 Instrument, 1Gurt, 1Tasche, 1Ständer
ich:
Bogart - Gurt - Monocase - Ständer
Holzblut - Gurt - Hardcase - Ständer
Fender - Gurt - Koffer (weil Original) + Tasche - Ständer

Irgendwo zwischen „wichtig“ und „spaß“
Effektboard - komplett ausgestattet (jajaja) (Egal ob nur Tuner oder 6 Multis Serieparallelverschaltet)

Ohne geht nichts von Bass nach Amp
Kabelage (oder Sender)
ich:
Kabel - 2 x Rheingold(5&6), Ersatz: 2 x Klotz(6&6)

To be ununplugged: Eins Ämpp
ich:
Eich Amplification - T900 Classic + 1210S8 (+XLR-Kabel) - Box-Cover

Für Gesang (ich):
1 Mikrofonständer
1 Mikrofon / XLR-Kabel

Bass und Gesang muss ja irgendwie zusammen passend gemacht werden (ich):
Mackie Mischpult (natürlich mit Kabelverbindungen)
und ich will das irgendwann mal aufnehmen - also: iRig (und ein iPad)

So richtig lange stehen kann ich zumindest jetzt noch nicht wieder, darum 1 superduper Sitz

Den ganzen Rotz von A nach B tragen ist irgendwie auch keine Lösung
Darum: RocknRoller Cart (ich=Mini)

Ein wenig gedämpfte Stimmung durch
Nordimute & Fret-Wraps

Knackattack durch Plektren

Für jedes Instrument Ersatz-Saiten (ich: DR Black Beauties, La Bella White Nylon, Elixir SS Nano)
2x Ersatz-9V-Blöcke
1 Satz Inbus-, Kreuz-, Schlitz-Dreher für alle Größen die erforderlich sind (in meinem Fall eigentlich nur, um Schrauben fest anzuziehen- reparieren kann ich nicht)
1 Patch Klinke, 1 Patch Strom (Ersatz, nnä)

Ich grüble, wie ich es mit Ersatzteilen halten soll. Mechaniken, Sättel, Brücken(teile)
Im Moment habe ich in meinem Köfferchen noch eine 5m Kabeltrommel und zwei Dreierstecker.
Überhaupt habe ich neben dem Monocase „The Tick“ noch ein Werkzeugköfferchen und einen Alu-Pilotenkoffer, beides so halbliebevoll gefüllt mich Sachen und Dingen.
Zu rumdaddeln habe ich außerdem eine Westerngitarre und meine Frau eine Guitalele.

So - nun ihr - was ist übertrieben, was fehlt?!

Alles was über ist kommt in ein Päckchen und wird verschenkt :D
 
Moin,
Dein bisheriges Equipment, zumindest was Du mal in den Anzeigen hattest, reicht qualitativ und quantitativ für ein Ausbildungszentrum der Instrumentenverkaufsindustrie und jeder örtliche Händler hätte gerne die Hälfte davon mal aus der Ferne gesehen, und Du fragst Leute, die nicht mal wissen wie man RhyngoltKabl schreibt was Du behalten sollst. :O!
Ich wollte mich ja nicht mehr aufregen, also schwarzes Band T-Shirt mit Logo, das reicht. Alles andere ist wurscht. Wenn Du dich nicht entscheiden kannst: alles wech und in HB neu. Reicht. :kaffee:
 
Ersatzteile sind so eine Sache.
Einerseits..Das was Du gerade brauchst ist doch nicht da, oder nicht so, wie Du es gerne hättest. Der Sattel nicht Knochen, nur Messing, der Brückenreiter nur in threaded. Dann stellst Du fest, daß der ganze Hampel an jeder Ecke und schlimmer noch, per Mail Order morgen genau so auf Deinem Tisch liegen kann, wie Du ihn haben willst. Also alles raus, was über einen Satz Ersatz-Saiten je Bass geht.
Andererseit...will ja keiner haben das Zeug, bleibt nur die grosse runde Ablage. Und das widerstrebt mir irgendwie auch.

Früher war das einfacher, da war das noch was wert. Der ganze Minimalismus ist ein Luxustrend.
 
Verschenken ist ungemein befreiend? Würde mich opfern. Die 3 Ständer halte ich aber für essenziell. Die solltest du unbedingt behalten. Den Rest kannste auf Deiner Welttournee lokal zumieten. Ist auch besser für den CO2 Footprint, gutes aus der Region ist voll trendy!

