Persisch 6/8 Bass?

Journey To

Journey To

Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß51
Hallo,

kennt sich jemand mit persischer/iranischer Musik aus?
Ich suche nach ein paar Informationen zum traditionellen perischen 6/8, was der Bass (außer Quinten auf 1 und 4) so spielen kann, ob es sinnvolle und weniger kluge Variationen gibt, was in die Stilistik passt und was nicht.
Wichtig z.B. Variationen von 6/8 mit Backbeat auf 4 oder 5.
Ja, falls sich da jemand auskennt ich nehme jeden Tip dankend an :-)
 
Ich frag mal meinen persischen Arbeitskollegen. Vielleicht kennt er jemanden (er selbst hat mit Musik nicht so viel am Hut [;-)])

Allerdings kommt er erst am Montag wieder zur Arbeit.
 
Spielen die nicht mit vierteltönen? Das geht dann mit einem normalen Bass etwas schwieriger.

Die 6/8 Takte findest du auch in der westlichen Musikwelt zu hauf.

lg
D

 
Zitat:Original erstellt von: haryman

Ich frag mal meinen persischen Arbeitskollegen. Vielleicht kennt er jemanden (er selbst hat mit Musik nicht so viel am Hut [;-)])

Allerdings kommt er erst am Montag wieder zur Arbeit.

Also, die Frau meines Kumpels kennt jemanden in Teheran, der zumindest Gitarre spielen kann ;-). Falls noch Interesse besteht, kann ich dir seinen Facebook-Link per PM senden.
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Spielen die nicht mit vierteltönen? Das geht dann mit einem normalen Bass etwas schwieriger.
Jazzer, die sich mit orientalischen Intervallen beschäftigen, spielen nicht ohne Grund fretless...[;-)]
Zudem geht die indisch/orentalische Musik bei den Intervallen an die Wahrnehmungsgrenze von Achtelton-Intervallen (physisch kann das Ohr weniger als einen Achtelton Abweichung nicht aufnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Jahre lang mit einem Iranischen Musiker zusammen gewohnt und besitze eine Setar, eine iranische Laute.
Iranische Musik ist in unserem Notensystem nicht zu begreifen. Ich habe mal Noten von ihm bekommen, danach gespielt und er hat mich ständig korrigiert.
Was aber wichtig ist, ist das es in der trad. persischen Musik keine Harmonik gibt. Das ganze Stück wird über einen Akkord gespielt, dem eine Skala zu Grunde liegt. Die Skalen sind durch das Vierteltonsystem vielfältig und werden verschiedenen Meistern oder den Orten in denen sie leben zugeschrieben. Das ist mit unseren Kirchentonleitern zu vergleichen, nur deutlich komplexer.
Zum Bass kann ich nichts sagen. Ich kenne auch keine iranischen Bassinstrumente.
Die Saiteninstrumente die ich kenne werden oft sehr schnell angeschlagen. Quasi Doublethumping mit dem Zeigefinger.
 

Zurück
Oben Unten