Pick Up direkt an die Buchse löten…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß373.992
…was passiert dann?
Geht das überhaupt?
In meinem kleinen untechnischen Hirn bekomme ich dann den absolut unverfälschten PickUp-Sound.
TonePoti brauche ich eigentlich nie.
Volumen könnte ich auch gegen irgendwas AnAusMäßiges tauschen.
Mir schwebt vor, in den Hartwood Satellite einen EMG Geezer Butler, oder eine DiMarzio DP127 zu verbasteln.

Ciao @Mad Jazz Morales
Geht das überhaupt?
klar geht das. Du wärst weder der Erste noch der Letzte, des sowas getan hat.

Ich brauche Regler, aber wenn Du "den direkten Sound" willst, klar, machen! Kaputt gehen kann nix und bei nicht gefallen wieder den ganzen Klimbim dazwischen löten geht natürlich auch.

Gruss
claudio

…was passiert dann?
Geht das überhaupt?
In meinem kleinen untechnischen Hirn bekomme ich dann den absolut unverfälschten PickUp-Sound.
TonePoti brauche ich eigentlich nie.
Volumen könnte ich auch gegen irgendwas AnAusMäßiges tauschen.
Mir schwebt vor, in den Hartwood Satellite einen EMG Geezer Butler, oder eine DiMarzio DP127 zu verbasteln.
Klar geht das. Dass es irgendwas bringt im Vergleich zur voll aufgedrehten, normalen passiven VT Schaltung glaube ich allerdings eher nicht. Da überwiegt dann wohl der psychoakustische Effekt (=Einbildung).

Habe ich im Moment auf einem Neubau testweise so umgesetzt. Drei PUs mit 5-Way Switch und Strat Verschaltung direkt an die Buchse. Klingt süper.

Bei meinem Precision war mal der Volume Poti defekt, so dass ich ihn dann kurzgeschlossen habe. War jetzt kein hörbarer Unterschied, soweit ich das noch beurteilen kann. Wie sich das beim Tone Poti verhält, kann ich nicht sagen.

Bei meinem Precision war mal der Volume Poti defekt, so dass ich ihn dann kurzgeschlossen habe. War jetzt kein hörbarer Unterschied, soweit ich das noch beurteilen kann. Wie sich das beim Tone Poti verhält, kann ich nicht sagen.
ist auch nicht so heftig wie mancher glaubt.
aber wenn wenn man Volume und Tone raus nimmt steigt halt die Resonanzüberhöhung oben herum und bekommt ein wenig mehr Biss.

ich habe in meinem geretteten SG Bass nur ein Volume Poti und kann nix negatives feststellen. Ohne den würde es sicher auch funktionieren....

Bekommt man da mehr Obertöne?
ja. Aber nur in einem recht engen Frequenzband kurz bevor der Frequenzgang nach oben hin stark absinkt. Eben da wo der jeweilige PU seine Resonanz-Frequenz hat.

bei Interesse am besten die Artikelserie (unten auf "weiter" drücken ;) ) vom Lemme lesen. Ist recht verständlich geschrieben und mehr weiß ich auch nicht: °klick°