Pick UP-Tausch - Fender CS 60 gegen Noiseless - aber welche?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.015
In meinem Keller sind die Einstreuungen wirklich mies und ich habe die übelsten Störgeräusche, daher will ich mir jetzt mal neue Pick-Ups gönnen.
Ich versuche mich gerade zwischen diesen drei Modellen zu entscheiden:

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Modelle? Bin auf eure Meinungen gespannt.
Mein Set:
Fender Jazz Bass AS
Fender Bassman 500Head
Fender 4x10 Neo
 
Hey, ist halt Geschmackssache.

Hast du vielleicht gute Monitor-Boxen, um DI-Aufnahmen davon zu testen?
Ich mache es immer so. Oder nutze DI-Aufnahmen und lassen die auf dem eigenen Amp laufen.

Kommt dem Ergebnis am Ende sehr Nahe.

Klappt btw auch bei PlugIns.
Da wird zum Beispiel was gehyped. Ich höre es mir an und dann ist es genauso ein Mist, nachdem ich es mir gekauft habe.

One man's trash is another man's gold.
 
Wenn Du beide PUs aufdrehst, hast Du dann noch Störungen?
Die sollten sich dann nämlich auslöschen. Falls nein, probier evtl. Abschirmmassnahmen.
 
Die Fender CS 60 bekommt man mit einer vernünftigen Abschirmung genauso ruhig wie die noisless Pickups!

Und klanglich sind sie die CS weit vor den anderen genannten Pickups
 
Mit Abschirmlack alles aus Pinseln. Dann nochmal Kupfer Folie in die Pickup und Poti Fräsungen kleben. Direkt unter die Pickups, auf die Folie ein Massekabel auflöten und und zusammen mit dem Bridge Massekabel auf einen Massepunkt legen! Dann mit der Elektronik Masse verbinden.

So habe ich die fiesesten Bässe still bekommen, ohne Ausnahme.
 
Mit Abschirmlack alles aus Pinseln. Dann nochmal Kupfer Folie in die Pickup und Poti Fräsungen kleben. Direkt unter die Pickups, auf die Folie ein Massekabel auflöten und und zusammen mit dem Bridge Massekabel auf einen Massepunkt legen! Dann mit der Elektronik Masse verbinden.

So habe ich die fiesesten Bässe still bekommen, ohne Ausnahme.
Wow!
Liest sich super. Die Sache mit den Massekabeln ist mir allerdings nicht ganz klar. Gibt es dazu irgendwo eine Bildanleitung? Ich würde mir aber auf jeden Fall schon mal das Set von Göldo und noch etwas zusätzliche Folie von Hatley Benton kaufen. Abschirmlack bekommt man auch beim großen T? Habe noch keine gefunden.
 
Ich habe in meinem Fender PJ Bass den Noiseless Gen4 nie ganz noiseless bekommen, wenn ich ihn alleine betrieben habe. Habe beide PUs dann gegen EMGs getauscht. Jetzt ist Ruhe. Ok, das geht zwar in eine andere Richtung, aber du hast nach Erfahrungen gefragt.
 
Ich habe seit den Fender Vintage Noiseless Pickups absolut Ruhe und ich mag den Sound (Fretless Jazzbass) ! Auch wenn andere über den Klang die Nase rümpfen...
 
In meinem Keller sind die Einstreuungen wirklich mies und ich habe die übelsten Störgeräusche, daher will ich mir jetzt mal neue Pick-Ups gönnen.
Hast Du eine aktive Elektronik? Bei meinem American Deluxe ( er hhabeat ab Werk die N3) ich auch alle Abschirmmaßnahmen durchgeführt. Der hat ab Werk schon Abschirmlack. Brachte aber leider nix. Der AD ist leider bekannt für das Phänomen :-(. Auch der Passivbetrieb hat Radio gespielt bei billigen Lampen.
Erst der Austausch des OB Preamp brachte eine deutlichste Verbesserung.
 
Wow!
Liest sich super. Die Sache mit den Massekabeln ist mir allerdings nicht ganz klar. Gibt es dazu irgendwo eine Bildanleitung? Ich würde mir aber auf jeden Fall schon mal das Set von Göldo und noch etwas zusätzliche Folie von Hatley Benton kaufen. Abschirmlack bekommt man auch beim großen T? Habe noch keine gefunden.
Abschirmlack bekommst du bei Amazon.
 

