Pickupfräsung Verfüllen - Möglichkeiten, Adressen, Kosten???

Elegante wäre natürlich eine (sichere!) Klemmvorrichtung für den Deckel oder die Schrauben in die PU-Öffnung zu setzen, damit das umgebende Korpusholz heil bleibt.
 
Des Tischlers Meinung:
Oberfräse schnappen und großzügig vom Halsansatz bis zu Gurtpin ein der ca. 15mm tiefes und 100mm breites Stück rausfräsen und ein neues Brett (gleiche Holzart und Maserung beachten!!) einleimen. Alles andere ist Mumpitz und sieht shyce aus. Bloß keine Querfugen erzeugen!

Dann den/die PU-Fräsung/en ergänzen , die Halstasche nacharbeiten oberes und unteres Cutaway anpassen, Kanten verrunden, Fläche schleifen, nachlackieren und fertig.

Jedenfalls würde ich es so machen.

Holzpaste ist mehr was zum Schraubenlöcher verspachteln. Da hat Beate ganz recht.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickup raus, Gaffatape über's Loch.

Mit Hälsen und Bodies der Marken USACG, Musikraft und Warmoth hatte ich bisher noch keine Winkelprobleme. Vielleicht einfach sowohl Body als auch Hals tauschen ;-)
 
Des Tischlers Meinung:
Oberfräse schnappen und großzügig vom Halsansatz bis zu Gurtpin ein der ca. 15mm tiefes und 100mm breites Stück rausfräsen und ein neues Brett (gleiche Holzart und Maserung beachten!!) einleimen. Alles andere ist Mumpitz und sieht shyce aus. Bloß keine Querfugen erzeugen!

Dann den/die PU-Fräsung/en ergänzen , die Halstasche nacharbeiten oberes und unteres Cutaway anpassen, Kanten verrunden, Fläche schleifen, nachlackieren und fertig.

Jedenfalls würde ich es so machen.

Holzpaste ist mehr was zum Schraubenlöcher verspachteln. Da hat Beate ganz recht.:-)
...Incl. Neck trough Optik.......klingt sauber, nur da ich kein Tischler bin, mache ich mir Gedanken:
Wie bekommt man auf die Länge das Stück sauber eingebasst:?:
Der Lack an der entstehenden Kante wird wohl auch "angefressen" sein.....:?:da steht ne komplettlackierung an.....
 
Mit einer Schablone und einer Koperhülse
upload_2015-4-20_8-45-14.png

muss die Fräsung exakt ausgeführt werden.
Anschließend wird das Holzbrett auf Maß
angefertigt. Ist viel Fummelkram aber mehr als eine Stunde
Arbeit sollte es nicht dauern/kosten.;-)
 
Also, mein Bass wird deckend lackiert. Sinnvollste Vorgehensweise wäre also Holzklotz zuschneiden, einleimen und den Rest mit Clou verspachteln? Danach füller drauf und lackieren?

Die Lackarbeiten sind soweit klar, das mache ich nicht zum ersten mal :-)
 
Vielen vielen Dank für massig Feedback und massig Meinungen und Vorschläge!!! double-thumbs-up!!!
Mh... wenn man es ordentlich machen will, ist es wohl doch sehr viel Aufwand.
Ich tendiere wohl echt zum Body-Tausch. Hat denn jemand einen Preci und würde seinen gegen meinen Body mit J-Fräsung tauschen?
 

Zurück
Oben Unten