Picguard und Sound, was drann?

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.777
also folgendes,

hatte ir einen fender usa s1 in transparent orange, also esche ahorn ahorn, gekauft und irgendwie war ich nie 100%ig mit dem sound zufrieden. war nicht definiert, fluffig, matschig, irgendwie, als wenn ich immer auf dem schlagbrett zupfen würde (übertrieben ausgedrückt). wollte das ding schon verkaufen....
da dachte ich mir, schau mal genauer hin, vielleicht stimmt ja was nicht. unter anderem habe ich das picguard abgeschraubt und fand darunter jede menge dreck und einige schrauben waren alles andere als fest.
also alles geputzt, die wackligen löcher mit zahnstocherstitzen ausgestopft und das picguard wieder drauf.
ich habe meine bass nicht wiedererkannt. endlich klang er so, wie er sollte, eben wie ein jazzbass klingen soll. kompakter klar definierter sound. sogar mit dem s1 switch nix matschiges mehr, wirklich eher wie ein prezi.
kann das wirklich daran liegen? wenn ja, und da draußen ist noch jemand, der sagt, mein bass klingt irgendwie nach nix, schaut mal nach...

na ja, ich erkläre es mir so: pic hat duch wacklige verschraubung und viel dreck nicht überall kontakt zum bodyquasi ein luftpolster dazwischen, schwingt dort anders oder wirkt sogar dagegen und bremst schwingungen aus, was erklären würde, warum bei meinem bass ein sehr hoher attacksound da war, aber danach kam nix mehr, oder deutlich weniger als jetzt .
prinzip lineal an der tischkante. je mehr kontakt es hat, desdo weniger schwingt es mit :-???

Zitat:Original erstellt von: lenni

na ja, ich erkläre es mir so: pic hat duch wacklige verschraubung und viel dreck nicht überall kontakt zum bodyquasi ein luftpolster dazwischen, schwingt dort anders oder wirkt sogar dagegen und bremst schwingungen aus, was erklären würde, warum bei meinem bass ein sehr hoher attacksound da war, aber danach kam nix mehr, oder deutlich weniger als jetzt .
prinzip lineal an der tischkante. je mehr kontakt es hat, desdo weniger schwingt es mit :-???

Naja....nach meinem Kenntnisstand würde ich dir folgendes sagen:

Die Schwingungen der Saiten die über den Body auf den Pickguard übertragen werden sind so verschwinden gering dass sie für das Resonanzverhalten des Basses keinerlei Rolle spielen!

Was ich mir evtl vorstellen könnte ist einfach dass Du ein angenehmeres Spielgefühl hast und deshalb denkst dass ein Bass jetzt bässer klingt!
Voodoo für Fortgeschrittene sozusagen! [;-)]

Ich bin der Meinung, dass du etwas anderes gemacht hast, was dir vielleicht nicht aufgefallen ist, aber einen merklichen Einfluss auf den Sound hat. Hast du vielleicht auch die Schrauben an der Brücke oder am Hals angezogen? Mein Ami-JB hatte eine Halsschraube schlecht angezogen - das kam sogar durch das Setup vom Musikladen ohne bemerkt zu werden - im Sound ist sowas natürlich hörbar. Aber ein Pickguard? Das glaube ich nicht.

Grüsse

du hast nicht zufällig im rahmen deiner überarbeitung die schrauben der pickups unwesentlich höher oder tiefer gedreht? [;-)]
wie ich glaube ich schon mal erwähnt habe, reicht manchmal eine halbe umdrehung, ein halber mm unterschied zwischen [xx(] und [:-P]
den einfluss des pickguards halte ich für marginal, zumindest nicht deutlich hörbar, wenn überhaupt..

Zitat:den einfluss des pickguards halte ich für marginal, zumindest nicht deutlich hörbar, wenn überhaupt..

naja.. ich hatte bis vor ein paar monaten auf meinem alten preci ein metall-picguard drauf. damals (ende der 80er) habe ich es draufgemacht, weil ich mir einbildete etwas mehr sustain dadurch zu haben. meiner meinung nach hatte ich dadurch tatsächlich einen tick mehr sustain. okay - man kann mich jetzt von mir aus einen voodoo priester nennen [...] - ich habe letztens wieder das alte tortoise picguard draufgemacht und mit den jamerson flats hat er jetzt wieder den schönen vintage soul-ton mit richtich schön wenig sustain, aber nem fetten bumms [^] ich denke, dass man nicht unbedingt ein teil hört, welches man auswechselt, aber dass soundmässig das eine element zum anderen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:den einfluss des pickguards halte ich für marginal, zumindest nicht deutlich hörbar, wenn überhaupt..

naja.. ich hatte bis vor ein paar monaten auf meinem alten preci ein metall-picguard drauf. damals (ende der 80er) habe ich es draufgemacht, weil ich mir einbildete etwas mehr sustain dadurch zu haben. meiner meinung nach hatte ich dadurch tatsächlich einen tick mehr sustain. okay - man kann mich jetzt von mir aus einen voodoo priester nennen [...] - ich habe letztens wieder das alte tortoise picguard draufgemacht und mit den jamerson flats hat er jetzt wieder den schönen vintage soul-ton mit richtich schön wenig sustain, aber nem fetten bumms [^] ich denke, dass man nicht unbedingt ein teil hört, welches man auswechselt, aber dass soundmässig das eine element zum anderen kommt...

Naja...w.enn man die Saiten wechslet is klar dass man nen anderen Sound hat! [:D]

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
naja.. ich hatte bis vor ein paar monaten auf meinem alten preci ein metall-picguard drauf. damals (ende der 80er) habe ich es draufgemacht, weil ich mir einbildete etwas mehr sustain dadurch zu haben.

Klar, du hast den Bass auch schwerer gemacht. Das ist vom Effekt her ähnlich wie der allseits bekannte Fat Finger oder die schweren Metallplatten, die man früher hinter die Kopfplatten schraubte, um das Sustain zu verbessern und Deadspots zu vermindern...

Grüsse

oli, ich hatte die picups schon vorher justiert, hab deine tipp ja bestimmt schon 100 mal gelesen :-)
ansonsten war nix verändert. mein basslehrer meinte, ich hätte neue saiten drauf, worauf ich sAGTE; NE; NUR PICGUARD FESTGEMACHT: der fand den unterschied auch deutlich hörbar. na egal, vielleicht ein einzelfall mit voodoo

Alsooo: Voodoo hin oder her.........
ich hab bei Ebay 'nen günstigen Body geangelt, zusammengeschraubt und beim ersten Anspielen hab ich schon trocken gemerkt, dass da ein "Schnarren" zu hören war. Also hab ich alles kontrolliert und festgestellt, dass einige Pickguardschrauben locker waren und nicht richtig "packten".
Zahnstocher in die Löcher, richtig angeschraubt und das Schnarren war weg. Hab ihn allerdings nicht über einen Amp gespielt vor dem "Eingriff".
Kann sein, es hat doch einen gewissen Einfluss auf den Sound wenn das Pickguard nicht richtig sitzt??? Eigen- oder Resonazschwingungen, oder so??

[...]

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Kann sein, es hat doch einen gewissen Einfluss auf den Sound wenn das Pickguard nicht richtig sitzt??? Eigen- oder Resonazschwingungen, oder so??
[...]

Genau das hab ich in meinem Post oben gemeint! Der Pickguard besitzt im vergleich zum korpus eine so geringe Masse die schwingt dass der Beitrag zur Gesamtschwingung / Eigenschwingung verschwindend gering ist...meiner Meinung nach!

Gruß
förb

wenn auch trocken hörbar, also der gleiche ton, dann hat vielleicht das pickguard gegen die pus geschrebbelt, letztlich dann einfach ein störgeräusch, aber keine verbesserung des tons durch das pickguard.

Zitat:Original erstellt von: lenni

oli, ich hatte die picups schon vorher justiert, hab deine tipp ja bestimmt schon 100 mal gelesen :-)
ansonsten war nix verändert. mein basslehrer meinte, ich hätte neue saiten drauf, worauf ich sAGTE; NE; NUR PICGUARD FESTGEMACHT: der fand den unterschied auch deutlich hörbar. na egal, vielleicht ein einzelfall mit voodoo

Das kann je nach Fabrikat den gleichen Effekt haben, wie die Tapeten an der "Billig"-Wand, die unbedingt dran sein sollten, bevor man das Gerüst vom Haus nimmt. [¦)]

Bei einem Metall Pickguard ist wegen der Masse ein Unterschied zu hören. Bei dem hier vorliegenden Fall dürfte es sich wirklich um störende Nebengeräusche gehandelt haben. Die Resonanz des Basses müsste eigentlich besser sein wenn überhaupt kein Schlagbrett montiert ist, denn diese bestehen aus zumeist eher weichem Kunststoff, im Vergleich zu Acryl z.B., und bremsen deshalb eher die Resonanz.

Zurück
Oben Unten