Phil Jones Superflightcase BG-300

hallo alex deluxe,

bin mir ebenfalls am überlegen ob ich mir den roland cube 100 anschaffen soll oder nicht - 100 watt sollen anscheinend beim roland sehr laut sein.



 
danke fürs angebot! ich wohne nicht gerade in der nähe von bern - leider - ansonsten hätte ich dein angebot gerne angenommen!
was mich aber noch interessieren würde - reicht die impendanz (also die 1 megaohm) deines cube 100 für den piezo tonabnehmer deines kontrabasses aus, oder verwendest du einen preamp um eine höhere impendanz zu erreichen?

greez!


[¦)]
 
Ich habe halt den Wilson K4 und der "schafft" bis 600kOhm, von dem her ist es kein Problem direkt in die Combo zu gehen. Das Teil ist aber sauteuer.
 
o.k. - ja der wilson ist wirklich sauteuer - mit 980 sfr. anschaffungskosten gäbe es einen anderen pickup (z.b. einen underwood) und obendrauf den roland cube 100 umsonst dazu! [:D]
spass beiseite - ich habe einen fishmann pickup (10 Mohm) und einen selbstgebauten (hab ich nicht selber gemacht ??Mohm)

hast du auch schon einmal von der loudbox von fishman gehört? der amp hat einen 10 MOhm eingang - ich weiss aber nicht, ob der amp kontrabasstauglich ist...

 
das ebs teil kostet ja bei t**mann 359 euro! nicht gerade billig? der pro eq-2 von fishman würde - so denke ich - habe keine erfahrung mit dem zeug's, auch reichen. der preis ist, ebenfalls bei t**mann 119 euro...

wenn ich dann alles zusammenrechne, preamp und combo etc. bin ich dann bald auf 1000 euro - und in diesem preissegment habe ich dann die auswahl, z.b. einen acoustic image basscombo oder dergleichen zu kaufen. da kann ich mir ja dann dann den preampplunder sparen [?] oder siehst du dass anders?
[ooo]
 
Vorteil bei der zusammengesetzten Version ist, dass wenn dir etwas nicht mehr gefällt, dann tauschst du einfach das entsprechende Teil aus. Stell dir vor, die Acoustic Combo ist dir zu wenig laut...
 
Hallo Kollegen !
Erst ma n gutes neues !
Ich kenn den Superflightcase nicht aber ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr den "Phil Jones - Suitcase"
Ich bin damit sehr glücklich.Teuer ist der natürlich auch aber die ideale Lösung für mich weil ich live sowohl Kontrabass als auch E-bass spiele.
Der Suitcase hat 2 Kanäle mit je Gainregler ;Passiv /Aktiv Schalter und effizientem 5 Band EQ.
Kontrabass lässt sich wunderbar anpassen uns E bass natürlich auch.Der Mixer kriegt ein XLR Kabel vom Direct out und muss nichts mehr machen
weil beide Instrumente vom Sound und der Lautstärke schon eingestellt sind.
Die kleinen 5 Zöller sind super Lautsprecher und bringen Bässe die man nicht für möglich halten würde, neigen nicht zum dröhnen und
Hochtöner braucht man nicht (Frequenzgang 30-18000 HZ glaub ich).
Und wenns dann mal nicht reicht häng ich noch die 4B Zusatzbox dran und dann langts eigentlich für fast alle Situationen.
Also ich würd den Superflightcase auf jeden fall mal anspielen und den Suitcase kann ich von herzen empfehlen.
Viel Grüße
Jens
 
hallo alle zusammen,

nachdem ich andere foren gründlich zum thema superflightcase durchgelesen habe (vor allem auf taklbass.com), ist meine entscheidung gefallen; ich werde den superflightcase kaufen!
phil jones ist hier in europa leider einfach nocht nicht so verbreitet, in den staaten aber schon und der ist dort unter kontrabassisten offenbar sehr beliebt - alleine schon wegen seinen 4,7 megaohm eingangsimpendanz und klaren tons mit satten tiefen.
ich hoffe die richtige entscheidung gemacht zu haben und werde meine erfahrungen hier im forum posten...

