pick ups

guddy

guddy

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß240
wollte mir mal so aus spass einen 2 bass selber bauen,
aber die pick ups waren so teuer also hab ich bei ebay geschaut,
gab es billige, aber sin die auch gut?

also meine frage:
was muss ich beim kauf von pick ups beachten, dass der sound später gut ist?
 
also es kommt natürlich ganz daruf an was für pu's du haben möchtest:
singlecoin
humbucker

und ob sie aktiv sind oder nicht.

bei singlecoin's würd ich schauen das die spulenkörper nicht mehr aus pappe sind das wird aber nicht mehr verwendet bzw sehr selten (fender vintage haben solche). wenn du nen brillianten klang willst sind singlecoin eher zu empfehlen. humbucker sind eher für wärmeren sound. humbucker haben ausserdem weniger probleme mit nebengeräuse diese können unterdrückt werden. was bei singleocoin schwerer wird.

hoffe hat dir was geholfen


 
Hallo Bluecat!
Hast du die Machart beim Gitarrenbauer erlernt?
Kenne das von "Formentera Guitars".
Grüße
Witzi
 
@witzi:
nein natürlich werden die fender pu's net angezweifelt.

also selbst ein bass bauen wär mir definitv zu schwer und ich bin mir auch sicher, dass ich das nie hinbringen würde.
 
[?][?][?] na ja, dann wickelts mal schön..
Aber um eine Empfehlung auszusprechen..
Delano Pickups = relativ günstig und viele Modelle, passgenau, z.B. MusicMan Humbucker...holte aus meinem Stingray V noch mehr knurren und "Holz" heraus..
- LeFay Rough Cristals... teuer aber leider auch gut..
Alternative = Bartolini.
 
Hallo Bluecat!
Dein Fachwissen beeindruckt mich!
Was ist eigentlich"Remington"?
Schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Witzi
 

so frage am rande: waren auf den alten gibson-bässen (ca. 1985-1990) mini-humbuckers? hab da nen alten gibson gekriegt aber der bräuchte neue PU's
 
danke leute, jetzt habt ihr mir noch mehr geholfen
aber hab noch ne frage:
kennt ihr ein guten bass-magazin, welches sich lohnt zu lesen?
 
der bass ist glaub ich von 1987... den namen des modells kenn ich auch nicht...

sind 2 pickups (glaub eben mini-hb's) und er hat die form der gibson EB-bässe

muss ich jetzt da zwingend gibson mini-hb's nehmen oder gibt's da auch eine gute alternative... (mit PU's kenn ich mich nicht so aus)
 
juhui die PU's gehn ja noch... sie warn nur ein wenig komisch drin. hab da ein bisschen dran rumgewackelt jetz gehn sie (der zustand des basses ist ziemlich mies... hab ihn auch gratis bekommen[:D])
das problem ist, der rahmen in dem die PU's sind ist kaputt, jetz wackeln die da hin und her, funktionieren aber noch...

jetz muss ich mich nach so ner "umrahmung" umschauen...

trotzdem danke für die nachforschungen!
 
ja ich bring den bass mal zu speedy (bassender kollege der superlative [:D]) der wird sich das mal anschauen...

thx 4 helpin' me[8D]
 

Zurück
Oben Unten