Bei meinem American Deluxe ( er hhabeat ab Werk die N3) ich auch alle Abschirmmaßnahmen durchgeführt. Der hat ab Werk schon Abschirmlack. Brachte aber leider nix. Der AD ist leider bekannt für das Phänomen :-(. Auch der Passivbetrieb hat Radio gespielt bei billigen Lampen.
Das Problem hatte ich beim American Deluxe Precision. Mein AD Jazzbass hat das Problem erstaunlicherweise nicht. Die PUs sind auch ok, aber klingen etwas langweilig, sicher nicht wie die sehr guten CS60.

Als Ersatz für die CS60 würde ich Dimarzio Area J empfehlen. Die sind absolut nebengeräuschfrei (wenn ansonsten alles richtig geschirmt ist) und klingen authentisch wie ein Singlecoil. Das schafft Fender imo nicht so gut mit den Noiseless.
 
Abschirmlack bekommst du bei Amazon.
Mit Abschirmlack alles aus Pinseln. Dann nochmal Kupfer Folie in die Pickup und Poti Fräsungen kleben. Direkt unter die Pickups, auf die Folie ein Massekabel auflöten und und zusammen mit dem Bridge Massekabel auf einen Massepunkt legen! Dann mit der Elektronik Masse verbinden.

So habe ich die fiesesten Bässe still bekommen, ohne Ausnahme.
sehe ich auch so.


günstige Kupferfolie
https://www.amazon.com/

Wenn du mehrere Bässe zum Abschirmen hast, für etwas mehr Geld gibt es
Abschirmfarbe. Verwende sie so 3-mal. Bitte vor Gebrauch gut schütteln. Mit Kreppband kann man alles schön abkleben, damit es am Ende eine bösen Überraschungen gibt.
Sicherheitshalber lasse ich alles je nach Temperatur 12 bis 24 Stunden trocknen. Der Pinsel ist am Deckel dran. Immer schön vorher abtropfen lassen. Und eine Unterlage verwenden. Weiß nicht wie geschickt du bist. Je nachdem Vielleicht mit Zeitung und Kreppband den ganzen Bass abkleben.
[URL='https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbW15NTh3bElWck1RVEJRMW5NZ1RBM2dtbHdWZ3xBQ3Jtc0tteDZLTW90YVJmckVKLUpHWDViOThjZDg1bnA1M1hGUzRyVEQyZG1jSVROYnYxX3BDQy14NXpSQlQtekw5MG05RkNuOEoyRXc2UE1haXNrUzl6VFlBeHo0LUN1NTlNYzJRNGIxV29rNlNZVmpZOHFtMA&q=https%3A%2F%2Famzn.to%2F47EV2yp&v=g5SCoVws-LI']https://www.amazon.com/


Vielleicht wäre es echt eine Option, bevor man sich neue Pickups kauft.

Achja, wenn dein Budget bei solchen Sachen eng ist.
Mit Graphipulver und Acryl kann man selbst Abschirmfarbe herstellen.
 
Und Lack und Folie sind wirklich beide nötig?
Nein, guter Abschirmlack reicht. Am besten mehrere Schichten. Ich benutze den aus der Dose. Jeweils Trocknen lassen und noch eine Schicht. Ich übersprühe dann auch die Schraube für den Kontakt.

Bei Abschirmfolie hat man manchmal das Problem, dass der Kleber nicht gut leitet. Dann bringt das nicht viel. Mann könnte aber über die Folie noch einmal Lack machen. Für Leute, die Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen.

P.S. Die Abschirmung muss man auch bei Pickuptausch machen, weil die Pickup-Kabel nicht geschirmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Zusatz:
Ich hatte schon Aguilar, Sadowsky und Fender noiseless PUs in verschiedenen Jazzbässen.
Die klingen alle OK und sind immun gegen Einstreuungen, allerdings hatte keines der Sets
den single coil sound, den man so erwartet...
 
My cup of tea:
Ich finde diese Fender Noiseless-PUs gruselig vom Klang her ... irgendwie steril .... der CS 60 ist m.E. der beste Jazzbass-Pickup ....

Falls die Einstreuungen extrem bzw. nervig sind, würde ich erstmal die technischen Vorschläge der Kollegen umsetzen statt die Tonabnehmer zu tauschen ...
 

Zurück
Oben Unten