 
Zitat:Original erstellt von: jazzabilly

beim cromacord bassamp ist die impendanz 160ohm - das würde heissen, es wäre sinnvoll einen vorverstärker zu benutzen sehe ich das richtig?
Ja, das ist richtig: die Macher des Amps gehen davon aus, dass die Vorverstärkung und Impedanzanpassung optimalerweise so nah wie möglich am Pickup stattfinden sollte. Und deswegen ein externer Preamp vorzuziehen ist. Bei Akustikgitarren (und Akustikbassgitarren) ist ein im Instrument verbauter Preamp ja eigentlich schon fast Standard. Im Falle des Cromacord ist ein Preamp also für die meisten Pickups zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich spiele (Tonabnehmer Wilson K4) auf verschiedenen Combos und wenn's viel Dampf braucht auf dem alten analogen F1 vom Mark (dem kleinen roten, bleischweren Ding) mit Tech Soundsystems Boxen. Gelegentlich auf meinem Batterieamp, auf einer Aktivbox und seltener auf einem eBassverstärker.

Ich wohne im Stadtzentrum und bin deshalb oft zu Fuss unterwegs und nehme dann keinen eigenen Verstärker mit - wohl aber zur Sicherheit den Baggs Para Acoustik Preamp, damit ich auch direkt in eine PA oder in für Piezo-Abnehmer weniger geeignete Amps kann. Auch für die drei letztgenannten oben brauche ich den Preamp.

Bei dieser Gelegenheit: Dank an Herrn K, Du hast mich auf dieses ausgezeichnete Gerät aufmerksam gemacht!

 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Das beste was ich bis jetzt gespielt hatte mit KB war ein Markbass F1, allerdings gibts noch so
einiges was ich testen werde, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, bevor ich mir was Neues anschaffe.
Hab eine Hevos Combo 12" gehört: bester KB Sound!

 
Hi, ich habe mir gebraucht einen BG-300 zugelegt.
Meine Erwartung war von dem Hype des Combos entsprechend hoch.
Leider ist er sehr leise. Ich habe einen kleinen alten Combo in gleicher Größe von SWR. Aber doppelt so schwer :-)
Bei dem BG muss ich bei Schlagzeug und Gitarre beide Regler auf 3/4 aufdrehen.
Ist das normal? Der SWR 12" 350W macht schon bei der Häfte richtig Alarm....und der ist ca. 25 Jahre alt.

fiebiee
 
der phil jones hat einen linearen lautstärkeregler..;-)
aussagen wie "bei hälfte des regelwegs" oder "dreiviertel" sind da absolut unnütz!
während der phil jones also gleichmässig über den gesamten regelweg lauter macht,
passiert beim swr erstmal viel und auf den letzten metern fast gar nichts mehr, hat keinerlei aussagekraft
über die endleistung.
ich spiel den 150er, ist in livesituationen mit k-bass laut genug ohne pa für kleine clubs, bei grösseren sachen geht man ja
sowieso über pa.
 
Nur noch mal so zur Info für passive Piezosysteme:
Piezos sind kapazitive Tonabnehmer. Zu niedrige Impedanzen bewirken hier einen Bassklau, genau anders herum wie bei magnetischen Pickups.
Auch anders als bei Magnetics ist das Reagieren auf Kabelkapazitäten. Was bei dem gewickelten Pickup die Höhen klaut, bzw. die Resonanz runtersetzt, hat bei Piezos lediglich einen Abfall der Gesamtlautstärke zur Folge. Trotz alledem: Mindestens 1Megohm (besser 3) und ein hochwertiges Kabel mit sehr niedriger Kapazität sind bei passiven Piezos Pflicht, um das beste aus dem Instrument rauszuholen. Die verwendeten Kabel müssen nicht nur gut geschirmt, sondern auch geräuscharm sein. Bei sehr hochohmigen Eingängen wirken manche Kabel selbst mikrofonisch, d.h. bewegen der Strippe oder Draufklopfen wird hörbar. Hochwertige Kabel verwenden besondere Zwischenisolationen aus leitfähigen Kunststoffen, um das zu vermeiden.
 

Zurück
Oben Unten