Phil Jones Superflightcase BG-300

jazzabilly

jazzabilly

New Member
Beiträge
23
Ort
CH
Bassix
ß248
wer von euch hat schon einmal den BG-300 (superflightcase) von phil jones getestet oder besitzt so einen und kann mir darüber berichten, ob der amp livetauglich ist?

es würde mich ausserdem auch interessieren, da die eingangsimpendanz 4 megaohm beträgt, ob der sound des combos auch ohne preamp zu gebrauchen ist...


der phil jones bg-150 soll anscheinend auch nicht schlecht sein - habe aber auf einem amerikanischem forum gelesen, dass sich die meisten kontrabassisten für den bg-300 entschieden haben - er soll den "fetteren" sound liefern...

 
Das mit den 4MOhm könnte hinhauen, hängt aber auch stark vom Tonabnehmer ab.
Der Wilson K4 kommt ja sogar mit 600kOHm zurecht.
 
habe auf "geba" einmal gelesen, das 1 mOhm für piezo nötig ist - auf einem "youtube" video testet ein bassist den flightcase bg-150 mit einem haufen preamp (bin kein fan davon) um auf dem combo mit kontrabass zu spielen...

darum würde es mich sehr interessieren, ob es auch ohne preamp gut klinngen würde.
 
Im Prinzip ist es so:
Zu niedrige Impedanz, zu hoher Signalverlust.
Je höher die Impedanz ist, desto besser wird das Signal durch die Leitung kommen und weniger Höhen (?!) verlieren.
Wenn die Impedanz zu hoch ist, kommen dann natürlich auch noch mehr Störgeräusche mit durch die Leitung,
beispielsweise elektromagnetische Störquellen, die auf PU und Kabel einwirken.

Außerdem ist es Ohrsache. Es mag Leute geben, die vielleicht den "nicht so sauberen Ton", wegen zu niedriger Impedanz,
mögen!
Zudem sind die Werte, die die verschiedenen Tonabnehmersysteme benötigen unterschiedlich, wie gesagt, der Wilson
kommt mit einem normalen E-Bass Eingang klar!

Eins noch, je höher die Impedanz, desto klarer (auch kontrabassiger) wird das Signal, bei zu niedrigen Impedanzen
habe ich das Gefühl, das der Ton mehr Richtung E-Bass geht.
 
hallo bassgeiger,

danke auch für deine infos...

ich besitze den fishman b-100 (dessen klang mir nicht wirklich gefällt - zu viel fingergeräusche) und ausserdem habe ich einen vom geba-shop (undewood like) für 25 euros - der tönt meines erachtens sehr gut - für den preis...

 
ach vergessen - saiten habe ich pirastro jazzer drauf - klingen mit meinem 7/8 panormo klasse - zum streichen müll...
 
Die Saiten und der Preamp sind wohl nicht die Schwächen in der Signalkette, welchen Amp verwendest du momentan?

Ich würde hier eher am PU was ändern.
 
momentan habe ich ein topteil - eines hier nicht erwähneswerten herstellers die ich an einer yamaha bbt 110s boxe angeschlossen habe. die inpendanz ist mir unbekannt - sound o.k. aber nicht umwerfend. deshalb bin ich auf der suche nach einer tragbaren UND zahlbaren lösung für meinen kontrabass - phil jones ist teuer scheint mir aber für langfristig gut investiertes geld zu sein.

gk mb - find ich blechern zu wenig bass - kommt für mich nicht in frage...

was habt ihr den so?

 
Ich spiele EBS und eine 2x12er, will aber auf lang umstellen, des Gewichts/Transports wegen.
Eine kleine 1x12er Combo fänd ich schön.

