Pickups für PJ - was gilt es zu beachten?

Zurück zum Thema:
Ich befürchte ja, dass ein Splitcoil mit Alnico-2 etwas sehr vintage klingt und weniger Output hat ... auf dem Markt habe ich jedenfalls nur den Seymour-Duncan-Antiquity gefunden, falls den jemand kennt :confused:
 
Hab seit Jahren Häussels in meinem End 70er plus zus. J Pickup: Top! Daraufhin hab ich meinem 80er Squier Jazz auch ein Pärchen spendiert. Ebenfalls seit Jahren zufrieden... Und ich hab viele PJ Combis probiert. Gibt es einen eigenen thread, ist aber auch schon Jahre alt.
 
Ja, ich habe mit beiden Herstellern schon gute Erfahrungen gemacht - deshalb fällt die Entscheidung auch so schwer ... in einem früheren Maruszczyk-Jake PJ waren Häussel-Pickups, die ich als sehr traditionell klingend gut in Erinnerung habe ... und Bassculture hat mir mal für einen Sandberg VM ein sehr gutes Pärchen Splitcoil + Humbucker gebaut ...

@souladdicted , sind das Erle-Bässe, die Du da hast?
 
Erle und Esche, aber beides RW Griffbretter. Mehr Einfluss haben Saiten und Brücke als Holz
 
Sandberg und Marus.. bekommen meiner Meinung nach den authentischen growl, der mit Fender Bässen verbunden wird, nicht hin. Weder mein Jake noch mein HCA Sandberg konnte das. Beides gute Instrumente, beide sehr viel besser verarbeitet als ein alter Fender, aber auch beide mit einem Allerwelts-Ton.

Die ganz einfachen SDs (also nicht Hot, oder QP) sind neben den alten DiMarzios eine gute Alternative. Letztere haben aber ordentlich Punch und sind nicht ganz so vintage, grade aber in der PJ Kombi sehr interessant.

Bartollini PJ hatte ich im Pedulla... zu zahm

EMGs im JP90 - viel zu steril, fad.

Quarterpouder in einem Fender - geil für Alternative, wenn der Gitarrist eine Paula über Marshall spielt...aber für alles andere ist der Bass eher zu mittig und präsent Mix. Am Anfang sehr geil, sehr schnell aber ultra nervig
Die PJ Kombi von QP fand ich auch eher langweilig

Ich hab mittlerweile (wie oben erwähnt) auf Häussel umgestellt und einen PJ mit DiMarzios, sowie einen Yamaha PJ mit reversed P...das ist aber eine ganz andere Geschichte

Last but not least
* Brummen ist scheiss egal. Vor allem live. Das gehört dazu und gute Single Coils brummen, dafür klingen sie auch besser als der Rest.

* Hoher Output...ändert nichts am Sound! Bringt auch keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Häussels absolut empfehlen. Habe die Sandberg Keramic PUs mit den großen Polepieces aus meinem VM5 gegen ein Set von Harry Häussel ersetzt und bin super happy damit. Harry baut auch zwei seiner Side-by-Side Humbucker in das Sandberg MM Gehäuse ein.

Zu den Slan PUs: Durch die versetzten Polepieces ist die Wicklung etwas breiter und der Sound etwas mittenreicher. So hat es mir Harry erklärt.
 
... Zu den Slan PUs: Durch die versetzten Polepieces ist die Wicklung etwas breiter und der Sound etwas mittenreicher. So hat es mir Harry erklärt.
Diese Info hatte ich von Häussel bzw. seinem Vertrieb auch ... allerdings wird bei Bassparts eher das Gegenteil behauptet: "Das Magnetfeld wird geöffnet, wodurch Bässe und Höhen kräftiger werden und der Pickup
nicht ganz so mittig klingt wie der Standard JB-Pickup". :confused:


Holger @Meypelnek , hast Du denn die Slan-Variante und falls ja/nein, warum?
 
Last but not least
* Brummen ist scheiss egal. Vor allem live. Das gehört dazu und gute Single Coils brummen, dafür klingen sie auch besser als der Rest.
Find ich nicht ... je nach Beleuchtung und Nähe zu Hochspannungsleitungen (Straßenbahn vorm Club/Proberaum anyone?) kann das unauffällige Brummen sehr schnell sehr nervig werden.
 

Ich würde bei den beiden deutschen Aletrnativen bleiben, meinen Sound beschreiben und mich auf deren Urteil verlassen.

Ich persönlich habe mit den Häussel nur beste Erfahrungen.
 
Ich würde bei den beiden deutschen Aletrnativen bleiben, meinen Sound beschreiben und mich auf deren Urteil verlassen....Ich persönlich habe mit den Häussel nur beste Erfahrungen.
Es war ohnehin nur eine Entscheidung zwischen diesen beiden Herstellern - und Häussel bekommt den Zuschlag ... allerdings für die Standard-Variante - das Slan-Modell wäre interessant gewesen, aber da kann ich schwer einschätzen, welchen Sound diese PUs bringen ...
 
Find ich nicht ... je nach Beleuchtung und Nähe zu Hochspannungsleitungen (Straßenbahn vorm Club/Proberaum anyone?) kann das unauffällige Brummen sehr schnell sehr nervig werden.
Ich spiel fast nur SC und seit über 20 Jahren live und das war noch nie (!) ein Problem.

Noch ergänzend:

Jazzbass klingt zB erst richtig gut bei einem Mischverhältnis in Richtung Bridge-PU... Und Sting hat auch nur einen brummigen SC fällt mir grade ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ohnehin nur eine Entscheidung zwischen diesen beiden Herstellern - und Häussel bekommt den Zuschlag ... allerdings für die Standard-Variante - das Slan-Modell wäre interessant gewesen, aber da kann ich schwer einschätzen, welchen Sound diese PUs bringen ...
Genauso und aus den selben Gründen hab ich das auch so entschieden. Der nächste PJ bekommt dann die Slans verpasst 😜
 
Ich hol den Fred mal aus Eigeninteresse aus der Spätsommerpause. Hab seit neuem das DiMarzio DP126 Set drauf, finde die P Tonabnehmer super, so heiss und aggressiv wie sie sind, aber irgendwie finde ich den J Tonabnehmer im Vergleich zu leise? Erfahrungen?
 
Der DiMarzio Model J ist ja einer der lautesten J-Pickups überhaupt und von daher eigentlich prädestiniert für PJ...

aber leider gilt das auch für den Model P aus dem gleichen Haus, so dass wohl nur beherztes Tieferlegen des P-PUs (oder parallel schalten) etwas ändern wird.
 
DiMarzio DP126 Set... P Tonabnehmer super... aber irgendwie finde ich den J Tonabnehmer im Vergleich zu leise...
Der DiMarzio Model J ist ja einer der lautesten J-Pickups überhaupt und von daher eigentlich prädestiniert für PJ...
Nunja.... der J PU im 126er Set ist aber der DP 123 und der hat nicht so viel PS wie z.B. der DP 148, welcher aus
meiner Sicht den Unterschied besser kompensieren würde, auch wenn er keine schraubbaren Polepieces hat.
Ansonsten, wie genannt, P tiefer und J höher setzen, oder mit internem Trimmpoti arbeiten... ist auch zu finden
in @Cadfael seiner kleinen feinen Schaltungssammlung.

Edit... kuckst du, siehe Link unten, auf Seite 325...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten