Phil Jones EAR-BOX

Chris85

Chris85

Well-Known Member
Beiträge
655
Ort
DE
Bassix
ß25.957
Halo liebe Basser,

die meisten von euch sind vermutlich auf der Suche nach dem "perfekten" Sound. Für akustisch problematische Situationen finde ich die "EAR-BOX" recht interessant.
http://philjonesbass.com/store/accessories/ear-box/

So könnte man sich theoretisch auch bei schlechten Soundverhältnissen gut hören. Einfach ne kleine Box auf den Mikroständer und gut is.
Jetzt finde ich aber den Preis dieser kleinen Box sehr astronomisch.

Meine Frage: Hat jemand von euch schonmal über ähnliche Lösungen nachgedacht bzw. sowas im Einsatz?

Prinzipiell könnte ich mir doch beim Thomann die hier kaufen...
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm

... und schon habe ich meine Earbox. Da ich auch einen Stereoamp mit regelbarem Ausgangspegel habe, müsste das doch kein Problem sein - oder hab ich da was vergessen?

Was meint ihr?

LG Chris
 
Meine Frage: Hat jemand von euch schonmal über ähnliche Lösungen nachgedacht bzw. sowas im Einsatz?
Ein gaaanz alter Hut: sowas hatten wir schon Ende 70er/Anfang 80er am Start. Die Dinger kamen von Galaxy Audio und hießen Hot Spot:

159403524_galaxy-audio-hot-spot-passive-monitor-speakers-pair-with.jpg


Die Firma gibt es noch und den Hot Spot mittlerweile in 7ter Generation:
http://galaxyaudio.com/products/hs7
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nymi: Dankefür die Info!
@jb-miller: Danke dir - da bin ich mal gespant. Freue mich auf deinen Bericht!8D

LG
 
Gerne. :-)
Interessant finde ich, dass die Ear-Box für den Bass konzipiert ist und mit einem Frequenzgang von 250 Hz (!) bis 20 kHz angegeben ist, während der Hot Spot als angeblicher Gesangsmonitor von 150 Hz bis 18 kHz reicht.
Die Earbox ist demnach wohl eher für Piccolo-Gitarre als für Bass ;-)
 
jo, ist schon sehr hoch, auch wenn die wichtigen Frequenzen im Mittenbereich sind - bei 250Hz verpasst man schon einiges...
 
auf der Suche nach dem "perfekten" Sound

sowas hatten wir schon Ende 70er/Anfang 80er am Start


extra Schlepperei...

Das ist aber der punkt !
Wer will schon eine extra box mitschleppen ?


Wesentlich interessanter finde ich das hier,
auch vom Phil :

Phil Jones Super Cub, speaker oben.jpg

Ich hab die mal im shop ausprobiert.
Da ich mehr der angewurzelte bassist bin könnte das
funktionieren.

Seit dem steht auf meiner "Bastel-Liste" der
umbau einer 15er box
mit oben einem 8-Zöller,
oder zwei 5-Zöller (wie hier bei dieser).
Was glaubt ihr wäre besser ?

Wieso baut eigentlich niemand solche boxen ??
 
Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren: ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Minibox einiges bringt. Ich habe vor kurzem einen spontanen Gig über eine dieser Bose Anlagen gespielt.
Natürlich fehlte hier der Bumms, den ich von meinem Setup gewohnt bin, dafür konnte ich den Bass unerwartet fein in den Hochmitten/Höhen hören.
Seitdem beschäftigt mich der Gedanke an einen kleinen Monitor, der mich auch in akustisch problematischen Venues (zB Gewölbekeller) hören lässt.
Die Earbox scheint für solche Zwecke prädestiniert zu sein. Allerdings scheinen mir die Anschaffungskosten doch verhältnismäßig hoch zu sein. Bin daher schon sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, jb-miller!
 

Die Ear-Box ist echt interessant! Bedenkt bitte folgendes:
  • Das Ding ist als ERGÄNZUNG zum Stack gedacht!
  • Die Impedanz ist so hoch, dass sie kaum Einfluss auf die Last am Amp hat!
Allein deswegen sehe ich in den anderen hier vorgestellten Boxen keine Alternative. Den Druck bekommt man vom eigenen Stack mit, die Ear-Box sorgt dafür, dass man sich über die Hochmitten klar hören kann. So astronomisch finde ich den Preis jetzt nicht, wenn man bedenkt, was IEM als Alternative kostet.
 
Gerne. :-)
Interessant finde ich, dass die Ear-Box für den Bass konzipiert ist und mit einem Frequenzgang von 250 Hz (!) bis 20 kHz angegeben ist, während der Hot Spot als angeblicher Gesangsmonitor von 150 Hz bis 18 kHz reicht.
Die soll den Bassbereich doch überhaupt nicht wiedergeben. Sie soll die Frequenzen abstrahlen, die die Box hinter Dir in Richtung Rücken oder Hintern abstrahlt und daher unterbelichtet oder gar nicht ans Ohr dringen.
Die Anlage macht weiterhin den Druck und die kleine Box die Definition der Mitten/Höhen für Dich.
 
@TheBass : dafür doppelt so groß und 4x so schwer und nen Netzkabel braucht man auch noch zusätzlich: warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
@f_luxus : das dann schon eher, aber nicht jeder kann/mag selber bauen und das noch roadtauglich. Die kleinen FaitalPro mit 3" oder 4" wären da auch noch ne gute Alternative, zumal sie sehr angenehm tönen ohne hässliche Peaks und mit guter Abstrahlcharakteristik.
Ich sehe da eher ein anderes Problem: welches Mikrostativ erreicht 1,80m?
 
@TheBass : dafür doppelt so groß und 4x so schwer und nen Netzkabel braucht man auch noch zusätzlich: warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Zur Info: Es gibt auch noch kleinere, preiswertere und leichtere Aktivmonitore. Die haben den Vorteil, daß man sie direkt vor Ort regeln kann. Das geht mit der PJB Ear Box nicht. Die PJB Ear Box benötigt zudem ebenfalls noch eine Endstufe plus Kabelage. Wo da der Vorteil liegen soll, erschließt sich mir nicht.
 

Zurück
Oben Unten