PS: Und zwischen meinem Piezo und Amp habe ich den L.R.Baggs Para DI.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn deine wahl? markbass, gallien mb, roland cube 100 oder was auch immer???

der roland scheint mir vom preis her noch vernünftig zu sein und ist laut hersteller auch kontrabassgeeignet - der amp hat aber "nur" eine leistung von 100 watt - ob letzterer bühnentauglich ist, weiss ich nicht...

der markbass cmd 121p ist klein, laut und - teuer! habe unterschiedliches über diesen amp gehört - die einen kontrabassiten mögen ihn, andere nicht - so wie beim gallein, der ist auch geschmacksache. getestet hab ich diesen amp leider auch noch nie...

der phil hat anscheined einen "old scool like" sound - das würde mir sehr gefallen - aber leider gibt es anscheinen noch keine kontrabassisten die diesen amp benutzten...
 

Das beste was ich bis jetzt gespielt hatte mit KB war ein Markbass F1, allerdings gibts noch so
einiges was ich testen werde, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, bevor ich mir was Neues anschaffe.
 
hallo bassgeiger,

unrecht hast du nicht - ich habe mir die sache mit preamp auch schon überlegt - resp. gelesen, dass es leute gibt, die ganz auf den bassamp verzichten und stattdessen mit einer aktivboxe und einem z.b. fishman platinium preamp auf die boxe gehen und damit glücklich sind. der preis für alles soll so ca. 450 euros sein...

aber eben - wie du schon gemerkt hast, ich bin kein freund von preamps und dergleichen - die dinger sind auch nicht billig und noch ein teil mehr zum rumtragen. das ergebniss im zusammenhang mit pickups und z.b. eines gebrauchtamp's (meist schwere dinger) ist auch eine wundertüte (wie du selber schon sagst) - man weiss nie was drinsteckt resp. rauskommt...

ich habe auf der ampsuche auch schon einiges an kohle verlocht und bin immer noch auf der suche nach dem non-plus-ultra teil...



 
@bassgeiger, kannst du vielleicht was zu "Chromacord" verlinken?
Habe nichts im Internet gefunden und den Namen noch nie gehört.
 
beim cromacord bassamp ist die inpendanz 160ohm - das würde heissen, es wäre sinnvoll einen vorverstärker zu benutzen sehe ich das richtig?
 
ich möchte mich hier schnell einklinken. ich hoffe du hast nichts dagegen jazzabilly ;-)
Ich habe auf meinem Bass momentan den "The realist wood" drauf. Mit dem gehe ich direkt in den Active eingang meines Swr Baby blues.

Nun ist mir der sound etwas zu unnatürlich, zu wenig Akustisch. Kann da ein Preamp besserung bringen, oder muss ich einen anderen Tonabnehmer kaufen?

Grüsse

Lukas
 
Danke Bassgeiger.

Genau, der Realist-Wood ist die hölzerne Variante des normalen Realist. Und ja, ich habe das alte Baby Blue mit den 2x8".

Ich werde es nochmals mit dem Passiven eingang probieren.
Ich habe irgendwie in errinnerung, dass beim Passiven Eingang probleme mit dem Feedback hatte. Das kann aber auch an mir liegen.

Lukas

 
Es ist so, wie ich es in erinnerung hatte. Sobald ich in den Passiven eingang gehe, entsteht ein feedback, ausser bei sehr geringer lautstärke. Dann ist jedoch eine Verzerrung hörbar.

Kann mir jemand erklären, an was das liegen könnte?

Lukas
 
Ich habe meinen Cube 100 wieder zu mögen begonnen. Superflat Einstellung mit dem Shape Knopf gedrückt gibt mir in Kombination mit dem Wilson einen dicken natürlichen Ton.
Gebt dem Cube eine Chance. Laut ist der allemal, mehr als 100 Watt auf einen 12er losfeuern macht sowieso keinen Sinn.
Antestbar bei mir in Bern, wenn das von Interesse ist. Ich habe auch noch weiteren Schnickschnack, wenn man mal eine Testorgie durchführen möchte... [:D]
 

Zurück
Oben Unten