Pu direkt auf Buchse

originalpaule

Bässerwisser
Bassix
ß9.458
Also ich hab grundsatzlich Volume und Tone voll offen, also brauch ich diese eigentlich nicht.Bei meinem Ersten ist die nachgerüstete Aktivelektonik im A.Also kann ich den P-Pu einfach direkt an die Buchse hängen, und dann noch die Saiten auf Masse(an der Buchse), weil sonstiges Geschwärrl ist ja dann nimmer im E-fach.Geht das so?Und wenn ich zwei Pu's hab?Beide direkt an die Buchse löten?Geht das so?Ich brauch nämlich keine Blend Tone, Vol Potis etc....

Ja das geht. Musst dir bei zwei PU's dann nur noch überlegen, ob du sie parallel oder in Reihe schaltest.

mfG Oddo

du willst also die 2 PUs in einer fixen Verdratung haben?

parallel klingt da meistens eher sauber (also in den Mitten etwas ausgedünnt) und ist bei den meisten Bässen der Sound den du hörst wenn du beide PUs offen hast

seriell klingt viel fetter und dicker aber dafür auch meistens schon recht höhenarm

ja hm, aber dann nur nenn on/off Schalter weil alles andere brauch ich net....Meinen Esh kann ich ja auch direkt schalten und da klingt Seriell fett und höhen reich.....Naja werd wohl rumbasteln, ist ja kein Ding dat schnell rumzulöten.Muss aber erst noch den Korpus entlacken, dann das Cover unseres Albums drauflacken und dann kann ich über die Pu Verschaltung berichten.Dauert wohl noch ein wenig...
Ausdern ist der Bass mein alter Aria ProII und die Pus glaub ich net der Hit.Auf jeden Fall hat damals die aktive Artec 2 Elektronik das ganze viel bässer gemacht, und dass bei 35 Öcken für ne komplette Elektronik.Nur die ist ez kaputt und da mein Esh direkt so geil klingt, wollt ich das probieren einfach die defekte Elektonik zu umgehen.Ist also kein High-End Tuning sondern nur ein wiederbeleben meines Ersten um den im Albumdesign live als Gag, oder nur als Deko zu nutzen.
@Cosmo: ich kann dir ja mal von meinem Esh direkt erzählen, ist glaub ich Aussagekräftiger.
So Nebenbei:Ich tausch evtl.die Pus noch, weil die orginalen sind glaub ich Vintage China Teile.....
Quartepound P-Pu und was fürn J soll dann eurer Meinung nach dazu?

Bevor Du neue PUs reinmachst, probier erst mal den "Direkt-Sound". Sowas hab ich bei einem meiner Bässe auch gemacht, allerdings umgehe ich mit einem Schalter die Potis, hab also die Wahl entweder Standardverkabelung oder direkt an die Buchse.
Die Potis aus dem Signalweg zu nehmen macht einen Soundunterschied der deutlicher ist, je kleiner ihr Wiederstandswert war. Potis im Signalweg bedämpfen nämlich die Resonanzspitze des PUs auch wenn sie voll aufgedreht sind (!!). Wenn diese jetzt stärkere Überhöhung nicht auf Anhieb gefällt, kannst Du dann noch einen Kondensator nach Masse legen, der die Resonanz zu tieferen Frequenzen verschiebt. Am besten lötest Du dir eine IC-Fassung rein in der ein Kondensator dann leicht auswechselbar ist.
Experimentieren lohnt sich!!
Das gilt auch für die PUs: wie wär's mit einem Schalter, der die PUs wahlweise seriell oder parallel schaltet (seriell: fetter und lauter, parallel: klarer, etwas leiser)

Gruß,
Jerry F. !!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten