phil jones flightcase ...

b.l.s.

b.l.s.

New Member
Beiträge
377
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß246
... hat jemand erfahrungen mit dem amp?
hab in der sufu kaum was gefunden und würd gern wissen, wie das ding so tut (sound, tauglichkeit für proben inkl drummer, leisere bis mittlere gigs etc).
thx,
stevie
 
für den Sound der Phil Jones im allgemeinen, gehe mal auf die Sandberg HP. Die haben ein Promo Video gemacht, bei dem ihre Bässe über diese Amps gespielt werden. Lohnt sich "geiffer, sabber"
 
Ich habe seit ein paar Monaten den Suitcase plus B4 Zusatzbox.
Wenn Du "mittlere" Gigs spielen willst, brauchst Du den schon mit Zusatzbox. Aber Klang, Qualität und Ausstattung ist super gut.

Wenn Du zum Suitcase mehr wissen willst, kann ich Dir gerne noch mehr erzählen und Du kannst mal den Thread "Welche 2-Kanal-Amps gibt es?" aufrufen, da kommt gegen Ende auch einiges an Info von mir und meinem ersten Test.
 
danke für die antworten!

@kralli: interessanter fred, hab ihn grad durchgelesen.

hmmm, was sind "mittlere" gigs... das ist halt bei jedem anders "definiert".
ich hab einen roland cube 100 und bin eigentlich eh zufrieden damit. wenn der nicht reicht, aber ein stack überdimensioniert wäre, dann nehme ich den gk 700 rb mit einer 2x10. das ist gewichtsmäßig nicht so arg und macht genug bums.
der flightcase macht mich neugierig, weil er doch um ca 6 kg leichter ist als der roland und die ganzen modeling-sachen, die der roland hat, brauche ich eigentlich nicht. gk 150 mb hab ich probiert, aber da geht mir bei der h-saite doch was ab (nymi, bitte nicht hauen).
ich werde versuchen, ob ich einen flightcase zum testen auftreiben kann und werde dann berichten, wie das ding geht - falls ich einen kriegen kann...

hat irgendjamand hier schon mal über den flightcase gespielt? kralli, hast du den amp ausprobiert?
 
Zitat:Original erstellt von: b.l.s.

gk 150 mb hab ich probiert, aber da geht mir bei der h-saite doch was ab (nymi, bitte nicht hauen).
Dann kann ich mir nur schwer vorstellen, daß Du mit dem Flightcase bässer bedient bist. Immerhin hat der 12"er des GK eine Membranfläche von 729,5 cm²; während der Flightcase mit vier 5"ern nur auf 506,6 cm² kommt. [ooo]
 
das denk ich mir ja auch, aber ausprobieren will ich's.
ich löse mich immer mehr von dem denken, dass es für alles logische erklärungen gibt ;-)
 
so, war heute beim musikladen. wenn alles klappt (lagerstand, verfügbarkeit, etc...) werde ich bald bei mir im studio ein kleines shootout veranstalten:
- markbass minimark
- markbass mini cmd 121p
- phil jones briefcase
- phil jones flightcase
- roland cube 100
ich krieg das alles zum antesten ohne kaufverpflichtung.
bin schon gespannt...
 
Zitat:Original erstellt von: b.l.s.



hat irgendjamand hier schon mal über den flightcase gespielt? kralli, hast du den amp ausprobiert?

Nein, den Flightcase habe ich nicht gespielt, bei mir war wegen der Zweikanaligkeit der Suitcase wichtig. Außerdem hat der für mich die nötigen Reserven da er ja mit 300 Watt daher kommt.
Wenn der Flightcase das selbe Amp-Layout wie der Suitcase hat, dann sind aus meiner Sicht noch zwei Dinge erwähnenswert:
Die Equalizerregelung ist sehr effektiv aber nicht aufdringlich und der Limiter ist oberklasse.
 
klingt interessant --> das amplayout dürfte das selbe sein, in den manuals hab ich keinen unterschied gesehen, auch die eq-centerfrequenzen sind gleich.
soweit ich's rauslesen kann arbeitet der di-out post-eq und pre-master. das ist wahrscheinlich beim suitcase auch so, oder?
 
Ja, genau und ist auch gut so, zumindest in meinem Fall, da ich ja durch die 2 Kanäle jeden Pickup (Rick-o-Sound) einzeln im Sound verbiegen kann und diese "Soundveränderungsreichhaltigkeit" auch an die PA so rausgeht.

Was bei dem Flightcase bestimmt klasse kommt, ist dass zwei von den Piranhas noch oben abstrahlen, also ideal wenn es eng zugeht. Ich müsst da meinen Suitcase auf irgendwas draufstellen (vielleicht ein Bierkistchen?), wenn ich mich nicht richtig hören würde. War aber bis jetzt nicht notwendig, im Proberaum und auf der Bühne war seither immer genug Platz.
 

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Was bei dem Flightcase bestimmt klasse kommt, ist dass zwei von den Piranhas noch oben abstrahlen
und genau das ist einer der gründe, warum mich der flightcase interessiert. für größere sachen bin ich mit meinem gk-zeug eh gut versorgt, deshalb brauche ich keine 300 watt und der flightcase ist nebenbei doch deutlich leichter.
 
so, kleiner bericht über den ampvergleich...
testanordnung: alle amps im halbkreis aufgestellt, bässe und amps flat.
kriterien: sound, eignung auch für 5/6-saiter, bedienung, gigtauglichkeit (--> leistungsreserven), gewicht.

pjb briefcase: practiceamp, viel mehr geht nicht. klang schön und ausgewogen.
pjb flightcase: macht schon ein bisserl mehr druck, ist aber auch auf der leiseren seite... für acoustic gigs oder kontrabass kann ich mir den amp allerdings ganz gut vorstellen. er klingt auch sehr schön und verfälscht den sound nicht, allerdings habe ich mir (trotz der kleinen speaker) bei 150 watt mit bassreflex doch mehr volumen erwartet.
markbass minimark: im vergleich zu pjb spürt man das leistungsplus recht deutlich. die h-saite geht allerdings bald in die knie. für leisere gigs mit 4-saiter oder akustischem bass sehr interessant.
roland cube 100: sound wirklich ok, aber nicht spektakulär. imposant ist, dass der amp für seine 100 watt auch mit 5-saiter verdammt viel druck machen kann. solange es nicht zu laut hergeht ist der amp gigtauglich. im vergleich zu nymis geliebtem gk150mb hält die h-saite weit länger stand. das preis-leistungsverhältnis spricht absolut für den cube.
markbass mini cmd 121p: sound sehr direkt und transparent. das ding geht für seine größe auch unglaublich laut. naja, er schickt ja auch 300 watt an den speaker... nach dem "flat-test" hab ich die beiden filter ausprobiert (vle, vpe). die dinger arbeiten sehr gut, man braucht den eq eigentlich kaum anzufassen.

mein persönliches fazit: für das was ich brauche gewinnt der mini cmd, dann roland und minimark. die beiden pjb's sind, so interessant die dinger sind, für meine zwecke nicht geeignet. schade irgendwie...
am montag teste ich den mini cmd in einer probe mit eher kräftigem drummer. da bin ich noch gespannt, was passiert...
 
Liest sich sehr interessant.

Hättest vielleicht doch den Suitcase probieren sollen, auf den treffen Deine Worte "klang schön und ausgewogen" auch voll zu und der hat einfach genug Wumms (er bringt immerhin unseren Drummer dazu mit Ohrstöpseln zu spielen[:D]).

 
@ kralli: da hast du recht...
allerdings sind zwischen mini cmd und suitcase an die 10 kg unterschied, was halt doch für meine zwecke auch sehr für den markbass spricht.
druck ist massig da, ich war echt überrascht, was aus dem kleinen (und leichten!!!) würfel rauskommt... der sound vom mini cmd ist voll und zugleich sehr gut definiert, aber nicht steril. und das ist gerade bei kleineren bühnen, wo man oft schwierige akustische verhältnisse hat, sehr angenehm. mein eindruck ist, dass man über den amp wirklich den bass selbst hört, also das instrument und nicht den "sound" des amps...
die beiden filter sind dazu eine total einfach zu bedienende ergänzung. wie ich schon geschrieben hab, am eq braucht man gar nicht viel herumdrehen. mit einem griff ist der sound weich, gedämpft, so in richtung motown, mit dem anderen filter hast du sofort slap und pop. beide filter mischen bringt auch sehr interessante ergebnisse.
da haben sich die italiener wirklich was überlegt, die filter sind absolut praxistauglich.
 
Ist schon Ok so, jedem das seine (und mir das meiste[:D])

Ich habe auch mal so eine Markbass-Buchstütze (dieser 2 Kanalige, ich weiss nicht mehr wie er heisst) ausprobiert, war nicht schlecht, der Ton war auch echt gut, aber so im Vergleich nahm ich den PJB eine ganze Ecke sahniger wahr. Und da mein Rick für den Knurr zuständig ist muss der Amp das nicht auch noch.[:D]

Lass mal von Dir hören wie es Dir an der Probe ergangen ist, das war bei mir damals auch das Knockout Kriterium. Ich bin gespannt.
 
bin auch echt neugierig, wie sich der kleine würfel in der probe macht. die ist am montag. ich werde berichten...
 
ich sag nur: uiuiuiuiui !!!!!
hab gestern den mini cmd in einer bandprobe getestet...
das ding geht einfach unglaublich gut. der sound hat sich sehr gut in den bandsound eingefügt und die kollegen wollten zuerst gar nicht glauben, dass ich nur über den kleinen würfel spiele...
besetzung 6 leute, stil so ein querschnitt zwischen soul/funk/bluesrock, sängerin, drummer sehr laut, 2 gitarristen, die sich allerdings zum glück recht gut beherrschen können, percussion, ich (5-saiter). probenlautstärke hoch, wir haben dann gott sei dank runtergedreht, weil die ohren sich bereits gemeldet haben. mein master volume unter halb...

wenn ich das gestern nicht ausprobiert hätte würde ich nicht glauben, dass ein so kompakter amp nicht nur gut klingen kann, sondern einen derartigen druck erzeugen kann.
ich schätze mal, der amp wird bei mir bleiben...
 
Ich hab letzten Samstag bei Adrian Maruszczyk den Suitcase kurz angetestet. Hat mich nicht so überzeugt. Der ist zwar laut, aber der Grundsound ist nicht schön. Klingt wie ne Hupe. [xx(]
 
Vielleicht war er nicht eingeschaltet und Herr M. wohnt an einer verkehrsreichen Strasse?????[:O!] [¦)]

Im Ernst, war die B4 drunter?
Ich habe den Suitcase und es haben sich bei mir im Proberaum schon mehrere Basser von dem erstaunlich fetten Sound überzeugt. Klar gegen eine Schallwand und 300W aufwärts kann er nicht mithalten, aber dafür ist er ja auch gar nicht gemacht. Ich habe damit auch schon OpenAir gespielt auf einer 60qm Bühne und da war ich noch nicht an seinen Leistungsgrenzen.

Na egal, jedem das seine und mir bitte das Kleinere, leichter, besser transportierbare mit einem Hauch von Understatement.[^]
 

Zurück
Oben Unten