Philosophische Ansicht zum 4er und 6er Bass

Alles was in den 80er Jahren oder früher unterhalb der Gürtellinie war ist nicht PC und muss darum als Altherrenwitz deklariert werden.
BTW: Was hast Du mit dem zweiten gemacht? @Der Steff
 

The discussion ain't over until the fat raccoon writes... :D

Mit den Fender Instrumenten beschäftige ich mich ja nun schon sehr viele Jahr; zu Leo Fender habe ich vor drei Jahren (oder so) eine längere Story geschrieben...

Leo Fender hatte nie was mit Rock'n'Roll am Hut. Als Elvis das Fender Werk besuchte, wusste Leo noch nicht mal, wer das war. Leo hörte Swing/Bigband und Country Musik.
Zuerst verkaufte und vermietete Leo ja Verstärker für Bigbands. Er hatte ein "Radiogeschäft" (also indirekt Verstärker) und keinen Instrumentenbau!
Trotzdem kam er der Bitte nach, eine verstärkbare, rückkopplungsfreie Gitarre (für Bigbands) zu bauen. Leo hatte ja bereits Lapsteel Gitarren gebaut. Daraus entstand Ende der 1940er Jahre die Telecaster.
Während der Konstruktion und dem Bau der Tele kam ihm die Idee, auch viele E-Bässe verkaufen zu können. Neben der Verstärkung war die Transportierbarkeit in einem Auto /mit anderen Musikern zusammen) ein wichtiges Verkaufargument. Hinzu kam die Idee, diesem Bass ebenfalls Bundstäbchen zu geben.

Die Saitenzahl stand NIE zur Diskussion, da keine Swing, Country oder Bigband sowas brauchte. Leos E-Bass war reiner Ersatz. Leo hatte nie vor, die Musik zu revolutionieren! Es gab aber auch weder die Nachfrage nach einem 6-Saiter, noch passende Verstärker. Auch die Fender Bassverstärker gerieten schnell an ihre Grenze! Wichtigste Vorteile waren Transportierbarkeit und präzieses Greifen...

Dass die Saiten von der Firma Squier geliefert würden, stand schnell fest. Irgendwann zwischen Telecaster und Precision kam Leo die Idee mit dem oberen "Horn", wodurch der Bass perfekt ausbalanciert war. Das Horn gab es zwar bereits vorher, aber Leo machte daraus ein Serieninstrument - und nach dem Precision die Stratocaster.

Wollte ich mal ausgesprochen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit nem 5er angefangen und hab mich immer sauwohl drauf gefühlt. Beim 4er hab ich mich dann immer amputiert gefühlt, das ging nicht, gerade weil ich die B-Saite auch häufig nutze. Irgendwann hat mich jemand zu einem 6er überredet, das ging aber nicht lange gut, das breitere Griffbrett, eine C-Saite, die ich kaum benutzt habe war nicht mein Ding, also ging der wieder.
Das änderte sich viel später, als ich in den Progressive Band eingestiegen bin und mich da auf dem Bass grenzenlos austoben konnte, auch was das Solieren angeht. Da machte der 6er Sinn und Spaß und seit etwa 5-6 Jahren spiele ich nur noch 6er. Ich finde, die klingen auch anders, vermutlich weil da doch spürbar mehr Fleisch am Hals ist. Die Umstellung von 5 auf 6 war für mich völlig unproblematisch, das ging fast automatisch.
5er spiele ich meist dann, wenn ich meine Fender JB einsetze. Ich hab 5x 5er und 4x 6er derzeit. 4er gehn für mich nach wie vor nicht.
Insofern bin ich nie auf die Idee gekommen, das philosophisch zu betrachten, hat sich aus der Musik heraus so ergeben und ich schätze die Möglichkeiten und Vorteile des 6ers so sehr, so das ein Zurück eher nicht in Frage kommt. Da die Auswahl an guten Gebrauchten 6ern recht klein ist, hat sich auch mein Durchsatz an Bässen drastisch reduziert, wobei man da aufgrund der geringen Nachfrage sehr faire Preise vorfindet.
 
Mein vorheriges Post war ja rein historisch.
Nun der philosophische Teil...

Ich hatte in meinem Leben drei VW Polos, einen VW Lupo und jetzt das Auto mit den meisten PS - ein 60PS VW up!...
Einen up! mit kleinerem Motor gab es nicht...

Solange man das auf seinem Bass erreichen kann, was man erreichen will, ist doch alles okay!
Mir reichen da 4 Saiten vollkommen aus. Ich will auch nicht mehr. Das bringt mich nur durcheinander! Waschbären haben auch nicht gerade die längsten Finger...

Wer mehr Saiten braucht - oder glaubt, sie zu brauchen -, der hat eben mehr Saiten!
Und wer auf 5 Saiten gelernt hat, der sollte ruhig bei 5 bleiben, selbst, wenn er nur 4 braucht.
 
Veganer dürfen alles essen, sie wollen aber nicht alles essen. Dürfen Satanisten auf ihren 6 Sechssaitern nur Sexten spielen?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten