Pick Ups für Metal

TheHellion

New Member
Bassix
ß240
Moin Leuts,
bin auf der Suche nach neuen Pickups für meinen GrassRoots der im moment mit passiven P/J Tonabnehmern bestückt is...jetzt soll was neues mit mehr mitten zweck durchsetzungsfähigkeit(falls das möglich ist) und output rein...bitte kein krieg über aktiv und passiv, möglich is beides da im E-Fach genug platz dafür ist...

also her mit den infos...budget liegt so bei 100 €

Gruß, Tim

ahoi!

wenns nicht unbedingt neue pickups sein müssen, kannst du ja eine aktivelektronik einbauen. da ersparst du dir das pu's ausbauen. ich weiß auf dem gebiet leider nicht soo viel, aber ich kann dir auf jeden fall zu noll raten. die machen ziemlich geile und auch relativ billige aktivtonmodule.

hmm, schwierig.

Für ca 100 € bekommst du leider nicht wirklich ein ganzes Set hochwertiger Pickups. Ich hab bei meinem Bassmaniac den P durch einen MEC ersetzt und das rockt schon gehörig, allerdings is das auch ein Aktiv-Setup.

Wenn du mehr Mitten möchtest solltest du auf jeden fall den Steg-Pickup ersetzen. Ich würde hier eigentlich schon zu einem Humbucker raten. Da müsstest du dann eben die Tasche für den PU größer fräsen lassen was in 99% aller Fälle Lackabplatzer zur Folge hat und dein Budget sprengen dürfte.

Eventuell würde ich auch andere Umstände oder Möglichkeiten mit einbeziehen. Sofern dein Equipment in deinem Profil noch aktuell ist schnapp dir einfach mal deinen Bass und den Amp und teste die mit nem 12" oder einem 15"+10" Speakersetup.

Hast du noch irgendwelche Effekte zwischen Bass und Amp hängen?

Wenns wirklich am Bass liegt dann sieh dich mal bei www.bassparts.de um. Da gibt es die von wishmaster erwähnten aktiv-elektroniken und unter anderem auch PreAmps.

@sKu

Zitat:Original erstellt von: sKu

..
EIN ordentlicher Pickup kostet so ca 120-200€.
Gebraucht gibts PUs leider kaum.
....

?????
Ich weiss ja nicht wo du normalerweise kaufst??
Aber wie wäre es damit.
http://cgi.ebay.de/Bartolini-J-Bass...3QQihZ001QQcategoryZ41430QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder damit http://cgi.ebay.de/Duncan-Quarter-P...3QQihZ001QQcategoryZ41430QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder hier
http://cgi.ebay.de/Bartolini-P-Bass...9QQihZ001QQcategoryZ41430QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe schon persönlich da gekauft, problemlos!

mfg

volkerg

Habe bei Aufnahmen für oder mit Bands der härteren Gangart auch sehr gute Erfahrung mit EMG-bestückten Bässen gemacht! Ansonsten eher (komischer Weise) mit passiven Bässen. :-)

Das stimmt allerdings. Hab auf meinem Career 2 passive Soapbars drauf und bin immer wieder fasziniert von zum einen der Soundvielfalt die allein durch die Volume- und Toneregler der PU´s erreicht werden kann und zum anderen von der allgemeinen Qualität des Sounds. Das hatte ich von einem so günstigen Instrument nicht erwartet.

Hmm, die Seymor Duncan Quarterpound machen echt einen soliden Eindruck. Mit den Alnicor V sollten sie ausreichend Mitten rüberbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol Dir den Quaterpounder von seymour Duncan, das Din liefert mächtig viel Output und Mitten. Kosten ca 60 € für den Preci Splitcoil

Ich kenn jetzt Deinen Grass-Roots Bass nicht - aber ich hab ne Grass-Roots Gitarre und die war aus meiner Anfänger-Zeit und hängt seit Jahren als Relikt an der Wand, da es nunmal eine billige Korea-Klampfe ist.

Aus einem billigen nicht-klingenden Basswood oder Agathis Bass holt auch der beste Pick-Up nix raus.

Sollte ich mich irren und Dein Bass klingt trocken schon End-Geil dann würde ich Dir für Metal diese PUs hier empfehlen.

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm

und diesen hier:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sstk_j1n.htm

Lass Dich hier nicht von "Vintage" irritieren. Ich habe beide PUs in Verwendung für richtig schwere Bass-Sounds und die liefern genau die Tief-Mitten, die Du für nen durchsetzungsfähigen Bassound brauchst. Quarterpounder und Co. würde ich Dir nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@hoss..ja der bass klingt scho trocken super ;-) nur an den pickups wurde wohl gespart....

der seymour duncan ist für die halsposition...bräuchte aber einen für die steg position

Also für Metal kann ich dir EMGs sehr empfehlen, die haben im Metal-Bereich fast schon eine richtige Tradition. Den Seymour-Duncan Quarterpounder hab ich selber drin, ist ein wirklich guter Pickup, aber für Metal würde ich dir eher davon abraten, da er irgendwie zu "dreckig" für Metal klingt. Ist eher für Hardrock, Punk und Alternative zu gebrauchen. Die Vintage-Pickups habe zwar auch gesunde Mitten, aber eben für Metal klingen die glaube ich eher zu "vintage" und zu traditionell. Wenn ich an den typischen Metal-Sound denke wären Vintage-PUS eher nicht so prall, ich habe auch noch nie einen Metal-Bassisten der härteren Gangart mit einem abgewetzten Vintage-Fender gesehen. Also wie gesagt, für härteren Metal sind EMGs m.M.n ideal geeignet.

moin!
die duncans sind echt gut. probier aber mal die dimarzio- teile aus.
die schaffen was wech...

Zurück
Oben Unten