Pick up change...

Sbassvogel

Sbassvogel

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo
ich spiele auf diesem netten bass --> [URL]https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270bl_ebass.htm[/url] und bin nicht wirklich begeistert vom sound des J-single coils, da dieser extrem viele nebengeräusche produziert.

nun meine frage an euch: bringt es was den single coil ( oder vllt sogar beide ) auszuwechseln? bekomm ich dann einen ganz anderen sound zu hören???oder lohnt es sich bei dem "billigen bass" erst gar nicht, so viel aufwand zu betreiben???

Mit bassigen Gruß[...]
 
Ob es sich lohnt, kannst Du vorher schon feststellen: Wenn der Bass ohne Verstärkung ('trocken') gespielt einen guten Sound hat, lohnt es sich, nach besseren Pickups Ausschau zu halten.

Rein nach der 'Papierform' (Yamaha, Holzkombination) kann das Teil eigentlich nicht soo schlecht sein. Meist wird dann an der Hardware und der Elektrik gespart..
 
Wenn du mit dem RBX zufrieden bist, spricht doch nichts dagegen ihn etwas aufzuwerten. Wobei es in deinem Fall nicht unbedingt gleich neue Tonabnehmer sein müssen. Evtl. hilft schon eine neue Abschirmung des E-Faches.
Ich kenne sogar einen Kollegen der EMGs in seinem Yamaha RBX installiert hat, zugegeben das ist etwas extrem weil die Tonabnehmer fast soviel kosten wie der ganze Bass aber es gibt ja auch Leute die einen 911er Motor in einen Käfer eingebaut habe. [:D]
 
hey ho,
danke für eure schnellen antworten.
also der bass hat nen guten trockenen klang und ich denke "er" ist auch ein guter bass (vorallem für das geld).

ok, was bass-hardware betrifft, kenn ich mich echt nicht sonderlich gut aus. in diesem sinne, was íst die abschirmung des e-faches ?
 

Zurück
Oben Unten