Zu rumdaddeln habe ich außerdem eine Westerngitarre und meine Frau eine Guitalele

Erst dachte ich, dann haste doch alles was man braucht. Dann fragte ich mich, ob Guitalele eine Nationalität oder ein Beruf ist, oder ob man mittlerweile schon Musikinstrumente heiraten darf. Bis mir klar wurde, dass du das Komma gar nicht vergessen hast.
 
Ihr wollt mich missverstehen.
Sicherlich steht mein Können in einem Missverhältnis zu meinem Equipment, aber das tut doch nichts zur Sache. Das hat auch nichts mit Minimalismus zu tun. Und ja, Minimalismus ist absoluter Luxus, wenn man ihn richtig betreibt. Ja und?! 90% der Themen hier befassen sich mit Luxusproblemchen.
 
Naja, Instrument kann man ja von der Vorband leihen; und der Amp steht eh schon da.
Dann ist's auch kein Problem, wenn aml was kaputt geht.
Also: Plektrum. Ich habe immer so einen Chip für den Einkaufswagen im Geldbeutel...
Alles easy und minimalstisch.👍🏾
Gage bitte im Voraus, wegen Sekt für die Groupies.
 

Zuerst einmal kaufst du dir zwei identische Bässe.
Dann bist du für Ersatzteile, Back-up etc. bla bla gut gerüstet.
Zwei identische Bässe bedeutet aber auch dass der alles können sollte.
Also ein Marleaux Tiuz ... basta.

Als Bassamp tauscht du dein Zeugs gegen das von @crystalgreen der etwas grösseres brauchen könnte. Für das `sich auf der Bühne hören` und üben reicht sein kleiner völlig aus.
Schliesslich spielst du/ihr! nur noch über einen Schertler Arthur Prime ... anzahl Kanäle nach bedarf. Das Teil ist übrigens super!
Und an ihm hängt ein kompaktes aber feines PA Aktivsystem über das du auch Bass spielst.

Also ... alles in die Tonne bis auf ein paar Kabel!

Kaufen:
Marleaux Tiuz 2x
EICH Kombo von @crystalgreen abgreifen ... gib ihm dein viel zu grosses EICH Zeugs, du brauchst es eh nicht.
Schertler Arthur Prime Mixer
Schertler aktives PA System Elyps 1000
Schertler - gerade mal geguckt - 1500¿¡ Hackts noch :D
Meine PA habe ich gerade (fast) verschenkt an eine Kieler Metalband.
Der Eich (in genau meiner Kombi) ist der Hammer als Bass-Gesangs-Amp. Und für meine angestrebten Anwendungen extrem passend!
 
Ja, aber Minimalismus bedeutet doch nicht „alles neu macht der Mai“!
Meine Bässe sind perfekt. Mein Amp ist perfekt. Mein Board (sobald aufgebaut) ist perfekt. Die Periferie ist perfekt.
Ich wünsche mir Tipps, die Mac Guyvers Hirn entsprungen sein könnten. Brauche ich Kaugummipapier im Köfferchen?! Feuerzeug wegen „nicht mehr rauchen“ ja schonmal nicht. Den Kristallschwenker wegen nicht mehr saufen auch nicht. Pflaster? Taschentücher? FFP2 Maske?
Kommt jetzt mal keine Neiddebatte hier inszenieren, sondern gute Tipps her.
Mit den „Ersatzteilen“ für die Bässe gehe ich mit @whitewater kondom.
XLR-Kabel habe ich tatsächlich zwei.
 
Hm.
Effektboard im Helixformat wäre trasportabel und vermutlich auch bei Verlust einfach ersetzbar.
Das könnte auch gleich den Preamp/EQ für den Bass stellen und Der Gesamtmix geht an ne PA. Eine kleine Aktivbox als Monitor, wenn nix auf der Bühne ist?

Ryangoldt sagt mir als Kabel aber auch nix - von daher…

Edit:
Ah, es geht nicht ums Kerngeschäft.

- Gaffatape, am besten in auffallender Farbe „ey das ist mein Kabel“.
- Lötzeug
- Kombiwerkzeug mit Imbussen und Zange/Seitenschneider
- Pflasterrolle: hält in-ear Kabel auf der Haut.
- erste-Hilfe Pack?
- verteilerdose/Verlängerung
- 9V Netzteil für Pedale
- robustes Gesangsmikro
- DI Box
- Taschenlampe
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten