Perfektes Minimal-Equipment - was gehört dazu? Was fehlt (bei mir)?

Minimalequipment:
1 Bass, 1 Gurt, 1 Tasche, 1 Kabel.
So habe ich einige Konzerte gespielt.

Mit dem Kabel in die auf der Bühne liegende DI einstöpseln und beten, dass die Monitore Bass können.
 
Also mit ein Grund, daß ich Jahrzehnte mit der Basserei pausiert habe, war ja das Getüdel und Geschleppe. War vor den Digi-Amps und Neo Speakern, aber die Kleinkramsammlung ist ja immer noch gruselig.
Die alternative war dann eine Posaune.
Kanne, Koffer, 2Sorten Schmiere (Zug, Ventil) und einen Besen. Dazu einen Ständer für Noten einen für die Kanne. Feddich.
 
Minimalequipment:
1 Bass, 1 Gurt, 1 Tasche, 1 Kabel.
So habe ich einige Konzerte gespielt.

Mit dem Kabel in die auf der Bühne liegende DI einstöpseln und beten, dass die Monitore Bass können.
Musste ich auch mal so machen, war aber ungeil.
90er und Anfang 2000er habe ich viel über schon gestellte Stacks/Amps gespielt. Das war schon ganz cool um Diverses Gear live im Härtetest zu erleben. Meinen ollen "Peaveyschrott" wollte kaum einer spielen.

Wenn man einen Bass mit Knochen/Kunststoffsattel dabei hat:
Sekundenkleber! Hat mir schon mal einen Gig gerettet, kann ich nur empfehlen.
 
War das Oskar Wild, der sagte:
Ein Mann braucht immer ein Fläschchen Whiskey gegen Schlangenbisse - und eine kleine Schlange...

Ich habe auch mein "Luxus-Set"...
Zum üben den Roland MicroCube RX Bass. Vielseitig, Effekte, Stimmgerät. Rhythmusgerät an Bord. Fehler nur Kabel, Bass, Gurt. Ständer.
Und sollte ich jemals wieder spielen, habe ich meinen Basscube 100 und ein Stimmgerät.
Handtuch und Saitenschneider immer im Basskoffer!
 
War das Oskar Wild, der sagte:
Ein Mann braucht immer ein Fläschchen Whiskey gegen Schlangenbisse - und eine kleine Schlange...

Ich habe auch mein "Luxus-Set"...
Zum üben den Roland MicroCube RX Bass. Vielseitig, Effekte, Stimmgerät. Rhythmusgerät an Bord. Fehler nur Kabel, Bass, Gurt. Ständer.
Und sollte ich jemals wieder spielen, habe ich meinen Basscube 100 und ein Stimmgerät.
Handtuch und Saitenschneider immer im Basskoffer!
Also...ich besitze ein Stimmgerät, weil ich irgendwann mal als Teenie die fixe Idee hatte, das alte Klavier meiner Mutter den halben Ton aus 30 Jahren wieder hochzuziehen. Zum Bass-Spielen? Nie gebraucht, nie mitgenommen, nie vermisst.
Aber ich gebe auch zu, nie eine "high-gloss-band", in der gelegentliches schnelles Stimmen nicht möglich gewesen wäre. Ich hab nie was mit Umstimmen, Drop Tunings o.ä. am Hut gehabt. Und auch nie Instrumente, die sich verstimmt hätten, wenn sie temperiert waren und nicht irgendwo gegengeknallt wurden.

Den Status hab ich jetzt noch nicht so lange, aber den muss ich gar nicht mehr stimmen, wenn die Saiten sich zwei Tage gesetzt haben. Da kontrolliere ich nur noch um sicher zu sein :D
 

Musste ich auch mal so machen, war aber ungeil.
90er und Anfang 2000er habe ich viel über schon gestellte Stacks/Amps gespielt. Das war schon ganz cool um Diverses Gear live im Härtetest zu erleben. Meinen ollen "Peaveyschrott" wollte kaum einer spielen.

Wenn man einen Bass mit Knochen/Kunststoffsattel dabei hat:
Sekundenkleber! Hat mir schon mal einen Gig gerettet, kann ich nur empfehlen.

Ist nett beim Auf- und Abbau, so lange der Tonmann und die PA gut sind - und so lange alles gut geht.
Ich stand da mal auf der Bühne und wurde nach meinem Amp gefragt. Ich zeigte auf die DI, die da lag und auf die Monitore. "Da rein, da raus".
Komischer Blick. Ich sagte "Für was ist mein amp denn gut, wenn Du einen geilen Ton zauberst und mir den auf die Monitore schickst?".
"Hast recht, stimmt schon" immer noch komischer Blick - plus leichtes Kopfschütteln beim Weggehen. Der Gig war dann super.

Heutzutage habe ich einen Koffer dabei:
Extra Batterien, extra Kabel. Bei IEM gigs ein zweites Paar Kopfhörer sowie ein kabelgebundener IEM Verstärker. Ein Werkzeugkit, um einen Bass in seine Bestandteile zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Saiten. Adapterstücke für jede denkbare Kombination von XLR und Klinke. Ein Sansamp Pedal, ein Netzteil.
 
Und schon wieder eine Gelegenheit, Werbung für den Hausherrn zu machen:
Da fällt mir gerade unser (damals noch recht junger) Tenorhornist ein:
Nach(!) dem Konzert erzählte er mir, dass er vor(!) dem Konzert eine derartige Bürste im Ventilvogen(!) abgebrochen und verklemmt hatte.
Wie er dann das Konzert ohne zweites Ventil durchgezogen hat, konnter er mir nicht schlüssig erklären. :rofl:
 
Da fällt mir gerade unser (damals noch recht junger) Tenorhornist ein: Nach(!) dem Konzert erzählte er mir, dass er vor(!) dem Konzert eine derartige Bürste im Ventilvogen(!) abgebrochen und verklemmt hatte. Wie er dann das Konzert ohne zweites Ventil durchgezogen hat, konnter er mir nicht schlüssig erklären. :rofl:
Er war dabei. Und wahrscheinlich nicht weniger geschwitzt, als die anderen Bläser ... ;-)
 
Was man noch so alles mitnehmen kann:
20220406_184213.jpg
 
Ich grüble, wie ich es mit Ersatzteilen halten soll. Mechaniken,...

Vor weihnachten hatte ich ein konzert plus CD-prädentation.
Ca 30 minuten vor beginn,
die band war in der garderobe in bereitschaft,
und der saal war schon ca halb voll mit publikum.

Ich dachte ich geh noch mal auf die bühne kurz den bass stimmen.
Da passierte es, worst case -
ein leises knacken und der stimmwirbel der D-saite bricht ab.
Vollstress ! Was tun ? Reparieren ?
Schnell war klar daß das nicht geht.

Glück im unglück, der gig war in meiner stadt.
Also rannte ich zur garderobe und die saxophonistin
fuhr mit mir im renntempo ca 15 minuten zu meiner wohnung,
dort holte ich einen anderen bass.
Mit leichter verspätung begann das konzert.

Keine ahnung wie ich weit entfernt vom wohnort
den gig mit 3 saiten hätte befriedigend spielen können. ?

So was ist mir in jahrzehnten noch nie passiert.
Also werde ich in zukunft auch keine ersatzmechanik
mitnehmen.
 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten